Aufrüstung eines 5 Jahre alten Dell Dimension 9150
Hallo allesamt,
wie schon im Titel beschrieben möchte ich meinen PC aufbessern.
Ich hatte zuerst überlegt, mir einen ganz neuen Rechner zu kaufen, aber da sind mir die Kosten doch etwas zu hoch.
Um eins direkt klarzustellen: Ich selbst bin Neuling auf dem Gebiet des PC-Aufrüstens, aber jeder muss ja irgendwann mal anfangen. Freunde und Bekannte von mir kennen sich da besser aus, ich werde sie auf jeden Fall zu Rate ziehen, gerade wenn es an's Zusammenbauen geht.
Ich möchte aber nicht wie ein völliger Idiot dastehen, deswegen frage ich jetzt euch (und bin hier der Unwissende ).
Es soll sich übrigens um einen Gamer-PC handeln. Allerdings stelle ich nicht höchste Anforderungen. Mir reichen z.B. mittelmäßige (bis eher gute) Grafik. Ich möchte einfach, dass nichts ruckelt und ich alles gut erkennen kann. Perfekte Auflösung etc. sind mir momentan das dafür nötige Geld nicht wert.
1. Neues Motherboard = neues RAM, richtig? Brauche ja DDR3 dann. Kann ich ruhig das günstigste nehmen oder muss ich irgendworauf achten? (Es sollen 6GB werden. Zu viel? Zu wenig?)
2. Passen Grafikkarte, Prozessor und Mainboard zusammen? Empfielt jemand andere Teile? (Der Preis soll unter 600, gerne unter 500 Euro liegen. Je günstiger desto besser)
3. Entsprechen die Komponenten meinen Erwartungen? (Mittelmäßige bis gute Gaming-Qualität)
4. Passt der Rest vom alten PC dann überhaupt zu den neuen Teilen? (Laufwerke, Festplatten, ...)
5. Was ist mit Kühlung und Netzteil? Brauche ich dann ein besseres Kühlsystem? Was für ein Netzteil brauche ich und wovon hängt das überhaupt ab?
1. Neues Motherboard = neues RAM, richtig? Brauche ja DDR3 dann. Kann ich ruhig das günstigste nehmen oder muss ich irgendworauf achten? (Es sollen 6GB werden. Zu viel? Zu wenig?)
Richtig. DDR3 RAM wird benötigt bei einem neuen Mainboard mit Sockel 1366, 1156 oder AM3.
3. Entsprechen die Komponenten meinen Erwartungen? (Mittelmäßige bis gute Gaming-Qualität)