in letzter zeit kommt es immer wieder vor, dass beim spielen (bis jetzt ist es nur beim spielen passiert, glaube nicht dass es zufall ist, oder doch?) das spiel plötzlich zum ruckeln anfängt, dann der ildschirm schwarz wird, das geräusch von den boxen kommt und auf einmal der laptop komplett aus ist. totaler absturz. ohne dass ich irgendetwas für diese aktion mache.
an meiner hardware kanns normal nicht liegen, da ich normalerweise die vorraussetzungen der spiele die ich spiele weit überschreite.
weitere infos: habe stromversorgung immer an
ednet wireless maus
immer usb verteiler mit handykabel, druckeranschluss und anschluss von externer 5.1 soundkarte --> verbunden mit 5.1 soundsystem (medion)
danke im vorraus, wenn eine lösung gefunden wird!!
Wenn die Hardware stark beansprucht wird erzeugt sie viel Hitze. Wenn die Hitze nicht abtransportiert wird (durch die Kühler), dann wird die Hardware zu warm. Überschreitet die Temperatur einen gewissen Wert gibt es eine Notabschaltung.
Nicht unbedingt. Es kann an der Temperatur liegen, es muss aber nicht. Deswegen sollst du die Temperaturen ja bei Last überprüfen. Wenn du die Ergebnisse hier postest, können wir dir sagen, ob es daran liegt oder nicht (und dann müssen wir weiter suchen).
hab jetzt im "normalzustand" im prozessor 40.00°C
bei hd vid ca 48/49°C
da sind auch internet und andere prozesse im hintergrund gelaufen.
also beim starten ca 30°C (prozessor)
bei hd vid ca 48°C
und beim spielen is es immer mehr gestiegen. bei 63°C hab ich das spiel dann gestoppt, bevor er sich wieder ausschaltet
Lass den Stresstest mal ein wenig länger laufen. Aktuelle CPUs gehen bis zu 80°C oder sogar noch höher, bevor die Notabschaltung eintritt. 63°C ist immer noch ein akzeptabler Wert. Es ist zwar nicht gut, aber man kann damit problemlos leben.
Das ist wahrscheinlich. Du kannst vorher noch testen, ob zu viel Staub im Gehäuse ist. Dafür gibt es Druckluftspray im Baumarkt. Damit kann man den Staub aus dem Gehäuse blasen, sodass ein besserer (Kühlungs-)Luftzug entsteht.
Wenn du noch Garantie hast, dann solltest du deine Daten sichern und ihn einschicken.
Ansonsten ist es bei einem Laptop wesentlich mehr Aufwand ihn auf- und zu zuschrauben als einen Desktoprechner. Wenn du dich nicht traust, kannst du das auch vom Fachmann lassen machen (der eventuell auch gleich einen neuen Kühler einbaut).
Von deinen Beschreibungen her ist es meiner Meinung nach der Kühler. Ich bin auch nur ein Mensch und "Fernwartung" ist nicht gerade einfach. Es kann also auch etwas anderes sein.
Wo hast du reingeschaut ?
An den Lüfter kommst du beim Notebook doch gar nicht ran.
Blas ihn aus oder lass es. Ich verstehe nicht warum du unseren Vorschlägen nicht folgst.
Fakt ist er wird zu heiß, also muss es was mit der Kühlung zu tun haben. Die erste und billigste Maßnahme ist das ausblasen. Du kannst das auch mit einem Kompressor machen wenn du einen hast. Da besteht aber die Gefahr das du den Lüfter beschädigst weil der Luftdruck zu hoch ist.
warum sollte ich die anweisungen nicht befolgen?? verstehe nicht wieso du auf diese vermutung gekommen bist.
ich hab an der rückseite die schrauben aufgeschraubt und de seckel geöffnet. der größte bereich des laptops. hab kein zeichen von staub gesehen, habs aber selbst zur sicherheit mal durchgepustet.
ja. zwar läuft der kühler, aber wies ausschaut nicht richtig. habe beobachtet:
cpu wird heißer und heißer --> folglich wird der kühler auch immer lauter, aber offensichtlich arbeitet er nicht richtig, da der cpu trotzdem immer heißer wird, bis es zur notaschaltung kommt.
Das kann auch an "verbrauchter" Kühlpaste liegen. Die solltest du bei einem Notebook aber nicht selbst ersetzen, der Ausbau von Kühler und CPU ist nicht einfach
Ich denke das Notebook ist ein Fall für den Service in einem PC-Laden.
Hallo, ich habe mal das Thema mit verfolgt doch ich verstand nicht richtig wie man die Temperatur messen kann. Ist das ein programm oder mit einem normalem Termometer?
Moin hortexo,
es gibt von Piriform, wo auch der CCleaner her stammt, das Tool Speccy - System Information - Free Download
Damit bekommst du nützliche Infos über deine Hardware incl. Temperaturen.
ÄhnlicheTools sind 'Everest' oder 'SiSoft Sandra light'.