Hallo,
wo ist der Unterschied zwischen WDS und Roaming bei W-LAN? Ist doch eigentlich das gleiche!
Roaming habe ich jetzt so verstanden, das zwei W-lLan Router mit einem LAN KABEL verbunden sind und die gleiche SSID haben, aber unterschiedliche Kanäle, haben mussen. Der PC sucht sich denn den Kanal aus, der die bessere Frequenz hat.
WDS ist denn nur, z.B. in einem Haus unten ein Repeater und oben, das denn wie ein Repeater funktioniert oder was? Aber wie wird das verbunden?
Roaming ist kein System, sondern ein Vorgang. Nämlich wenn ein WLAN-Client von einem AP zum anderen wechselt. Dasselbe beim Handynetz: Der Wechsel von einer Zelle zur anderen (z.B. wenn man im Auto fährt) heißt auch Roaming.
Wie die Router miteinander verbunden sind, ist egal.
Entweder per LAN-Kabel (wie du genannt hast), oder über WDS (per WLAN).
So hab ich das auch verstanden, stimmt aber nicht ganz. Das tut der Laptop bei WDS mit zwei Routern nämlich auch.Zitat von Fabi
Ich dachte bisher immer Roaming würde das Verbinden zweier verschiedener Netze, das stimmt aber nach Wikipedia auch nicht.
LG
Jain, so ganz stimmt das noch nicht. Es gibt das OSI-Modell. Danach ist das Internet auf mehrere Schichten aufgeteilt. WDS ist auf Layer 2, TCP/IP sind auf Layer 3 und 4 und WAP ist nicht Teil des OSI-Modells (ist etwas ähnliches, aber eigenständig).
Edit:
Es gibt kein Peer-To-Peer-Protokoll. Du kannst auf fast jedem OSI-Layer eine Peer-To-Peer-Verbindung aufbauen. Peer-To-Peer bedeutet nur, dass man eine direkte Verbindung aufbaut zwischen zwei Punkten.
Schau mal hier:
Unterschiede zwischen TCP/UDP ? GlossarWiki