Es gibt ein paar einfache Dinge, mit denen man seinen PC sicherer machen kann.
Man sollte nicht als Benutzer mit Administratorrechten eingeloggt sein, wenn es nicht nötig ist (bei einer Programminstallation ist es z.B. nötig). Dann haben Schadprogramm, die ausgeführt werden schon einmal weniger Rechte und können weniger anrichten.
Nicht auf alles klicken, was einem unter die Maus gerät. Wenn man eine E-Mail mit einem Link oder einem Anhang bekommt, sollte man auf den Absender schauen. Nur Links/Anhänge von Leuten öffnen, die man kennt und erst nachdem man bei diesen Leuten nachgefragt hat, ob sie auch eine E-Mail mit Anhang an einen geschickt haben (es gibt Schadsoftware, die unter dem Namen des Benutzers E-Mail mit sich im Anhang verschickt).
Immer alle Programme auf dem neusten Stand halten, damit die bekannten Sicherheitslücken gestopft sind. Außerdem sollte man Programme verwenden, die nicht so sehr verbreitet sind - z.B. den Foxit Reader für PDFs verwenden und nicht den "offiziellen" Adobe Reader - als Webbrowser Mozilla Firefox verwenden und nicht den Internet Explorer. Denn stark verbreitete Software stellt einen lukratives Ziel dar.
Programme immer von der offiziellen Seite herunterladen. Es gibt öfters schon mal verseuchte Programme, die über Tauschbörsen verteilt werden (zum Teil illegal) oder Abzockfallen, wo für kostenlose Software Geld genommen wird.
Und man sollte immer seinen Kopf verwenden. Wer würde dir denn z.B. schon 25.000€ schenken? Also brauchst du auf so eine Werbung, E-Mail oder Link schon gar nicht klicken.