Aufrüstung eines 5 Jahre alten Dell Dimension 9150
Hallo allesamt,
wie schon im Titel beschrieben möchte ich meinen PC aufbessern.
Ich hatte zuerst überlegt, mir einen ganz neuen Rechner zu kaufen, aber da sind mir die Kosten doch etwas zu hoch.
Um eins direkt klarzustellen: Ich selbst bin Neuling auf dem Gebiet des PC-Aufrüstens, aber jeder muss ja irgendwann mal anfangen. Freunde und Bekannte von mir kennen sich da besser aus, ich werde sie auf jeden Fall zu Rate ziehen, gerade wenn es an's Zusammenbauen geht.
Ich möchte aber nicht wie ein völliger Idiot dastehen, deswegen frage ich jetzt euch (und bin hier der Unwissende ).
Es soll sich übrigens um einen Gamer-PC handeln. Allerdings stelle ich nicht höchste Anforderungen. Mir reichen z.B. mittelmäßige (bis eher gute) Grafik. Ich möchte einfach, dass nichts ruckelt und ich alles gut erkennen kann. Perfekte Auflösung etc. sind mir momentan das dafür nötige Geld nicht wert.
1. Neues Motherboard = neues RAM, richtig? Brauche ja DDR3 dann. Kann ich ruhig das günstigste nehmen oder muss ich irgendworauf achten? (Es sollen 6GB werden. Zu viel? Zu wenig?)
2. Passen Grafikkarte, Prozessor und Mainboard zusammen? Empfielt jemand andere Teile? (Der Preis soll unter 600, gerne unter 500 Euro liegen. Je günstiger desto besser)
3. Entsprechen die Komponenten meinen Erwartungen? (Mittelmäßige bis gute Gaming-Qualität)
4. Passt der Rest vom alten PC dann überhaupt zu den neuen Teilen? (Laufwerke, Festplatten, ...)
5. Was ist mit Kühlung und Netzteil? Brauche ich dann ein besseres Kühlsystem? Was für ein Netzteil brauche ich und wovon hängt das überhaupt ab?
1. Neues Motherboard = neues RAM, richtig? Brauche ja DDR3 dann. Kann ich ruhig das günstigste nehmen oder muss ich irgendworauf achten? (Es sollen 6GB werden. Zu viel? Zu wenig?)
Richtig. DDR3 RAM wird benötigt bei einem neuen Mainboard mit Sockel 1366, 1156 oder AM3.
3. Entsprechen die Komponenten meinen Erwartungen? (Mittelmäßige bis gute Gaming-Qualität)
Wären dafür auf jedenfall stark genug. Ich hätte dann aber Verbesserungsvorschläge die die Leistung in Sachen Gaming verbessern würden. Ein i7 ist zwar stark aber für Spiele unnötig. Ein AMD Phenom II 955 wäre ideal für sowas und billiger. So würde mehr Geld für den Rest da sein. Besonders für die Grafikkarte.
5. Was ist mit Kühlung und Netzteil? Brauche ich dann ein besseres Kühlsystem? Was für ein Netzteil brauche ich und wovon hängt das überhaupt ab?
Laut Dell müsste dein Netzteil 375W haben. Das wäre zu wenig und müsste nachgerüstet werden. Was für ein Netzteil man brauch hängt natürlich auch von den Komponenten ab.
Wieviel dein System ungefähr verbrauchen wird kann man in Tests nachlesen. Den größten Hunger hat natürlich die Grafikkarte.
Der Prozessor bringt bei Spielen die gleiche bis mehr Leistung wie der i7-920. Durch das gesparte Geld könntest du eine GTX470 und ein neues, stärkeres und besseres Netzteil kaufen. Was auf jedenfall so oder so fällig wäre.
Die GTX470 hat nochmal 20-25% mehr Leistung als die GTX460. Somit kannst du deinen Anspruch auf hohe Grafikqualität hochschrauben.
4GB reichen auch vollkommen aus. Von Spielen werden 4GB auch noch nicht voll ausgenutzt. Bei Bedarf kann man da auch billiger nachrüsten als wenn man eine neue Grafikkarte brauch.
4. Passt der Rest vom alten PC dann überhaupt zu den neuen Teilen? (Laufwerke, Festplatten, ...)
Wenn das Gehäuse ATX Konform ist passt das alles wieder da rein. Die Laufwerke und Festplatten haben alle S-ATA2. Das passt also auch.