Acer schaltet sich beim Spielen ab.

38Antworten
    stefanslamanig ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2010

Standard Acer schaltet sich beim Spielen ab.

zuerst daten zu meinem laptop:

-acer aspire 7736g
    -intel core 2 duo prozessor 2,2GHz
    -Nvidia GeFore G2 10M 2303 MB
    -4gb memory

folgendes problem:

in letzter zeit kommt es immer wieder vor, dass beim spielen (bis jetzt ist es nur beim spielen passiert, glaube nicht dass es zufall ist, oder doch?) das spiel plötzlich zum ruckeln anfängt, dann der ildschirm schwarz wird, das geräusch von den boxen kommt und auf einmal der laptop komplett aus ist. totaler absturz. ohne dass ich irgendetwas für diese aktion mache.

an meiner hardware kanns normal nicht liegen, da ich normalerweise die vorraussetzungen der spiele die ich spiele weit überschreite.

weitere infos: habe stromversorgung immer an
    ednet wireless maus
    immer usb verteiler mit handykabel, druckeranschluss und anschluss von externer 5.1 soundkarte --> verbunden mit 5.1 soundsystem (medion)

danke im vorraus, wenn eine lösung gefunden wird!!

mfg

hortexo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2011

Standard

Ah danke, also wenn ich mein Leptop getartet habe und dan das spiel, wurde bei mir beim CPU 67-69° und die festpaltte hält sich gut bei 35° , aber was mich erstaunt ist das nach nur 5min der CPU schon auf 68° war. Ich höre auch den kühler nur das bei mir der notabsturz seltener passiert. (1x im monat ca.)

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Das ist erst mal ein klarer Fall für den Staubsauger....Bitte alle Lüftungsschlitze aussaugen.

Danach lässt du den Rechner wieder laufen und testest deiine CPU-Temperaturen, die von der Platte sind ok.

Wenn sich was verbessert hat, wäre der Einsatz von Druckluftspray empfehlenswert um das zu maximieren.

Der Lüfter sollte zu Anfang langsam laufen und zwischendurch immer mal wieder schneller werden. Wichtig dabei ist, das er auch zurückschalten muss, denn sonst stimmt was mit der Wärmeableitung an der CPU nicht.

LG

Ninive ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2011

Standard

Hallo,

ich habe wohl das selbe Problem nur geb ich zu binsch voll der noob o_o°

Ich versteh ihm großen und ganzen worum es geht und habe jetzt nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe, das blöde gefühl das mein Laptop das selbe problem hat.

Es ist auch ein Acer Aspire 7736 nur eben ohne G und Intel Centrino inside.

Mein frage...o.o voll blöd aber ich steh dazu: Was ist CPU und mit welchen Programmen kann ich genau die Temperatur Messen?

Bei mir ist es so, wenn ich Zocke höre ich den Lüfter ununterbrochen rödeln. Und des öffteren, so 1 bis 2 mal alle 2 tage geht er einfach aus. Schwarzes Bild und schwubs aus.

Wenn ich mein Game ausmache geht es wieder etwas besser aber er ist denn noch ganz schön laut.

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe ^-^

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    eigentlich steht hier oben schon der erste Ansatz obwohl wir von den Vorpostern keine Rückmeldung haben.
    Zitat Zitat von Q-Max
    Das ist erst mal ein klarer Fall für den Staubsauger....Bitte alle Lüftungsschlitze aussaugen.
    Wenn sich was verbessert hat, wäre der Einsatz von Druckluftspray empfehlenswert um das zu maximieren.
    Die Temperaturen und auch andere Informationen zu deiner Hardware kannst du mit dem Tool
    Speccy - System Information - Free Download
    auslesen.