automatische berechnung von prozentzahlen in excel
hallo
vllt ist das ne ganz dumme frage, aber ich verzweifel grad dran. hab ne lange liste mit absoluten zahlen in excel und frage mich grade ob es eine möglichkeit gibt die alle automatisch in prozentzahlen umzuwandeln ohne in jede zelle gehen zu müssen und die formel einzutippen...
kann mir jemand helfen oder ist das unmöglich?
Hallo, Jdith,
unter Extras -> Autoformel -> Dividieren
oder unter Format -> Zahlenformat -> Prozent
Gewünschte Spalte oder Zeile markierst Du, indem Du ganz oben auf den Buchstaben der Spalte oder links auf die Nummer der Zeile klickst.
Wenn nur ein Teilbereich markiert werden soll, linke Maustaste gedrückt halten und ziehen.
Moin Judith,
Deine Frage ist so nicht nachvollziehbar, denn es müssen 2 Werte ins Verhältnis ( pro-cent= auf Hundert) gesetzt werden. Es kommt also darauf an,
1. ob du einen Prozentwert von deiner absoluten Zahl ermitteln willst,
oder
2. ob du wissen willst, wie viel % ein 2ter Wert im Verhältnis zum 1ten hat. Zu 1.
In Excel kommen in die Spalte A deine absoluten Zahlen (kann ja €, kg, o.Ä. sein). In Spalte B steht der Prozentsatz.
In Spalte C kommt die Formel, und zwar A/100*B.
Du beginnst mit Zeile 1: (Beispiel, kann man im Kopf leicht ermitteln)
A1=100
B1=10
Ergibt in C1 = 10
Das kannst du nun für sämtliche Werte in Spalte A mit dem Prozentsatz, den du in Spalte B eingesetzt hast, für die gesamte Länge der Spalte C ermitteln, in dem du mit gedrückter Maustaste das Kreuz unten rechts anfasst und die Spalte nach unten verlängerst:
Ebenso verfährst du mit Spalte C, die die Formel enthält und die Berechnung durchführt. Zu 2.
Spalte A = Wert 1
Spalte B = Wert 2
Spalte C= Formel: B1*100/A1 ergibt die Prozente
Hallo, Schmidtchen,
Deine Berechnungsbeispiele habe ich eigentlich vorausgesetzt.
Und dann kann Judith mit der Autoformel oder dem Format(Prozent) alles rechnen lassen.
Moin Marina,
du hast sicher ein neueres Office-Programm.
Ich habe das 2002er, da ist nichts von 'Autoformel' dabei. Was bei mir noch zusätzlich möglich ist, wäre die von dir erwähnte Schreibweise den Spalten zuzuordnen[FONT=Verdana], also über 'Format' > 'Zellen formatieren' und meinetwegen für Spalte A= [/FONT]Währung oder Menge oder Text: 'Netto'
B= Prozent,
C= Währung oder Menge oder Text: 'Brutto'
usw.