ich habe mir letzte Woche ein fieses Programm auf den Rechner geladen. Ergebnis: es geht nix mehr ausser Ausknopf. Also musste ich die Festplatte platt machen und neu aufspielen. Jetzt bin ich nicht grade ne Korifähe was PC-Kompetenz betrifft: Meine letzte Datensicherung liegt schon ein paar Monate zurück. Hab gehört, dass man seine Daten dennoch wiederherstellen könne. Die Meldung `Software-Abbild auf Festplatte dekomprimiert´ nachdem ich mit dem Plätten fast fertig war, hat mir erst mal wieder Hoffnungsschimmer gegeben. Würd mich über den ultimativen Tipp/Hinweis natürlich riesig freuen.
Damit ich zukünftig meinen Rechner nicht so plagen muss (download mir ständig große Bilder aus dem Netz runter), bin ich auf die Idee gekommen, dass ich die zukünftig im Netz speicher. Hab da auch wenig Durchblick. Am besten ist es natürlich, wenn es da ne relativ benutzerfreundliche und kostenlose Plattform gäbe. Kennt sich da jemand mit aus?
Da gibt es keine Hoffnung. Wenn du die Festplatte mit einem neuen Windows überschrieben hast, sind alle Daten weg.
So etwas tut man auch nicht wenn man noch Daten retten will.
Eine winzige Chance einen Teil der Daten wieder zu bekommen wäre ein professioneller Datenrettungsdienst. Aber so etwas ist mehr als teuer und in deinem Fall auch nicht sehr erfolgsträchtig.
Moin,
zur online-Datensicherung gibt es hier >>> Online Datensicherung kostenlos
eine brauchbare Übersicht.
Aber auch externe Festplatten haben inzwischen eine sehr hohe Speicherkapazität und sind, gemessen daran, auch nicht zu teuer.
Norton hab ich mir geholt, weil ich mir letzte Woche ein Programm runtergeladen habe (SpeedUpMyPC), das von AviraAntivir freeware nicht erkannt wurde. Stattdessen kamen Viren-/Fehlermeldungen und der Supercrash - nix geht mehr (letztendlich habe ich wegen dieser Fehleinschätzung im Anfall vorübergehender Panik, das Betriebssystem platt gemacht). Mit Avira hat ich auch immer das Problem, dass ich nicht wusste, wie ich ein Ereignis (Fehler, Virus, etc.) behandeln soll/muss und was das Programm letztendlich und zukünftig damit anstellt(z.B. es wird ein V. in Quarantäne gestellt, hmmm?, kann der jetzt ewig da drin bleiben, muss ich mich da weiter drum kümmern, warum nicht löschen, wie löschen, etc.) Dafür bin ich einfach zu doof. Norton soll eine klareres Handling haben (laut Verkäufer). Hab das Programm aber noch nicht aufgespielt, zumal ich grade noch die Testversion von Avira Antivir Premium drauf habe, musste mir auf die schnelle ja wieder was drauf spielen, was mir einigermaßen vertraut war...
Was die Datensicherung betrifft: hab gehört, dass viele Bilder auf der Festplatte den PC langsamer machen (Defrag. hat nicht viel gebracht, hol mir bei Gelegenheit CC-Cleaner...). Zusätzlich bin ich nicht der Überflieger, was Datensicherung betrifft. Also dacht ich, wärs vielleicht ganz praktisch, wenn ich meine Bildchen im Netz ablege.... die Vor- und Nachteile oder Relevanz kenne ich noch nicht.
Moin,
zu deinem besseren Verständnis:
1. 'SpeedUpMyPC' ist ein Programm. Solche Tuningtools sind per se schon fragwürdig. Manche, ich auch, neige dazu zu sagen: überflüssig.
Du hast bemerkt, dass die Demo-Version zwar sog. Verbesserungsoptionen anzeigt, um sie ausführen zu können, muss man es kaufen.
2. Frage: Warum sollte AntiVir dieses Programm als schädlich erkennen?
3. Der Umgang mit AntiVir ist nach richtiger Konfiguration einfach. Der Ordner 'Quarantäne' dient lediglich dazu, eine gefundene Schaddatei zu isolieren und damit erst mal unschädlich zu machen. Das mach nur Sinn, wenn für eine -bei allen Virenscannern vorkommende - Fehlinterpretation die Möglichkeit besteht, diese falsch deklarierte Datei wieder zu aktivieren, wenn man feststellt, dass sie für korrekten Betrieb unerlässlich ist. Wenn du feststellst das keine Beeinträchtigung eintritt und somit die Warnung vor einer schädlichen Datei richtig war, kannst du sie aus der Quarantäne heraus löschen. Dafür ist oben das Papierkorb-Symbol.
4. Hier und im Netz gibt es 2 unversöhnliche Fraktionen, was Freeware oder Kaufprogramme in Bezug auf Virenscanner betrifft.
Der überwiegende Teil unserer User setzt auf AntiVir pers. also Freeware. Diese und der vorhandene Schutz des Routers plus die Windows-Firewall sind nach unserer Ansicht völlig ausreichend.
Es ist die Unvorsichtigkeit des Nutzers, die zu diesen Angriffen führt und dagegen schützt kein Programm.
4. Sicherung größerer Datenmengen:
Sie belasten deine Festplatte nicht, egal ob du sie online oder auf einem externen Datenträger ablegst. Mir ist es suspekt, meine Daten ins Netz zu transportieren - sicher eine Voreingenommenheit.
5. Der CCleaner ist jedem zu empfehlen.