Frage zu Youtube

12Antworten
    Princess Kairi ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2010

Standard Frage zu Youtube

Ich wollte mal fragen ob in Youtube den solche videos erlaubt sind die auf einem mp3 player waren?
    das dürfte ja eigentlich kein problem sein weil die ja nicht geschützt sind denke ich das sind meistens nur so spaß videos wie Sheep in the Island von Samsung,
    oder auch sachen die auf dem pc drauf waren müsste auch gehen so beispiel videos eben?
    wäre nett wenn jemand was dazu schreiben würde.=)

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Nach deutschem Recht liegen alle Rechte an einem Werk bei Autor. Und solange der Autor nicht das Recht gibt irgendetwas mit seinem Werk zu machen, darfst du nichts machen. Steht in der Lizenz der Datei oder des Handys, etc., was du mit diesen Werken machen darfst? Wenn nein, dann darfst du damit eigentlich nichts machen (außer ansehen bzw. anhören).

Meisten gibt der Autor seine Rechte exklusiv an eine Verwertungsgesellschaft, was dann ungefähr dem ist, was das Copyright in Amerika ist. Und von der Verwertungsgesellschaft wurden dir wohl auch keine weiteren Rechte eingeräumt, oder?

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2010

Standard

tz nein das hab ich nicht aber wer kann schon was dagegen haben an den videos?
    aber egal besser ist es ich lösche wohl alle die ich hab,uff youtube regt mich echt auf ich sollte da jetzt hin gehen eigentlich und jedes video das ich sehe melden wenn es das ist was youtube gut findet. -.- xD

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Wenn viele Leute etwas illegales tun, macht es das nicht legaler. Und leider sind viele Dinge, gerade auf Youtube und ähnlichen Portalen illegal.

Wir können dir nur sagen ob etwas illegal ist oder nicht.

du musst für dich entscheiden ob du in deinen Handlungen legal bleiben, oder dich der großen Meute der gedankenlosen User anschließen möchtest, auch wenn du das doof oder engstirnig siehst.

Wenn ich ehrlich bin, ich kann eh nicht verstehen was man an YouTube findet. So viel Langeweile kann man doch gar nicht haben, dass man sich da ständig aufhält.....

LG

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Zitat Zitat von Princess Kairi
    tz nein das hab ich nicht aber wer kann schon was dagegen haben an den videos?
    Der Rechteinhaber bzw. die Verwertungsgesellschaft, da dort ein Werk von ihnen verwendet wird, ohne dass jmd. dafür Lizenzgebühren bezahlt.

uff youtube regt mich echt auf ich sollte da jetzt hin gehen eigentlich und jedes video das ich sehe melden wenn es das ist was youtube gut findet. -.- xD
    Anbieter von Telemedien sind nicht verpflichtet alle Inhalte zu prüfen (was bei großen Datenmengen ja verständlich ist). Sie müssen nur reagieren, wenn jmd. einen Verstoß meldet und haben dann ~24 Stunden Zeit, um zu reagieren. Du kannst also anfangen und alle Videos melden. YouTube muss dann jedes Video in Deutschland sperren, was ein von der GEMA-lizensiertes Werk ist. Bloß gibt es dann bestimmt wieder irgendjemanden, der das Video erneut illegal hochlädt.

YouTube findet das auch nicht gut (weil die GEMA eine Menge Geld haben möchte, damit sich Leute die Videos anschauen können), aber so sind nun mal die deutschen Gesetze. Und auch ich finde das aktuelle Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte nicht gerade toll, aber das ist ein Gesetz, an das ich mich halten muss - und du auch, wie jeder andere Deutsche.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2010

Standard

Ist My Video und Clipfish in sowas auch so streng? wenn nicht dann melde ich mich da an. xD

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Das Urheberrecht gilt für alle - genauso, wie das Grundgesetz für alle gilt. Es gibt da keine Möglichkeit irgendwie zu tricksen. Darauf hat der Gesetzgeber schon geachtet. Und sollte er irgendetwas übersehen haben, so hat sich die Musik- und Filmindustrie schon lange mit Lobbyarbeit darum gekümmert, damit ja keine Schlupflöscher vorhanden sind.

werderfan ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010

Standard

Zitat Zitat von Spyx
    Es gibt da keine Möglichkeit irgendwie zu tricksen.
    Wenn man mit einem Programm die Videos spiegelverkehrt macht kommt das glaub ich durch--> viele filme und z.B bundesliga zusammenfassungen sind spiegelverkehrt. Das ist ein kleiner Trick.

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Das habe ich auch schon gesehen, dass es dann komischerweise öfter toleriert wird. Rechtlich gesehen ist das aber Schwachsinn. Durch das Spiegeln gehen ja die Urheberrechtsansprüche nicht plötzlich verloren.

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Es muss eine eigene künstlerische Schöpfungshöhe bei einem Werk vorhanden sein, was bei einer Spiegelung nun wirklich nicht der Fall ist. Dann darf man auch nur einen Teil verwenden, wenn man ihn stark bearbeitet. Außerdem unterliegt Musik noch strengeren Regeln (selbst die sechs Töne der Tagesschau sind geschützt und man darf damit eigentlich nichts machen).

EvaGameGame ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2010

Standard

Strenggenommen greift bei allen Filmen, Serien, Musik etc. die bei Youtube gepostet werden das Urherberrecht. Es ist damit völlig unerheblich, ob ich die CD zuhause habe oder auf meinem mp3-player. Die Inhalte werden von Youtube mal mehr, mal weniger oft von der Plattform entfernt. Das ein Community-Mitglied, welches die Inhalte veröffentlicht, perönlich von einem großen Medienkonzern verklagt wird, ist allerdings eher unwahrscheinlich.
    Das Internet ist zwar kein rechtsfreier Raum, doch fehlt es in der BRD an onlineerfahrenen Juristen und gerade bei solchen Fragen ist die Rechtssprechung nicht eindeutig. Wird bestimmt interessant welche Auswirkungen solche Social Media Plattformen in Zukunft auf die deutsche Rechtsprechung haben.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2010

Standard

Du hast mich nicht verstanden das war keine CD die ich auf meinem mp3 player hatte es waren nur ganz einfache beispiel Videos für den mp3 player oder das was man auf dem PC schon drauf hat das sind ja auch solche beispiel videos.
    Und ich lade da jetzt sowieso nichts mehr hoch das ist mir echt zu dumm da gewurden ganz ehrlich da ist Clipfish viel besser gegen.

Es muss eine eigene künstlerische Schöpfungshöhe bei einem Werk vorhanden sein, was bei einer Spiegelung nun wirklich nicht der Fall ist. Dann darf man auch nur einen Teil verwenden, wenn man ihn stark bearbeitet. Außerdem unterliegt Musik noch strengeren Regeln (selbst die sechs Töne der Tagesschau sind geschützt und man darf damit eigentlich nichts machen).
    und sogar die videos werden dann gelöscht die man selbst gedreht hat das ist auch nicht gesagt das die da überleben werden.

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Und ich lade da jetzt sowieso nichts mehr hoch das ist mir echt zu dumm da gewurden ganz ehrlich da ist Clipfish viel besser gegen.
    Bei Clipfish ist das aber genauso verboten, wie bei YouTube und allen anderen Anbietern. Es ist ja auch egal, ob du im Supermarkt oder im Discounter einbrichst - beides ist Einbruch und damit illegal.

und sogar die videos werden dann gelöscht die man selbst gedreht hat das ist auch nicht gesagt das die da überleben werden.
    Selbst-gedrehte Videos werden nicht gelöscht. Nur wenn man urheberrechtlich geschützte Musik ins Video eingearbeitet hat, weil man dann wieder gegen das Urheberrecht verstößt. Dagegen hilft: zum selbst-gedrehten Film einfach selbst-komponierte und selbst-gespielte Musik verwenden.