Da mein altes Motherboard den Geist aufgegeben hat brauche ich nun ein neues.
Ich versteh in solchen Dingen allerdings fast nur Bahnhof.
Habe noch nie selbst einen PC zusammen gestellt, max. paar Teile ausgewechselt und weiß auch überhaupt nicht, was gut ist, was nicht, was ich brauch, was nicht.
Habe momentan 'ne GTX 260 drinnen, allerdings liegt hier zufällig auch eine 2. rum. Brauch da nur die Brücke für. RAM hab ich 4 Gb DDR2 drinnen (max 1033 MHZ glaub ich waren das).
Das Board und der CPU muss nicht unbedingt das Beste vom Besten sein, sollte nur zum Zocken halbwegs reichen (Geld spielt ja doch eine Rolle ).
Würde daher gern einmal hören, was ihr mir so empfehlen könnt. Und halt dazu wissen, was ich noch brauche (irgendwelche Anschlüsse, falls die nicht mit dran sind oder sonst was; bin auf dem Gebiet halt'n Noob).
Weißt ja nicht, wieviel sowas alles kostet.
Ich sag einfach mal es sollte die 300 wohl nicht überschreiten. Dann krieg ich's noch halbwegs mit Weihnachten hin^^
Möglichkeit 1
Du nimmst ein Bundel mit dem ASUS M4A79 Deluxe und darauf setzt du den Phenom II X4 965.
Bei der Lösung könntest du deinen DDR2 Arbeitsspeicher weiterhin verwenden.
AM3 Prozessoren passen auch auf Mainboards mit Sockel AM2+. Man sollte nur vorher gucken ob der gewählte Prozessor auch unterstützt wird. Gucken kann man das in der CPU-Support Liste des Herstellers.
Dort findest du bei den Downloads auch ein BIOS Update das evtl. fällig wäre damit der Prozessor auch voll arbeitet.
Vorteil hier natürlich das du ein Mainboard hast mit dem Sockel AM3. Wenn neue Prozessoren erscheinen dann werden sie Garantiert unterstützt. Das kann man bei Möglichkeit 1 nie sagen ob es da genau so ist.
Weiterhin hättest du DDR3 RAM. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR2 1066Mhz und DDR3 1333Mhz ist sehr gering.
In Zukunft wird DDR2 RAM aber teurer da er nicht mehr gefragt ist und die Hersteller weniger produzieren. Im Moment sind die Preise gleich.
PS:
Beide Mainboards hätten zwei PCIe Steckplätze die im SLI Modus mit vollen 16 Lanes angebunden sind. Das ist wichtig damit du die volle Leistung der Grafikkarten hast wenn sie gebraucht wird.
Danke.
Ich glaub ich werde mich für die 2. Variante entscheiden. Bestelle dann heute oder morgen.
Einbau sollte ich glaube ich hinbekommen.
Allerdings verstehe ich nichts von den BIOS-Konfigurationen oder sonstiges. Gibt's da ne genaue Anleitung (evtl. Tutorial) dazu? Habe halt noch nie selbst Motherboard/CPU eingebaut ...^^
Achja wegen 2. Graka ... Damit die zusammen arbeiten brauch ich doch auch eine Brücke oder? (Habe die vom Kumpel, der mir neue Teile einbauen wollte. Dabei ist uns allerdings aufgefallen, dass sein altes Motherboard nen Defekt hat. Grakas hab ich jetzt halt noch beide hier, allerdings hat er aus irgendeinem Grund die Brücke wieder mitgenommen. Hätte da auch gern 'nen Link zu^^)
Dazu setz ich halt auch meine Festplatte ein (Bau meinen PC halt zusammen, nutze momentan einen anderen). Also Windows und so neu raufziehen. Geht das so einfach, wenn alles neu rein kommt? Eine Erklärung für ganz Dumme ist gefragt, da ich hier keinen habe, der sich damit auskennt.
SLI Brücke ist beim Mainboard dabei. Steht ja eigentlich auch da
Allerdings verstehe ich nichts von den BIOS-Konfigurationen oder sonstiges. Gibt's da ne genaue Anleitung (evtl. Tutorial) dazu? Habe halt noch nie selbst Motherboard/CPU eingebaut ...^^
Da brauchst und solltest du nichts umstellen. Erst recht nicht wenn man keine Ahnung hat was man da eigentlich macht.
Am besten alles so lassen wie es ist.
Ich würde bei der Installation von Windows usw. erstmal nur eine Grafikkarte einbauen. Wenn dann alles soweit läuft die zweite dazumachen und Treiber nochmals installieren.
Teile sind heute angekommen, alles eingebaut, nach paar kleineren Problemen läuft jetzt auch alles (:
Jetzt ne frage zu den 2 Grakas. Hab zuerst nur mit einer gestartet wie empfohlen, dann ebend die 2. mit dazu eingesetzt, Brücke ran.
Es "laufen" beide, allerdings wird mir im GeräteManager nur eine angezeigt.
Wo könnte da das Problem liegen?
btw. hab gerade gelesen, dass 2 Grakas garnicht zusammen arbeiten können, stimmt das? Wenn ja, hab ich überhaupt was davon 2 zu nutzen?
PPS:
Kann ja belegen das es so klappt mit "einfach reinstecken".
Habe bei eBay eine GTX260 für 55€ ersteigert und die als Hauptkarte eingesteckt. Meine alte GTX8800 habe ich auch drin gelassen und als PhysX Karte eingestellt.
Hatte ja vorher 'nen anderen Tower rumstehen, da war die "zweite" drin und hat funktioniert.
Beim Umbau dann zuerst die andere verbaut, hat auch geklappt.
Anscheinend war doch die 2. Graka kaputt, was komisch war, da sie vorher noch ging ...
Hab bischen hin und her getestet, die macht's nicht mehr^^
Dafür ne 8800er reingesetzt, die springt gleich an und alles klappt. Nur passt da die SLI-Brücke nicht weil die anschlüsse auf verschiedener Höhe sind =/ Ist das schlimm, wenn die nicht dran ist?
€: btw jetzt haben wir ja genau die gleichen Grakas drin xD
... k doch nur, du hast ne GTX und ich 'ne GTS ^^
Ein SLI Verbund zwischen den beiden Karten geht nicht. Meines wissens nach geht das nur zwischen Karten der gleichen Produktreihe.
Also eine GTX260 und zum Beispiel eine GTX275 dürften gehen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Du hast ja nun die GTX260 und die 8800GTS verbaut. Wenn du jetzt in die Nvidia Systemsteuerung gehst, dann links auf PhysX Konfigurtation festlegen, kannst du die 8800GTS als PhysX-Prozessor auswählen.
Damit hast du dann mehr Leistung wenn Spiele dieses PhysX benutzen.
Hab jetzt die 4 GB Ram drin und Win 7 Ultimate 32 Bit drauf.
Gestern hat er mir noch (genauso wie vorher im andern PC bei auch 4 GB Ram) 3,25 GB verwendbar angezeigt, seit dem ich heute mit den Karte rumprobiert hab zeigt er nurnoch 3,00 verwendbar an. Woran liegt das jetzt? Beim Kumpel zeigt er nur 2,18 verwendbar (auch von 4 Gb).
Achso, du hast ja nur die 32bit Variante.
Die 32bit Version kann ja maximal 4GB RAM verarbeiten. Dazu zählen Arbeitsspeicher, der V-RAM der Grafikkarte und die diversen Caches der Laufwerke.
Du hast 4GB RAM und 896MB bei der Grafikkarte. Die musst du eben noch abziehen und die kleinen Caches von den Laufwerken. Am Ende bleiben von den 4GB eben nur noch ~3GB.
Das liegt an der 32-Bit Version von Windows 7. Mit 32-Bit kann man nur 2^32-Bit Speicher adressieren - das entspricht 4GB. Mit diesen 4GB-Adressraum müssen alle Speicher angesprochen werden - Grafikkarte, Arbeitsspeicher und eventuell noch weitere. Nachdem der Grafikkartenspeicher adressiert wurde bleiben in deinem Fall nur noch 3GB Arbeitsspeicher verwendbar.