Beim Internet-Surfen mit meinem WLAN-Netz ist mein neues Notebook (Windows7) unglaublich langsam. In der Fußzeile des Browsers steht dann manchmal über eine Minute lang „Warten auf www...“. Öfters steht dann später auch „Fehler: Verbindung unterbrochen“. Wenn man dann auf „aktualisieren“ klickt, baut sich die Seite manchmal doch noch auf, manchmal passiert aber auch nichts mehr.
So, und jetzt wird es kompliziert (anbei die Hintergrundinfos):
- Wenn ich in einem anderen WLAN-Netz bin, ist mein Notebook plötzlich schnell -> es liegt als nicht unbedingt an meinem Notebook(?)
- Wenn ich das Notebook meiner Frau in unserem WLAN-Netz benutze, ist dieses immer schnell -> es liegt also nicht unbedingt an unserer WLAN-Verbindung(?) (übrigens ist die Signalstärke immer „hervorragend“ bei beiden Notebooks und die Internetkonnektivität ist vorhanden).
- Wenn ich mein Notebook über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinde, ist mein Notebook plötzlich auch schnell
- E-Mails abrufen kann ich interessanterweise über WLAN ohne erkennbare Probleme
- Das Problem beim Surfen besteht auch dann, wenn ich die Windows-Firewall deaktiviere und eine andere benutze ich nicht.
- Das Problem trat in den ersten Wochen nach Kauf überhaupt nicht auf, kam dann urplötzlich von ein auf den anderen Tag und ist seitdem permanent da (seit Wochen).
- Das Problem tritt sowohl mit Firefox als auch mit dem Internetexplorer (in den neuesten Versionen) auf.
- Das Problem tritt bei allen Internetseiten auf.
- Das Problem bleibt auch nach einem Reset der Box und des Routers bestehen
mein Notebook wählt sich nach jedem Start automatisch in mein WLAN-Netz ein. Dass es das richtige Netz ist, sehe ich jedes Mal, wenn ich die Verbindung manuell wieder trenne, um dann ersatzweise wenigstens über das LAN-Kabel surfen zu können. Wenn es ein fremdes Netz wäre, bräuchte ich ja außerdem ein Passwort, welches ich nur von meinem eigenen Netz habe. Und eine Verbindung wird ja tatsächlich zunächst über WLAN hergestellt. Mit viel Geduld könnte man ja sogar über die WLAN-Verbindung surfen. Manche Seiten bauen sich nach etwa 10 bis 60 Sekunden auf (bei einer 6.000er DSL Leitung ist das aber ein bißchen mau).
Haben wir alles schon gehabt, ist also nicht unmöglich, wenn das andere Netz nicht verschlüsselt ist...
aber gut, kommt natürlich nicht jeden Tag vor.
Dann kann nur etwas in den Eigenschaften deiner W-LAN-Karte nicht stimmen, denn wenn andere Rechner im gleichen W-LAN vernünftig surfen können, kann es nur am Notebook liegen.
steht die IP-Vergabe auf automatisch ?
ist der DNS-Server ausgeschaltet?
danke für Deine Antwort. Inzwischen hat sich übrigens herausgestellt, dass das Problem doch auch in anderen Netzwerken auftritt. Allerdings nicht immer gleichermaßen intensiv. Manchmal kann man ein paar Minuten vernüftig über WLAN surfen.
Zu Deinen Hinweisen:
- automatische IP-Vergabe ist eingestellt
- die DNS-Serveradresse steht ebenfalls auf "automatisch beziehen"
- unter "erweiterte TCP/IP-Einstellungen" steht "DHCP-aktiviert"
Was soll ich denn nun machen? Wie schalte ich den DNS-Server aus? Der Eintrag "DHCP-aktiviert" lässt ich ohne Weiteres gar nicht bearbeiten (Felder "Hinzufügen", "Berarbeiten" und "Entfernen" in der Maske sind alle blockiert).
Genau wie in den Bildern sieht es auch bei mir aus.
Ich weiß nicht, ob es bei der Diagnose weiterhilft, aber manchmal erscheint nach längerer Wartezeit auch die folgende Fehlermeldung:
Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
Allerdings helfen mir obige Hinweise in meinem Fall nicht weiter.
Ich habe zwar zwischenzeitlich ein bißchen gesucht, aber offen gestanden finde ich nirgendwo eine Option zum Deaktivieren der Verschlüsselung meines Routers (und meines Notebooks). Wie mache ich das denn?
Entschuldige die dumme Frage, aber wie (bzw. wo?) stelle ich denn die Authentifizierung auf offen? Ich finde nur etwas bei den Eigenschaften der Drahtlosnetzverbindung. Dort kann ich die Verschlüsselung von "WPA" auf "keine" umstellen, aber dann bricht nur die Verbindung ab. Das war's.
Unter Eigenschaften von Drahtlosnetzwerk gibt es aber keine zwei Seiten. Dort gibt es nur einmal die Möglichkeit die Verschlüsselung zu ändern. Wie kann ich am Router die Verschlüsselung rausnehmen? Muss ich auf die Gerätewebsite und bekomme dann im Browser Einstellungsmöglichkeiten angezeigt? Leider kommt eine Abfrage (Benutzername und Passwort), wenn ich die Gerätewebsite aufrufen möchte. Wenn ich dort meinen Netzwerknamen und den Schlüssel eingebe, wird diese Eingabe aber nicht akzeptiert. Was nun?
Moin,
Q-Max meint mit 'beiden Seiten':
1-> die WLAN-Karte
2-> im Router
In den Router kommst du, indem du in die Adresszeile des Browsers die IP des Routers eingibst.
Ich kann über den Browser die Seite vom Router aufrufen, aber das Passwort und der Anmeldename sind offenbar anders als beim Netzwerk. Ich habe inzwischen überall gesucht und kann keine Zugangsdaten für meinen Router finden. Daher meine Frage:
Kann ich (z. B. durch eine direkte Verbindung mittels LAN-Kabel) den Router igrendwie zurücksetzen und eine neues Passwort und einen neuen Namen eingeben? Und wenn ja, wie geht das unter Win7?
Moin,
du kannst doch den Router auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Dazu gibt es ein nicht leicht erkennbares Loch in welches man mit einem dünnen Stift reindrückt. Dr Router hat dann ein vom Werk eingerichteten Benutzernamen und Passwort. Welchen Router hast du? Vielleicht weiß jemand hier dann diese Standarddaten.
Danach richtest du Router und Netzwerkkarte von Grund auf neu ein.