Bluescreen beim Hochfahren von Windows

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  1. #1
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    Standard Bluescreen beim Hochfahren von Windows

    Hallo zusammen,

    seit nun einigen Wochen erhalte ich des öfteren Bluescreens , während das Logo von Windows 7, 64 bit "zusammenfliegt".

    Leider scheint Windows für diese Bluescreens keine Dump-Files anzulegen, daher bleiben mir nur die spärlichen Informationen, die der Screen selber liefert.

    Die drei, die ich mir notiert habe, sind die folgenden:

    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    The driver is mismanaging system PTEs

    Wenn man google zu diesen Fehlern befragt kriegt man nur raus, dass es praktisch an allem liegen kann. Folgende Maßnahmen habe ich erfolglos (und ohne Fehlermeldungen) unternommen:

    - Memtest86+ für mehr als 12 Stunden laufen lassen
    - Mit HDTune die Festplatten überprüft
    - Ein Firmwareupdate für meine SSD organisiert (das hat leider schonmal die Platte zerschossen)
    - Ein Firmwareupdate für das BIOS organisiert
    - HotCpuTester für 5 Stunden laufen lassen
    - Windows ich weiß nicht wie oft neu installiert
    - Grafikkarte durch eine baugleiche ersetzt
    - Alle Komponenten vom Mainboard gerupft und wieder eingebaut
    - neueste Treiber für alles, woran ich denken konnte, installiert (Chipsatz, Soundkarte, Graka, USB, LAN)
    - mit allen sich mir erschließenden Funktionen im BIOS rumgespielt (inklusive zurücksetzten auf standard)
    - und diversen anderen kram.

    Ich bin ratlos und mittlerweile auch ziemlich verzweifelt. Die Bluescreens kommen nicht bei jedem hochfahren, manchmal (aber sehr selten) auch im laufenden Betrieb, meistens beim video gucken (was wohl daran liegt, dass das die hauptbeschäftigung für den PC ist).

    Mein System:
    Mainboard: Gigabyte GA-x58a-ud3r
    Ram: 6GB ocz
    Festplatte: WD Caviar Green 2TB und ehemals OCZ Vertex 2 EX
    Graka: Palit GeForce 460
    CPU: i7-930

    Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Schönen Gruß,
    Martin

  2. #2
    Avatar von Firebird
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    Hi flackbaume,

    Junge, Junge, da hast du ja einen Ausführlichen Test deines PCs gemacht, da wäre ich auch etwas verzweifelt.

    Wenn dieser Absturz beim Zusammenfliegen des Logos passiert, ist das dann immer der selbe Zeitpunkt? Würde dann auf eine beschädigte Datei im System tippen, halte mal F8 beim Starten, und wähle "Verzeichnisdienstwiederherstellung" aus, bei mir hat sowas schon Wunder gewirkt.

    Spontan würde ich auch mal behaupten, die Festplatte wurde schon lang nicht mehr defragmentiert und könnte jetzt "durcheinander" sein. Da du ja nicht mehr starten kannst, würd ich dir raten, die Festplatte an einen anderen verfügbaren PC zu hängen und in den Eigenschaften zu schaun, ob sie defragmentiert werden sollte.

    Wie hast du denn diese Diagnoseprogramme ausgeführt, wenn der PC beim Starten bluescreened?

    Gruß,
    Firebird

  3. #3
    Avatar von flackbaume
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    Hi Firebird,

    ach ja, vergessen hatte ich zu erwähnen, dass bei dem auf die Bluescreens folgendem Neustart die Windows-Starthilfe anspringt, die durchläuft und meldet, dass keine Fehler gefunden wurden (obwohl unter "Diagnose- und Reparaturdetails anzeigen" ganz unten steht: Reperaturaktion: Integritätsprüfung und Reperatur von Systemdateien Ergebnis:Fehler. Fehlercode 0x490).

    Danach fährt Windows dann wieder 2-3 mal ganz normal hoch, ich komme also durchaus an alle meine Diagnoseprogramme ran.

    Dass es an der Defragmentierung liegt kann ich mir nicht vorstellen:
    1) Hatte ich das Problem mit der SSD auch, und die kann brauch man gar nicht zu defragmentieren
    2) Hab ich vor jeder Neuinstallation die jeweilige Partition formatiert, das ist also für das aktuelle Setup drei Tage her.

    Die Verzeichnisdienstwiederherstellung hab ich jetzt mal angeworfen, mal sehn, obs was bringt.

    Heute kam übrigens ein neuer BSOD hinzu: System_Service_Exception. Die Fehler kommen übrigens zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal ist das Logo bereits vollständig zusammengesetzt, manchmal sieht man gerade mal die vier farbigen Punkte.

  4. #4
    Avatar von Firebird
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    Die Fehler kommen übrigens zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal ist das Logo bereits vollständig zusammengesetzt, manchmal sieht man gerade mal die vier farbigen Punkte.
    Ah, das war jetzt mal intressant für mich. Also stürzt es nicht immer zum selben Punkt im Boot ab, sondern hat 'ne andere Ursache. Leider bin ich jetzt ratlos.

    Da musst du wohl auf Beiträge von den Profis warten.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
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    Schau mal in die Ereignisanzeige welche Anwendung für den Absturz verantwortlich ist.

    LG

  6. #6
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    Haha, der Q-Max scheint ja die Ereignisanzeige ganz schön zu mögen, mir hatter sie auch schon geraten.

    Aber Recht hatter, das Programm ist echt nützlich. Einfach mal bei dem Suchfeld im Startmenü eingeben.

  7. #7
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    Hui, viele neue Dinge zum googlen.
    Also, ich schätze mal, dass die Einträge unter "Fehler" interessant sind:

    Fehler17.11.2010 17:47:05Fehlercode1001Keine
    Fehler17.11.2010 10:56:01Service Control Manager7023Keine
    Fehler17.11.2010 10:39:39Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst14348Keine
    Fehler17.11.2010 10:39:39Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst14323Keine
    Fehler17.11.2010 10:39:39Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst14356Keine
    Fehler17.11.2010 10:39:39Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst14323Keine
    Fehler17.11.2010 10:39:39Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst14323Keine
    Fehler17.11.2010 10:39:32Service Control Manager7026Keine
    Fehler17.11.2010 10:39:20Service Control Manager7000Keine
    Fehler17.11.2010 10:39:20Service Control Manager7000Keine
    Fehler17.11.2010 10:39:10volmgr46Keine
    Fehler17.11.2010 10:38:39sptd4Keine
    Fehler16.11.2010 22:09:54Fehlercode1001Keine
    Fehler16.11.2010 17:13:39Ntfs137(2)
    Fehler16.11.2010 15:37:24Ntfs137(2)
    Fehler16.11.2010 14:16:05VDS Basic Provider1Keine
    Fehler16.11.2010 13:41:45VSS8194Keine
    Fehler16.11.2010 13:38:15DistributedCOM10010Keine
    Fehler16.11.2010 03:24:21PrintService512Ein Druckanbieter wird initialisiert

    Sagt mir alles nicht viel außer sptd -> Hab Deamon Tools gelöscht, die sptd.sys ist aber weiterhin unter windows/system32. Sollte ich die löschen und wenn ja, wie?
    Allerdings glaube ich nicht, dass es das ist, was ich suche. Auch bevor die Deamon Tools installiert waren, kamen die Bluescreens.
    Interessant: Wenn ich mir die Details von "Fehlercode" ansehe, steht da der Fehlercode eines der Bluescreens.
    Einige der Fehler sind mehrfach aufgetreten, z.B. 4xFehlercode (das dürften die meisten BSODs sein), 8x Service Control Manager,...

    Aus einem mir unerfindlichem Grund speichert Windows den Crash Dump nicht unter C:\Windows\Memory.dmp ab, allerdings sind unter C:\Windows\Minidump zwei minidumps, die ich mir mit windbg angucken konnte:
    ************************************************** *****************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    ************************************************** *****************************

    SYSTEM_PTE_MISUSE (da)
    The stack trace identifies the guilty driver.
    Arguments:
    Arg1: 0000000000000504, Type of error.
    Arg2: fffff6fc4004dbf8
    Arg3: 0000000000000001
    Arg4: 0000000000009b7f

    Debugging Details:
    ------------------


    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

    BUGCHECK_STR: 0xDA

    PROCESS_NAME: System

    CURRENT_IRQL: 2

    LOCK_ADDRESS: fffff800030c9400 -- (!locks fffff800030c9400)

    Resource @ nt!PiEngineLock (0xfffff800030c9400) Available

    WARNING: SystemResourcesList->Flink chain invalid. Resource may be corrupted, or already deleted.


    WARNING: SystemResourcesList->Blink chain invalid. Resource may be corrupted, or already deleted.

    1 total locks

    PNP_TRIAGE:
    Lock address : 0xfffff800030c9400
    Thread Count : 0
    Thread address: 0x0000000000000000
    Thread wait : 0x0

    LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002f1de11 to fffff80002ec5740

    STACK_TEXT:
    fffff880`03376d38 fffff800`02f1de11 : 00000000`000000da 00000000`00000504 fffff6fc`4004dbf8 00000000`00000001 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`03376d40 fffff800`02ed55e4 : 00000000`00000000 fffff800`0307a720 00000000`00000000 fffff800`00000000 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0xb43b
    fffff880`03376e50 fffff800`02f9d6d7 : 00000000`00000001 00000000`00000003 00007142`00000bee 00000000`00007151 : nt!MiEmptyPteBins+0x10d
    fffff880`03376ea0 fffff800`0325ef39 : 00000000`00000000 00000000`001943f6 00000000`00000000 00000000`00000001 : nt!MiFindContiguousPages+0x607
    fffff880`03376fc0 fffff800`032a7f9d : 00000001`943f7963 00000000`001943f7 fffff8a0`003ee410 fffff8a0`004c8d50 : nt!MiAllocateDriverPage+0x49
    fffff880`03377010 fffff800`032aa9b8 : 00000000`00000000 fffff8a0`003ee410 fffff880`049c1000 00000000`003a1000 : nt!MiLoadImageSection+0x2ed
    fffff880`03377160 fffff800`032ad35d : fffff880`033772d8 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MmLoadSystemImage+0x4b8
    fffff880`03377280 fffff800`03340c30 : 00000000`00000001 00000000`00000000 fffff880`03377828 ffffffff`80000180 : nt!IopLoadDriver+0x44d
    fffff880`03377550 fffff800`0317f794 : fffff880`03377860 fffffa80`00000000 00000000`c0000023 00000000`00000000 : nt!PipCallDriverAddDeviceQueryRoutine+0x390
    fffff880`03377650 fffff800`0317faa2 : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff880`03377860 fffff880`03377828 : nt!RtlpCallQueryRegistryRoutine+0xf4
    fffff880`033776d0 fffff800`032b0bcc : fffffa80`05ce56e0 00000000`00000000 00000000`c0000034 fffff880`03377828 : nt!RtlQueryRegistryValues+0x17e
    fffff880`033777a0 fffff800`032b2362 : fffffa80`05cd2290 fffffa80`05ce56e0 00000000`00000002 fffff8a0`0000004c : nt!PipCallDriverAddDevice+0x45c
    fffff880`03377950 fffff800`032b27fc : fffff800`030c6d80 00000000`00000000 00000000`00000001 fffff800`03132840 : nt!PipProcessDevNodeTree+0x2b2
    fffff880`03377bc0 fffff800`02fc7382 : 00000001`00000003 fffff800`0306a5f8 00000000`00000001 00000000`00000000 : nt!PiProcessStartSystemDevices+0x7c
    fffff880`03377c10 fffff800`02ed2961 : fffff800`02fc7080 fffff880`00c30e01 fffffa80`04f05000 00000000`00000000 : nt!PnpDeviceActionWorker+0x302
    fffff880`03377cb0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!ExpWorkerThread+0x111


    STACK_COMMAND: kb

    FOLLOWUP_IP:
    nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+b43b
    fffff800`02f1de11 cc int 3

    SYMBOL_STACK_INDEX: 1

    SYMBOL_NAME: nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+b43b

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: nt

    IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4c1c44a9

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xDA_nt!_??_::FNODOBFM::_string_+b43b

    BUCKET_ID: X64_0xDA_nt!_??_::FNODOBFM::_string_+b43b

    Followup: MachineOwner

    -------------------------------------------------------------------------

    und der zweite:

    ************************************************** *****************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    ************************************************** *****************************

    SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
    An exception happened while executing a system service routine.
    Arguments:
    Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
    Arg2: fffff80003011a75, Address of the instruction which caused the bugcheck
    Arg3: fffff880074766c0, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
    Arg4: 0000000000000000, zero.

    Debugging Details:
    ------------------


    EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

    FAULTING_IP:
    hal+da75
    fffff800`03011a75 48897a24 mov qword ptr [rdx+24h],rdi

    CONTEXT: fffff880074766c0 -- (.cxr 0xfffff880074766c0)
    rax=0000000000000300 rbx=0000000000000110 rcx=0000000000000004
    rdx=0000000000000000 rsi=fffffa800654c9b0 rdi=fffff88007477160
    rip=fffff80003011a75 rsp=fffff88007477098 rbp=fffffa800634e000
    r8=0000000000000003 r9=fffff880074770e0 r10=0000010000000090
    r11=fffff880074770b0 r12=fffffa800654c9b0 r13=fffffa800650a9f0
    r14=0000000000000000 r15=fffffa8007074c00
    iopl=0 nv up ei pl nz na po nc
    cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010206
    hal+0xda75:
    fffff800`03011a75 48897a24 mov qword ptr [rdx+24h],rdi ds:002b:00000000`00000024=????????????????
    Resetting default scope

    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

    BUGCHECK_STR: 0x3B

    PROCESS_NAME: NvXDSync.exe

    CURRENT_IRQL: 0

    LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000000000000000 to fffff80003011a75

    STACK_TEXT:
    fffff880`07475df8 fffff800`030bcca9 : 00000000`0000003b 00000000`c0000005 fffff800`03011a75 fffff880`074766c0 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`07475e00 fffff800`030bc5fc : fffff880`07476040 fffff880`04052e6d fffff880`0405bafc fffff880`07477870 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
    fffff880`07475f40 fffff800`030e340d : fffff960`003ca90c fffff960`0039068c fffff960`000e0000 fffff880`07476e58 : nt!KiSystemServiceHandler+0x7c
    fffff880`07475f80 fffff800`030eaa90 : fffff800`0320d1a0 fffff880`07475ff8 fffff880`07476e58 fffff800`0304d000 : nt!RtlpExecuteHandlerForException+0xd
    fffff880`07475fb0 fffff800`030f79ef : fffff880`07476e58 fffff880`074766c0 fffff880`00000000 fffff880`00000004 : nt!RtlDispatchException+0x410
    fffff880`07476690 fffff800`030bcd82 : fffff880`07476e58 00000000`00000110 fffff880`07476f00 fffffa80`0654c9b0 : nt!KiDispatchException+0x16f
    fffff880`07476d20 fffff800`030bb8fa : 00000000`00000001 00000000`00000110 00000000`00000000 fffffa80`0634e000 : nt!KiExceptionDispatch+0xc2
    fffff880`07476f00 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x23a


    STACK_COMMAND: kb

    FOLLOWUP_IP:
    nt!KiSystemServiceHandler+7c
    fffff800`030bc5fc b801000000 mov eax,1

    SYMBOL_STACK_INDEX: 2

    SYMBOL_NAME: nt!KiSystemServiceHandler+7c

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: nt

    IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4c1c44a9

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x3B_nt!KiSystemServiceHandler+7c

    BUCKET_ID: X64_0x3B_nt!KiSystemServiceHandler+7c

    Followup: MachineOwner
    --------------------------------------------------------------------------

    Mehr Minidumps sind leider nicht vorhanden. Eine Suche nach "ntkrnlmp.exe" hat mal wieder alle möglichen Fehlerursachen aufgelistet. Hat jemand von Euch eine Idee? Vielen Dank schonmal, dass ihr Euch hier durchgearbeitet habt.

  8. #8
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    Also, ich glaub, ich hab das Problem gefunden. Nach meinem letzten paket an Änderungen hab ich keine BSODs mehr erhalten, und alle Änderungen außer einer hab ich rückgängig gemacht, die Bluescreens bleiben aber weiterhin aus (*klopf auf Holz*):

    Mein Arbeitsspeicher (OCZ3P1333LV6GK) soll - laut Hersteller - mit den Timings 7-7-7-20 betrieben werden. Eine Änderung dieser Werte im Bios auf 7-7-7-24 behebt offensichtlich meine Probleme.... keine Ahnung, warum.

    Auch verstehe ich nicht, warum Memtest86+ und das windowseigene Diagnosetool keine Fehler mit den alten Einstellungen erkannt haben.

    Vielen Dank für Eure Hinweise.

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