Hallo,
ich bin neu hier und ich hab zwar versucht das Problem bisher allein zu lösen und unzählige Foren gewälzt, aber jetzt habe ich mich entschieden selbst ein Thema aufzumachen weil ich seit 10 Wochen kein Ergebnis habe...
ich brauch einen der sich mit Hardware gut auskennt.
Ich habe mir neue Teile zugelegt, von denen ich und ein paar Kollegen dachten dass sie gut zusammenpassen. ALlerdings friert mein neu aufgesetzter Rechner völlig willkürlich mal nach 10 Min mal nach 3 Stunden ein. Ton hängt für etwa 4 Sekunden wenn Musik läuft,dann steht alles. Es bewegt sich nichts mehr und man kann keine Eingabe mehr machen.
HAb die Treiber alle abgecheckt weshalb ich langsam an einen Hardwarekonflikt glaube. Wenn jemand den Grund findet warum die Hardware nicht zusammen arbeitet oder dass es etwas ganz anderes ist, dann bitte sofort sagen. ich probier gerne alles aus...
Hier die Daten: (desktop rechner)
Win Vista x32 Business (zuvor bei 7 das selbe Prob)
GA-MA790X-UD3P (AMD 790X) GEEG27 - Mainboard ( das sind alle Daten, weiß nicht ob ihr alle braucht)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) ICIEBM - Arbeitsspeicher
EAH5570 DI (ATI Radeon HD5570) JCXVVD - Graka
AMD Athlon 64 X2 5000+ Dual Core 2,60 GHz
Falls ihr noch irgendwas wissen müsst um was sagen zu können einfach posten. Ich schau ob ich es rausfinde.
Bitte um Hilfe, ich hab des Problem schon seit über 10 Wochen und ich komme zu keinem Ergebnis...
Ich hätte ncoh dazusagen sollen, dass ich das Netzteil, dass vorher 350Watt hatte ausgetauscht habe und jetzt eins mit bis zu 600Watt eingebaut hatte, weil ich dachte, das System bekommt zu wenig Strom..
Ich hätte ncoh dazusagen sollen, dass ich das Netzteil, dass vorher 350Watt hatte ausgetauscht habe und jetzt eins mit bis zu 600Watt eingebaut hatte, weil ich dachte, das System bekommt zu wenig Strom..
Das kann's schon sein, aber dass es nicht am Netzteil liegt, hast du ja schon (fast) ausgeschlossen. Ein winziger Fehler auf dem Board, der nur sporadisch auftritt oder erwärmungsbedingt...
Kann ein längeres Programm werden, sich da 'ranzutasten. Zunächst mal: Spannungen und Temperaturen checken.
Was ist mit den Temperaturen?
Hast du schon mal ein Chipsatzupdate und BIOS-Update gemacht falls verfügbar?
Bis jetzt noch nicht... wie genau mache ich ein BIOS update? Mit den Chipsätzen meinst du damit, dass ich mir für den Chipsatz nen neuen Treiber hole?, weil das hab ich bereits gemacht.
Das kann's schon sein, aber dass es nicht am Netzteil liegt, hast du ja schon (fast) ausgeschlossen. Ein winziger Fehler auf dem Board, der nur sporadisch auftritt oder erwärmungsbedingt...
Kann ein längeres Programm werden, sich da 'ranzutasten. Zunächst mal: Spannungen und Temperaturen checken.
Auch bei Spannungen und Temperatur muss ich passen. Habe ich bis jetzt noch nie überprüft..
WIe genau läuft sowas ab?
Sorry anscheinend bin ich auf dem Gebiet noch Leihe D:
Auch bei Spannungen und Temperatur muss ich passen. Habe ich bis jetzt noch nie überprüft..
WIe genau läuft sowas ab?
Dafür gibt's auch Programme, für Windows fällt mir da "Everest" ein. Ist nur nicht ganz fehlerfrei (aber was ist unter Windows schon fehlerfrei ), "verwechselt" z.B. gerne mal die Messstellen (bzw. kommt mit den ...zillionen nicht so ganz 100%ig "genormten" / "kompatiblen" Varianten von Boards, CPUs etc. nicht völlig klar ), aber das kriegen wir schon 'raus.
Für ständige Temperaturüberwachung (kleine Symbole in der Taskleiste - fand ich angebracht bei meiner CPU, die immerhin bis über 100W verheizt, aber bei etwas über 70° C "die Augen zumacht" ) hab ich mir jetzt ein Tool installiert, heißt "Computertemp". (Wer hätte das gedacht? ) Ähm - unter Linux, für Windows heißt das vielleicht anders.
Zitat von Ello
ALlerdings friert mein neu aufgesetzter Rechner völlig willkürlich mal nach 10 Min mal nach 3 Stunden ein. Ton hängt für etwa 4 Sekunden wenn Musik läuft,dann steht alles. Es bewegt sich nichts mehr und man kann keine Eingabe mehr machen.
Moment: Ist es immer derselbe Fehler, und tritt nur auf, wenn du "Sound" machst? Dann würde ich doch erst mal auf ein Treiberproblem tippen, eben für die Soundkarte. Meine z.B. ("on board", aber auf einem nagelneuen Board) sagte erst mal überhaupt keinen Piep - mit dem Originaltreiber von der mitgelieferten CD. Ich das Board also in den Laden zurückgebracht - der Spezl hat weiter nichts gemacht als die aktuelle Treiberversion von der HP des Boardherstellers 'runtergeladen, installiert - und es lief. Ok, in der Firma kostet die Servicestunde nicht viel weniger, als das ganze Board gekostet hatte, aber das habe ich ohne zu murren berappt - darauf hätte ich schließlich auch selber kommen können.
Das Problem tritt unabhängig vom Sound auf. Ich hatte auch schon freeze ohne dass Musík lief. Dementsprechend kam kein Sound-freeze sonder >>nur<< ein Standbild ohne Reaktion auf alles.
Das mit der Temperatur habe ichg auch überprüft denke ich. Habe mir SPeedfan runtergeladen, das hat mir blaue Pfeile angezeigt, heißt also dass die Teile definitiv kühler als sie normal sein sollten waren. Ich hatte den PCaber auch gerade 10 Minuten laufen und er war davor etwa 9 Stunden nicht in Betrieb, also eine Überhitzung würde ich deswegen ausschließen.
Mit den Spannungen muss ich nopch schauen, das habe ich noch nihct herausfinden können.
mir ist nochwas eingeallen was vllt bei der einschränkung des Problems helfen könnte.
Ich hab mir zwar eine Grafikkarte gekauft, die jetzt 4 mal so viel ( von 256 auf 1024mb ) Speicher hat, aber die Performance ist in den Games die ich seit dem mal wieder gespielt habe noch shclechter als mit der alten Graka.
Ich sollte aber vllt dazu sagen dass ich mir erst die Graka gekauft habe und dann 1 1/2 Monate später erst en neuen Arbeitsspeicer und das Mainboard.
Als ic nur die Karte eingebaut habe lief es super. Hatte viel bessere und flüssigere Bilder als vorher.
Dann etwa2 Monate später ist mir irgendwann als ich grad im game war auf einmal der Bildschirm ausgestiegen. Stand dran kein Signal und hat auch auf nix mehr reagiert. Der Kühler meine ich lief aber noch. Ich dachte erst die Graka sei verrutscht. Habs versucht zu beheben und habn nach nem Reset neu hochgefahren. Er lief dann für etwa 5 Minuten und als ich Skype und alles wieder hochgefahren hab, steigt er wieder aus. Seit dem Zeitpunkt ging er zwar an ( kühler), aber ich hab kein Piep- BIOS ceck mehr bekommen und kein Bild mehr bekommen.
Ich hab den PC zu ner Freundin von mir geschleppt und sie gefragt. WIr haben dann alle Teile ausgebaut und geschaut an welcher Hardware es liegt. Graka , Arbeitsspeicher und so liefen aber tadellos. Bei nem anderen Kumpel hab ich das ganze sogar nochmal gemacht und der hat sogar den Prozessor auf nem alten am2 Mainboard zum laufen bekommen. DAher haben wir den ausgeschlossen und haben das Mainboard beschuldigt. Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich meine der Kumpel hat dann sogar das Mainboard in meiner Abwesenheit mal an einen funktionierende PC angeschlossen und mir gesagt dass es nicht lief.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ich werde ihn nochmal fragen.
Also habe ich mir ein neues Mainboard geholt und weil ich den echner eh aufrüsten wollte gleich einen Arbeitsspeicher dazu.
Alerdings habe alle Rechner, in die ich den alten Arbeitsspeicher eingesetzt habe das selbe BIOS- Problem bekommen wie mein alter PC. Sie sind als auch nicht mehr hochgefahren, also kein Biep, kein Bild, aber nach etwa einer halben bis ganzen Stunde liefen sie wieder. Ich bin mir grad bloß nicht sicher ob ich die Graka auch in beide oder nur einen PC eingebaut habe... Naja ich dachte falls der Arbeitsspeicher der Sünder ist, dann hab ich wenn ich mir da nen neuen hole auch gleich ein Risiko weniger.
anscheinend lag ich da falsch...
vielleicht hilft das ja weiter...
danke für eure Hilfe soweit
PS: Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass eine Graka die 3 Monate alt ist schon kaputt ist... Denkt ihr es könnte die Festplatte sein?
Habe das mit dem BIOS update gemacht und seitedem habe ich keinen Absturz mehr gehabt für etwa 30 Stunden. Auch die Grafikperformance wurde etwas besser aber ich hatte sie vor den neuen Teilen definitiv sauberer Laufen. Also hat das mit dem BIOS vielleicht ein bischen geholfen aber behoben hat es das Problem leider noch nicht...