Kein herunterfahren und kein Energiesparmodus möglich
Hallo Leute,
bin neu im Forum - hallo in alle Richtungen - und hab gleich mal eine interessante Frage.
Vorab vielleicht meine Rechnerdaten:
Ein P5W DH Deluxe mit aktuellem Bios (3001)
4GB Ram, GeForce 8800Gts
Win7 Ultimate 32
Seit einiger Zeit kann ich den Rechner weder runterfahren noch ihn in den Energiesparmodus versetzten. In beiden Fällen startet der Rechner nach nicht mal einer Sekunde wieder von selbst.
Beim runterfahren muss ich manuell den Powerbutton nach erfolgtem Neustart drücken, damit die Kiste endgültig ausgeht.
Hab schon alle Varianten von Einstellungen im Bios oder den Energiespar-funktionen probiert. Auch alle USB-Devices fürs Aufwecken ge-disabled oder gänzlich entfernt. Weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee, woran das liegen könnte.
Eines Tages gings halt nicht mehr ohne vorher Veränderungen gemacht zu haben. Win 7 war da schon seit ca 2 Monaten installiert und läuft auch bis auf diese Ausnahme sehr stabil.
Eins fällt mir immer auf: Kurz vor dem eigentlichen Ausschalten, also wenn Platten und USB etc schon runtergefahren sind, fängt der CPU-Lüfter nochmal für ca. 15 sec auf Vollast an zu laufen. Dann die Abschaltung und der Restart beim Herunterfahren bzw. das Aufwecken aus dem Energiesparmodus.
danke für den Tipp. Habs eben getestet und Power-Button ist ok. Hab ebenfalls den Software-Reset getestet aber ohne Erfolg.
Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass man das Ereignis, welches den Ruhezustand beendet auch loggen und somit auslesen kann, finde das aber gerade nicht. Weiß da jemand auf die Schnelle, wie das war?
Andere Vermutung: Hast du eine Lan-Karte im Rechner und hängt der Rechner daran ? Dann solltest du die Weckfunktion in den Eigenschaften der Lan-Karte ausschalten.
Nein, kein Lan am Rechner. Im Bios deaktiviert, weil ich es nicht benötige.
Arbeite im Netz mit WLan-Stick von Fritz und aktuellen Treibern.
Wie gesagt, ich hatte bis auf den Power-Button schon alles durch und mir fällt partout nichts mehr ein.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Ereignis oder Gerät zu identifizieren, welches für dieses Aufwecken verantwortlich ist. Das muss doch irgendwo protokolliert werden.
Naja, vielleicht fällt noch jemandem was ein, woran ich noch nicht gedacht habe.
Das würde nicht viel bringen. Windows schaltet beim Runterfahren ja alle Dienste ab und mit dem Neustart werden alle Dienste neu gestartet. Wenn ich das richtig verstanden hab ist der PC ja eine Sekunde aus, somit fängt er mit dem Post des Bios wieder an. Vielleicht hast du auch ein Hardwareproblem und bekommst einen Spannungsimpuls aufs Mainboard der den Rechner wieder einschaltet.
Teste das Runterfahren doch mal mit einer Linux-Live CD. Dann ist Windows außen vor und wir können wenigstens was ausschließen.