Hey Leute,
ich hätte mal eine Frage an euch. Ihr werdet zwar vermutlich gleich sagen, ich solle doch bitte einfach googlen, aber leider spuckt google mir immer nur Seiten aus, die mir nicht meine gewünschten Auskünfte bringen...
Ich möchte mir gern demnächst eine LED-Leiste an die Unterseite meines Schreibtisches kleben, um meine Tastatur (ich hab da so ein Schiebebrett unter der Tischplatte) von oben zu beleuchten, und würde diese Leiste ganz gern von meinem Computer mit Strom versorgen lassen. Damit mir aber nicht irgendwas in die Luft fliegt, sollten die Spannungs - und Stromstärkewerte der beiden überein stimmen.
Wenn man sich eines von den Kabeln, an die man z.B. Lüfter anschließt, betrachtet, was für eine Spannung und welche Stromstärke fließt da durch? Und welche Leistung in Watt krieg ich dabei raus?
Also, zuerst mal bringt mir eine USB-Lampe wenig, denn ich brauche wegen des geringen Absands zwischen der Tischplatte und dem Schiebebrett etwas möglichst flaches, weshalb ich mich ja auch für ein LED-Klebeband entschieden habe.
Dass Molex 12 Volt liefern kann, hab ich auch schon rausgefunden, aber wichtiger ist die Stromstärke in Amper, denn wenn die zu hoch ist, fliegt mir meine nagelneue LED-Leiste in die Luft.
Hier mal ein Link zu dem Exemplar, dass ich im Blick habe:
Dass Molex 12 Volt liefern kann, hab ich auch schon rausgefunden, aber wichtiger ist die Stromstärke in Amper, denn wenn die zu hoch ist, fliegt mir meine nagelneue LED-Leiste in die Luft.
warum sollte sie ?
das Netzteil muss die 0,4 A liefern ohne das die Spannung einbricht. Und das wird es tun, denn die Hardware des Rechners zieht wesentlich mehr Leistung.
Du musst nur darauf achten das dein Netzteil nicht jetzt schon an der Grenze ist, dann sollte das kein Problem sein.
Die größte Herausforderung ist der Adapter an der LED-Leiste - da musst du basteln und verlierst somit deine Garantie.
Die Stromstärke ist, ganz simpel ausgedrückt, die "Geschwindigkeit" mit der sich die Ladungen im Kabel bewegen. Die bewegen sich so schnell, wie es nötig ist. Wenn die Leiste 0,4 A braucht, sind es eben soviel. In die Luft gehen tut da nichts.
5 Watt sind auch nicht viel, das entspricht zwei Lüftern. Soviel sollte jedes Netzteil aushalten, wenn es nicht schon an der absoluten Obergrenze arbeitet.