seit nun einigen Wochen erhalte ich des öfteren Bluescreens , während das Logo von Windows 7, 64 bit "zusammenfliegt".
Leider scheint Windows für diese Bluescreens keine Dump-Files anzulegen, daher bleiben mir nur die spärlichen Informationen, die der Screen selber liefert.
Die drei, die ich mir notiert habe, sind die folgenden:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
The driver is mismanaging system PTEs
Wenn man google zu diesen Fehlern befragt kriegt man nur raus, dass es praktisch an allem liegen kann. Folgende Maßnahmen habe ich erfolglos (und ohne Fehlermeldungen) unternommen:
- Memtest86+ für mehr als 12 Stunden laufen lassen
- Mit HDTune die Festplatten überprüft
- Ein Firmwareupdate für meine SSD organisiert (das hat leider schonmal die Platte zerschossen)
- Ein Firmwareupdate für das BIOS organisiert
- HotCpuTester für 5 Stunden laufen lassen
- Windows ich weiß nicht wie oft neu installiert
- Grafikkarte durch eine baugleiche ersetzt
- Alle Komponenten vom Mainboard gerupft und wieder eingebaut
- neueste Treiber für alles, woran ich denken konnte, installiert (Chipsatz, Soundkarte, Graka, USB, LAN)
- mit allen sich mir erschließenden Funktionen im BIOS rumgespielt (inklusive zurücksetzten auf standard)
- und diversen anderen kram.
Ich bin ratlos und mittlerweile auch ziemlich verzweifelt. Die Bluescreens kommen nicht bei jedem hochfahren, manchmal (aber sehr selten) auch im laufenden Betrieb, meistens beim video gucken (was wohl daran liegt, dass das die hauptbeschäftigung für den PC ist).
Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-x58a-ud3r
Ram: 6GB ocz
Festplatte: WD Caviar Green 2TB und ehemals OCZ Vertex 2 EX
Graka: Palit GeForce 460
CPU: i7-930
Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Junge, Junge, da hast du ja einen Ausführlichen Test deines PCs gemacht, da wäre ich auch etwas verzweifelt.
Wenn dieser Absturz beim Zusammenfliegen des Logos passiert, ist das dann immer der selbe Zeitpunkt? Würde dann auf eine beschädigte Datei im System tippen, halte mal F8 beim Starten, und wähle "Verzeichnisdienstwiederherstellung" aus, bei mir hat sowas schon Wunder gewirkt.
Spontan würde ich auch mal behaupten, die Festplatte wurde schon lang nicht mehr defragmentiert und könnte jetzt "durcheinander" sein. Da du ja nicht mehr starten kannst, würd ich dir raten, die Festplatte an einen anderen verfügbaren PC zu hängen und in den Eigenschaften zu schaun, ob sie defragmentiert werden sollte.
Wie hast du denn diese Diagnoseprogramme ausgeführt, wenn der PC beim Starten bluescreened?
ach ja, vergessen hatte ich zu erwähnen, dass bei dem auf die Bluescreens folgendem Neustart die Windows-Starthilfe anspringt, die durchläuft und meldet, dass keine Fehler gefunden wurden (obwohl unter "Diagnose- und Reparaturdetails anzeigen" ganz unten steht: Reperaturaktion: Integritätsprüfung und Reperatur von Systemdateien Ergebnis:Fehler. Fehlercode 0x490).
Danach fährt Windows dann wieder 2-3 mal ganz normal hoch, ich komme also durchaus an alle meine Diagnoseprogramme ran.
Dass es an der Defragmentierung liegt kann ich mir nicht vorstellen:
1) Hatte ich das Problem mit der SSD auch, und die kann brauch man gar nicht zu defragmentieren
2) Hab ich vor jeder Neuinstallation die jeweilige Partition formatiert, das ist also für das aktuelle Setup drei Tage her.
Die Verzeichnisdienstwiederherstellung hab ich jetzt mal angeworfen, mal sehn, obs was bringt.
Heute kam übrigens ein neuer BSOD hinzu: System_Service_Exception. Die Fehler kommen übrigens zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal ist das Logo bereits vollständig zusammengesetzt, manchmal sieht man gerade mal die vier farbigen Punkte.
Die Fehler kommen übrigens zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal ist das Logo bereits vollständig zusammengesetzt, manchmal sieht man gerade mal die vier farbigen Punkte.
Ah, das war jetzt mal intressant für mich. Also stürzt es nicht immer zum selben Punkt im Boot ab, sondern hat 'ne andere Ursache. Leider bin ich jetzt ratlos.
Da musst du wohl auf Beiträge von den Profis warten.
Hui, viele neue Dinge zum googlen.
Also, ich schätze mal, dass die Einträge unter "Fehler" interessant sind:
Fehler17.11.2010 17:47:05Fehlercode1001Keine
Fehler17.11.2010 10:56:01Service Control Manager7023Keine
Fehler17.11.2010 10:39:39Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst14348Keine
Fehler17.11.2010 10:39:39Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst14323Keine
Fehler17.11.2010 10:39:39Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst14356Keine
Fehler17.11.2010 10:39:39Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst14323Keine
Fehler17.11.2010 10:39:39Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst14323Keine
Fehler17.11.2010 10:39:32Service Control Manager7026Keine
Fehler17.11.2010 10:39:20Service Control Manager7000Keine
Fehler17.11.2010 10:39:20Service Control Manager7000Keine
Fehler17.11.2010 10:39:10volmgr46Keine
Fehler17.11.2010 10:38:39sptd4Keine
Fehler16.11.2010 22:09:54Fehlercode1001Keine
Fehler16.11.2010 17:13:39Ntfs137(2)
Fehler16.11.2010 15:37:24Ntfs137(2)
Fehler16.11.2010 14:16:05VDS Basic Provider1Keine
Fehler16.11.2010 13:41:45VSS8194Keine
Fehler16.11.2010 13:38:15DistributedCOM10010Keine
Fehler16.11.2010 03:24:21PrintService512Ein Druckanbieter wird initialisiert
Sagt mir alles nicht viel außer sptd -> Hab Deamon Tools gelöscht, die sptd.sys ist aber weiterhin unter windows/system32. Sollte ich die löschen und wenn ja, wie?
Allerdings glaube ich nicht, dass es das ist, was ich suche. Auch bevor die Deamon Tools installiert waren, kamen die Bluescreens.
Interessant: Wenn ich mir die Details von "Fehlercode" ansehe, steht da der Fehlercode eines der Bluescreens.
Einige der Fehler sind mehrfach aufgetreten, z.B. 4xFehlercode (das dürften die meisten BSODs sein), 8x Service Control Manager,...
Aus einem mir unerfindlichem Grund speichert Windows den Crash Dump nicht unter C:\Windows\Memory.dmp ab, allerdings sind unter C:\Windows\Minidump zwei minidumps, die ich mir mit windbg angucken konnte:
************************************************** *****************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
************************************************** *****************************
SYSTEM_PTE_MISUSE (da)
The stack trace identifies the guilty driver.
Arguments:
Arg1: 0000000000000504, Type of error.
Arg2: fffff6fc4004dbf8
Arg3: 0000000000000001
Arg4: 0000000000009b7f
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff80003011a75, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: fffff880074766c0, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.
Debugging Details:
------------------
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.
Mehr Minidumps sind leider nicht vorhanden. Eine Suche nach "ntkrnlmp.exe" hat mal wieder alle möglichen Fehlerursachen aufgelistet. Hat jemand von Euch eine Idee? Vielen Dank schonmal, dass ihr Euch hier durchgearbeitet habt.
Also, ich glaub, ich hab das Problem gefunden. Nach meinem letzten paket an Änderungen hab ich keine BSODs mehr erhalten, und alle Änderungen außer einer hab ich rückgängig gemacht, die Bluescreens bleiben aber weiterhin aus (*klopf auf Holz*):
Mein Arbeitsspeicher (OCZ3P1333LV6GK) soll - laut Hersteller - mit den Timings 7-7-7-20 betrieben werden. Eine Änderung dieser Werte im Bios auf 7-7-7-24 behebt offensichtlich meine Probleme.... keine Ahnung, warum.
Auch verstehe ich nicht, warum Memtest86+ und das windowseigene Diagnosetool keine Fehler mit den alten Einstellungen erkannt haben.