Ich möchte eine DVD mit Daten brennen, die auf einem anderen Rechner lesbar sein sollen.
Gestern habe ich die selben Daten mit Nero Express gebrannt und per Post verschickt. Die Dateien lassen sich auf dem anderen Rechner NICHT öffnen.
Ein befreundeter Informatiker empfahl mir, Nero zu umgehen und mit der 'primitiven' Windows XP-brennfunktion zu brennen.
Wenn ich auf "Senden an", "CD-Laufwerk" (Brenner) klicke, erscheint die Fehlermeldung "Beim dem Versuch, die Datei zu kopieren, ist ein Problem aufgetreten. Wie möchten Sie vorgehen?" (Wiederholen/Abbrechen)
Ich habe die Dateien zunächst versucht 'normal' zu brennen, mittlerweile habe ich sie mit Filezip verpackt. - Hilft aber alles nichts.
Ergo:
1) Nero BRENNT zwar, aber das gebrannte lässt sich auf dem anderen Rechner nicht öffnen (sondern nur im Nero (auf dem anderen Rechner) ansehen)
2) Windows brennt nicht. Auch nicht, wenn die Dateien ver'zipped' sind.
Ein befreundeter Informatiker empfahl mir, Nero zu umgehen und mit der 'primitiven' Windows XP-brennfunktion zu brennen.
Schau mal ob die primitive Brennfunktion von Windows auch wirklich aktiviert ist.
Start-> Ausführen auswählen und msconfig eingeben.
Anschließend das Register Dienste aktivieren und dort die Option IMAPI CD-Brenn-COM-Dienste suchen und Häkchen setzen.
Neustarten.
Gestern habe ich die selben Daten mit Nero Express gebrannt und per Post verschickt. Die Dateien lassen sich auf dem anderen Rechner NICHT öffnen.
Sind Daten drauf, aber sie lassen sich nicht öffen.
Ist das so richtig?
wenn du die DVD im Arbeitsplatz öffnest, kannst du die Daten dann auch sehen oder sind diese nur mit Nero sichtbar? Hast du die DVD als Multisession gebrannt? DVD nicht abschließen lassen?
Schau mal ob die primitive Brennfunktion von Windows auch wirklich aktiviert ist.
Start-> Ausführen auswählen und msconfig eingeben.
Anschließend das Register Dienste aktivieren und dort die Option IMAPI CD-Brenn-COM-Dienste suchen und Häkchen setzen.
Häkchen ist und war bereits aktiv.
Zitat von prince
Sind Daten drauf, aber sie lassen sich nicht öffen.
Ist das so richtig?
prince
das ist absolut richtig. Der 'Empfänger' brauchte allerdings ein spezielles Tool, was er irgendwo downgeloaded hat, und konnte die Daten dann ausschliesslich im NERO sehen. Im Windows-Explorer war nichts sichtbar. Und vom Nero aus lassen sich die Sachen nicht öffnen. Da kommt eine Fehlermeldung, die ich leider nicht wörtlich kenne. Irgendwas, wo man immer "ignorieren" drücken kann, aber jedes mal wieder eine neue Fehlermeldung aufpoppt.
Handelt es sich bei dem anderen Rechner vielleicht um einen älteren Rechner mit nur einem CDROM-Laufwerk, das noch keine DVDs lesen kann?
Schöne Güße
Nikkie
Da der Empfänger sich selbstständig ein Tool zum Lesen der Daten besorgt hat, gehe ich davon aus, dass er relativ fit am Computer ist. Aber ich frage vorsichtshalber mal nach. - ...Vermute aber, dass er ein DVD-Laufwerk hat. Wir sprachen ja mehrfach, explizit über eine DVD... ER sagte "das passt wahrscheinlich auf keine CD-Rom. Musst 'ne DVD brennen"...
wenn du die DVD im Arbeitsplatz öffnest, kannst du die Daten dann auch sehen oder sind diese nur mit Nero sichtbar?
Nur im Nero sichtbar. Und auch nur in Verbindung mit irgendeinem 'Tool'. Im Arbeitsplatz = nichts zu sehen. (Hatte die DVD natürlich bei mir getestet: Bei mir ging es)
Zitat von computerdirk
Hast du die DVD als Multisession gebrannt? DVD nicht abschließen lassen?
Keine Multisession. Die DVD ist abgeschlossen. - Die Daten waren zwar nicht 'überprüft' (weitere Option bei Nero), aber wie gesagt, von mir manuell getestet.
Zurück zu meiner Frage: Wie kommt es dazu, dass ich die DVD zwar im NERO, aber NICHT direkt unter Windows brennen kann? (Fehlermeldung, siehe oben)
Wie ist denn der Booktype eingestellt? Es könnte noch sein, dass das Format "+" bzw. "-" bei deinem Freund eine Rolle spielt. Außerdem gibt es, falls es sich um eine Multisession handelt, keinen Standard für DVDs, d.h., dass nur die erste Session lesbar ist. Manchmal klappt es aber, wenn die DVD mit einem Brenner gelesen wird.
Der Computer des 'Lesenden' läuft unter Windows 98
das Laufwerk heisst NEC DVD RW ND3500AG
und die Software, mit der die Daten gelesen, aber weder geöffnet noch kopiert werden können heisst Isobuster 1.8
Immernoch meine Frage: Wie kriege ich diese DVD doch noch SO gebrannt, dass sie auf dem anderen Rechner lesbar ist!?
nein, bei cd´s gibt es keinen unterschied zwischen + und - . ich dachte bisher aber eigentlich, man könnte nur entsprechende dvd rohlinge beschreiben (also + oder -), aber mit jedem laufwerk jeden rohlingtyp lesen...naja, man lernt nie aus.
Du kannst noch versuchen, den Booktype zu ändern. Das geht sogar bei einigen Playern nachträglich, also von plus zu minus ändern. Wenn das entsprechende Feld allerdings grau ist, dann unterstützt das dein Player nicht.
weiß nicht obs schon zu spät ist aber ... ich hab auch ein paar erfahrungen zum thema win und brennen.
1. es stimmt dass winxp keine dvds brennt (meines wissens - aber es steht ja auch da, sagt ja das win, nur cd-r und -rw)
2. ich hab einen älteren comp mit einem dvd-laufwerk, und das liest prinzipiell keine gebrannten dvds, nur gepresste (also gekaufte)
3. hab ich die erfahrungen gemacht dass cds und dvds, die ich mit verschiedenen brennprogrammen (und auch brennern?) gebrannt habe (multisession), dann mit keinem oder nur bestimmten laufwerken les- bzw. beschreibbar waren (auch wenn sie nicht voll waren) bzw ... ja ich kann nicht mehr deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :P