Hi,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, da ich mein Problem so nirgends gefunden habe. Ich habe Windows 7 auf meinem Computer und zusätzlich Ubuntu 10.10 installiert. Nach der Ubuntu Installation war in Grub2 zwar Windows eingebunden aber Ubuntu wurde automatisch gestartet und nicht Windows 7. Um das zu ändern habe ich also dummerweise EasyBCD ausprobiert und Linux in den Windows Bootloader eingefügt, obwohl das natürlich nichts mit Grub zu tun hat, wie ich hinterher feststellte. Die Situation war dann folgende, Ubuntu genoss in Grub2 bei der Bootreihenfolge immer noch Priorität, und wenn ich Windows 7 auswählte kam der eigentlich Windows Bootloader. Dort konnte ich jetzt nochmal wählen zwischen Windows 7 und dem durch EasyBCD hinzugefügten Linux, welches es gar nicht gab wenn ich dieses auswählte. Also wollte ich unter Windows mit EasyBCD das Linux wieder aus dem Windows Bootloader nehmen, hab aber leider Windows 7 aus dem Bootloader entfernt, so dass jetzt wenn ich unter Grub2 Windows 7 auswähle nur noch das Linux, welches es gar nicht gibt, zur Verfügung steht. Ich kann also Windows 7 nicht mehr starten und nur noch Ubuntu 10.10 benutzen, Ich weiß aber nicht wie ich jetzt von Ubuntu aus den Windows Bootloader reparieren kann und habe auch keinen Zugriff auf eine Windows 7 CD, da diese bei meinem Vater in Baden-Württemberg ist und ich vor kurzem nach Berlin gezogen bin. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und dass ich im richtigen Forum bin.
vielen dank an alle die sich die Mühe gemacht haben diesen Text zu lesen
Das geht jetzt aber nur noch mit einer Windows 7-CD. Da musst du halt mal bei Bekannten/Kollegen fragen, ob dir jmd. mal kurz eine Windows 7-CD ausleihen kann.
Wow, das hört sich in der Beschreibung schonmal sehr gut an!
Ich werd es sofort ausprobieren und hoffen, dass alles klappt.
Vielen dank für diesen kreativen Vorschlag!
So, ich bin jetzt wieder in Windows 7 und mit der Recovery Disc hat alles wunderbar und schnell funktioniert . Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank .
Vielleicht habt ihr noch einen Vroschlag wie ich jetzt, wenn ich in Grub2 Windows 7 wähle das Linux aus dem Windows Bootloader bekomme?
EasyBCD ist mir mittlerweile nicht mehr ganz geheuer...
gruß Musicus
PS: Windows 7 PE heißt im Bootloader jetzt Windows 7 PE (recovered), bleibt das so?
Bei XP ist das Rechts auf 'Arbeitsplatz' > 'Eigenschaften' > 'Erweitert' > 'Starten und Wiederherstellen' > 'Einstellungen' > 'Bearbeiten' > boot.ini Editor
Ich denke, bei WIN 7 ist das komfortabler: Einfach danach suchen lassen. Für irgend etwas muss WIN 7 doch gut sein.
Hallo,
Anmerkung zu EasyBCD: Die FreeVersion funktioniert nicht bei Win 10.
Würde abraten, wenn Win 10 drauf EasysBCd zu verwenden mit freeVersion....Stand Sep 15.
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit EasyBCD gemacht.
Nur bei Win 10 (Win 8.1 ?)mit der Free Version funktioniert das noch nicht.
Bei Multiboot mit Win 10 vielleicht ein Sicherheits-Backup (EasyBCD)
um es später einspielen zu können.