Wenn man davon ausgeht, das einer absolut Null Ahnung vom Programmieren hat, gibt es Literatur ,z.B. mit Schritt für Schritt Anleitung, zum programmieren? ....und zwar angefangen bei Punkt null. Also nicht, wo man Bausteine zusammen setzen kann. Ich dachte eher daran, die Bausteine zu programmieren.
Womit sollte man überhaupt anfangen, wenn man sich fürs programmieren interessiert, aber, stark übertrieben formuliert "nur weiss, wie man den PC anschaltet" ????
Ist so etwas überhaupt möglich, wenn man sich nur auf Literatur stützen will?
Das ist aber keine richtige Programmiersprache, sondern ein Eigenbegriff zum erstellen von Webseiten.
Wie man als blutiger Anfänger mit Programmieren anfangen sollte, ist HIER ganz gut erklärt, dort werden dir auch leichte Programmiersprachen für Anfänger genannt.
Die Frage ist nicht mit was du programmieren sollst, sondern was du programmieren willst.
Normal würde ich mit etwas Basicähnlichem anfangen um so ein bisschen in die Befehlsstruktur zu kommen. Da kann man dann einfache Befehlsfolgen programmieren und ein paar Schleifen zum hochzählen und so....
Und danach kommt es wirklich darauf an was am Ende dabei rauskommen soll.
Wie Firebird schon erwähnt hat, hat HTML eigentlich nichts mit Programmieren zu tun. HTML ist eine Auszeichnungssprache. Es sagt also: das ist eine Überschrift, das ist ein Bild, das ist eine Tabelle, usw.. Damit kann man nur Internetseiten erstellen, auf denen sich aber nichts regt.
Programmieren ist etwas anderes. Dabei geht es darum dem Computer beizubringen genau das zu tun, was man von ihm will - z.B. nach einem Namen fragen und der Computer sucht im Adressbuch nach der entsprechenden Telefonnummer.
Womit sollte man überhaupt anfangen, wenn man sich fürs programmieren interessiert, aber, stark übertrieben formuliert "nur weiss, wie man den PC anschaltet" ????
Am besten mit einer einfachen Programmiersprache, wie z.B. einem Basic oder Python. Es gibt auch andere Sprachen, wie z.B. C, C++, usw. aber dort muss man sich auch noch um eine Menge "Kleinkram" kümmern. Das ist sinnvoll, wenn man sehr schnelle Programme braucht oder nur wenig Speicherplatz zur Verfügung hat, aber ich persönlich finde, dass das den Einstieg nur erschwert.
Ist so etwas überhaupt möglich, wenn man sich nur auf Literatur stützen will?
Ja, das ist möglich. Dafür musst du aber ein Buch finden, was zu dir passt. Wenn du mit dem Schreib- bzw. Erklärungsstil des Autors nicht zurechtkommst, dann bringt dir das nicht viel. Es gibt aber auch eine große Menge an Anfängerforen und Mailinglisten im Internet, die einem Helfen, wenn man nicht weiterkommt.
Aber wie Q-Max schon sagt, wäre es gut zu wissen, was du Programmieren willst. Dann können wir dich in die "richtige" Richtung schubsen. Es gibt z.B. Webseitenprogrammierung (dafür brauchst du dann auch HTML), Anwenderprogrammentwicklung (z.B. Adressbücher, Taschenrechner, etc.), Microkontroller (ist dann meist mit C auf selbst-zusammengestellter "Baustein"-Hardware aus dem Fachhandel) oder Spieleprogrammierung (wobei sich diese immer weiter in Webseitenprogrammierung verlagert).
Nicht nur, dass es ein "kinderleichtes" Basic ist, da ist alles drin, Grafik, Malen Zeichnen, Animation, Sprites, Datenbanken, Internet...
Ich habe BAISC256 1.1.4.0 auf Windows 8 (64bit, deutsch); das BASIC256-Menü ist dann automatisxch Deutsch, die Hilfe auch, was will man mehr. Von der Projektseite ausgehend findet man Programme zum Abtippen/Kopieren , ebenso (bei mir) unter C:\Program Files (x86)\BASIC256\Examples.
Besonders gut gefällt mir das Kommando "say", das wie "print" funktioniert, aber nicht auf den Bildschirm ausgibt, sondern spricht, z.B.
Code:
for i = 1 to 10
say i
next i
zählt dieses kleine BASIC256-Programm in zig-Sprachen von 1 bis 10, wenn ich z.B. "Swahili" einstelle, dann in Swahili.
Vielleicht helfen diese Bemerkungen zu "Programmieren für Dummies" und BASIC-256 (BASIC256) noch jemandem?
Gruss,
dircub
P.S. *: "Insgesamt ermöglichen also Sprache und System BASIC eine relativ geringe Einstiegsschwelle, um erste Erfahrungen (mit dem Programmieren) zu machen." H. Löthe und W. Quehl, Teubner 1982 ( ), Stuttgart
...
P.S. *: "Insgesamt ermöglichen also Sprache und System BASIC eine relativ geringe Einstiegsschwelle, um erste Erfahrungen (mit dem Programmieren) zu machen." H. Löthe und W. Quehl, Teubner 1982 ( ), Stuttgart
Der gehört da nicht rein. Hier noch mal die genaue Angabe:
Löthe/Quehl. Systematisches Arbeiten mit BASIC. B.G. Teubner Stuttgart, 1982.
Für Nostalgiker gibt es das Buch noch ab 3 Euro z.B. bei Amazon, sehe ich gerade, bei Springer für 50 Euro
Mir fiel auf, dass immer mehr Bücher über Scratch (Mit Scratch programmieren ? Das deutschsprachige Scratch-Wiki) erschienen sind. Macht ja auch Spass, sofort mit Sprites, Musik, Animationen, Steuerung über die Webcam oder mit einem Blatt Papier oder Lego auf einfache Weise auf dem PC, dem Notebook, dem Tablett, oder dem Raspberry Pie zu Programmieren
Ich habe mich selbst etwas damit beschäftigt und stelle fest, dass es nicht nur Kindern sondern auch mir Spass macht.
Hey Meiner Meinung nach sind über nicht die richtige Quelle zum lernen. Ich habs lange mit BÜchern probiert, aber das war mir zu trocken und ich habe im Endeffekt nie richtig angefangen.
Irgendwann habe ich ein paar Webseiten gefunden, wo man das kostenlos & interakiv beigebracht bekommt.
schau dir mal codecademy.com , codecombat.com und codeschool.com an. Da habe ich die Grundzüge des Programmieren innerhalb von 5-8 Stunden gelernt.. wenn du so tickst wie 95% der Menschen (u.a. ich auch), dann ist das der eleganteste Start
ich ticke so wie 95% der Menschen und ziehe Bücher für das Erlernen des Grundwissens vor, z.B., für Python-Pygame "Hello World, 2nd ed." von Sande und Sande, oder für Scratch "Scratch Programming" von McManus. Die sind, wie ich ja schon gesagt hatte, so vom Lesen her so unterhaltsam, dass ich sofort angefangen habe. Ist schon toll, wie einfach man heutzutage z.B. Animationen mit Musik programmieren kann (einfach im Vergleich, z.B., zu Delphi, das war allerdings schon Jahre her).
Du schreibst nicht, mit welchen Büchern du geübt hast. Waren wahrscheinlich die falschen
Welche Programmiersprachen benutzt du denn? Schau doch mal bei Gelegenheit in die richtigen Bücher