hey ich hab mir ein neuen pc gekauft mit dem cpu amd athlon x4 640.
jetzt wollt ich mal wissen ob der wirklich gut ist, oder ist vllt ein cpu mit 2 kernen sogar besser?
oder kan jmd den pu von mir etwa einschätzen wie gut der ist oder so?
hey ich hab mir ein neuen pc gekauft mit dem cpu amd athlon x4 640.
jetzt wollt ich mal wissen ob der wirklich gut ist, oder ist vllt ein cpu mit 2 kernen sogar besser?
oder kan jmd den pu von mir etwa einschätzen wie gut der ist oder so?
ja dann bin ich ja beruhigt, weil ich hab gedacht, das es vllt so ist:
ich hab halt gedacht das ein 2 kerniger und ein 4 kerniger insgesamt gleich sind, nur das sich die leistung bei dem 4 kernigen auf 4 kerne verteilt das jeder kern nur ziemlich wenig hat. und bei 2 kernen dann halt nur 2 kerne da sind aber die dann viel haben.
Nein, so kann man das nicht verallgemeinern. Es kommt auch immer noch auf die Leistung eines einzelnen Kerns an. So hat z.B. ein Core i7-860 standardmäßig vier mal 2,8 GHz und ein Core i5-680 standardmäßig zwei mal 3,6 GHz. Wenn du nun ein Programm laufen hast, was von der Programmierung her nur einen Kern ausnutzt (was bei vielen älteren Programmen noch der Fall ist, weil das Umschreiben viel zu teuer wäre), dann kann dieses Programm beim Core i5-680 einen Kern mit 3,6 GHz und beim Core i7-860 einen Kern mit "nur" 2,8 GHz benutzen. Bei diesem Anwendungsfall wäre das Programm auf diesem Quadcore langsamer als beim Dualcore.
Wie gesagt kommt es auf das Anwendungsgebiet an.
aso ja okäy, aber mein cpu hat jetzt ca. 120 euro gekostet
120€ für einen Athlon II 640? Schau mal hier hin, da gibt es ihn für 85€.
Für 125€ hätte man einen Phenom II 955 bekommen. Der ist nochmal ne Ecke kräftiger.
PS:
Kannst du den PC nicht umtauschen und Geld zurück oder so? Das ja derbe.