ich habe mir Anfang 2009 einen PC zusammenstellen lassen (ein Freund - meines Sohnes). Leider kann ich damit nicht mehr arbeiten.
Seit einigen Wochen funktioniert gar nichts mehr. Mir fehlt einfach die Zeit, mich dauernd mit der Wartung des PCs zu beschäftigen.
Er ist in unserem Netzwerk eingebunden als Drittrechner für Buchhaltung, Internet, manchmal Photoshop - kleine Sachen - und oft Corel ect.
unzählige Fehler tauchen sporadisch auf:
-Fährt nicht hoch, nach mehreren Versuchen doch
-sehr langsam - wenn ich ein Progrmm starte: explorer, Word, Outlook) warte ich meist 2 min, bis sich was tut. Der Taskmanager zeigt an, das nichts gemacht wird in der Zeit.
-Arbeitsplatz öffnen, es werden erst nach 20 s bis 2 min die Laufwerke angezeigt. Das ist beim Öffnen von Dokumenten oder Speichern sehr hinderlich.
Zum System:
AMD Phenom 9750 Quadcore
Wind XP SP3
4 GB RAM
Wollte gerade die Systeminformationen anzeigen lassen, geht auch nicht.
Irgendein Systemdienst ist nicht gestartet.
Kann mir bitte jemand helfen? Oder ist es besser, gleich einen neuen zu kaufen....
Wenn ich win neu machen muss, und die alten Daten wieder drauf spiele - ist der "eventuell" vorhandene Virus dann nicht wieder drauf?
Außerdem treten die Probleme ja nicht erst jetzt auf, sondern es wird immer schlimmer.
Als ich den PC neu bekommen habe, war er schon langsamer als der Vorgänger (AMD Athlon 64). Da war ich vom Quad Prozessor enttäuscht.
Da hieß es erst, das liegt am Windows, das Bios wurde geupdatet, neue Office Version drauf usw.
Kann nicht sein, das hier irgendwas total falsch zusammengeschraubt wurde, was nicht passt?
Ich sehe jetzt nur, dass die Festplatte etwas langsam ist und die Temperaturen niedriger sein könnten. Aber das sollte den PC nicht derart verlangsamen.
Probier' es wirklich mal mit einer Windows-Neuinstallation. Viel zu verlieren hast du ja nicht...
Schalte mal die Dateiindizierung aus und temporär den Virenscanner. Oder falls du mehrere hast, einen komplett deaktivieren, die stören sich nämlich oft. Schau dann mal ob sich was ändert.
Ok, dann hau ich die Kiste erst mal in die Ecke. Da kann sich Weihnachten mein Sohn rumärgern. Keine Zeit für lange Fehlersuche.
Mit dem Virenscanner (hab nur 1) und die Indizierung raus - haben wir alles schon versucht - nix gebracht.
Dann hieß es, die Festplatte wäre fehlerhaft, dann das Board usw... die Kabel der Festplatten umgestöpselt, da lief es wieder mal ein paar Tage.
Eine Neuinstallation ist hier nicht machbar, ich muss ja noch arbeiten mit dem Ding. Das geht nur parallel. Die letzte PC-Erneuerung hat 14 Tage gedauert bis wieder alles lief.
Viele Daten, Netzwerkeinbindung, ätzend viel Software und die updates dazu, Schriften suchen - das dauert ewig! Wer das schon mal gemacht hat, weiß, wie lange das dauert. Ist ja kein Spielerechner. Da wäre das schnell gemacht.
Jetzt brauch ich schnell einen neuen. Am liebsten wär mir ein zusammengebauter, fix und fertig. Dann kann ich über die Feiertage wieder alles neu herrichten. Frohes Fest....
Kann mich jemand beraten? Muss ich wohl in eine andere Themengruppe....?
Ich danke Euch für die schnellen Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Am besten, du erstellst einen Thread in der "Kaufberatung".
Wobei dein PC eigentlich gut ausgestattet ist. So wie das System ausgestattet ist, sollte es problemlos für heutige Anwendungen ausreichen.
Ob du nun einen neuen PC einrichtest oder den jetzigen neu aufsetzt, ist doch kein Unterschied. Du kannst ja erstmal mit einem Live-System generell die Funktionsfähigkeit testen.
Du kannst eventuell nochmal schauen, ob du die aktuellsten Chipsatztreiber hast. Wenn nicht, nachinstallieren oder aktualisieren.
Windows 7 könnte dem Teil auch Beine machen, gerade wenn da was verwurschtelt ist, denn wie Fabi schon sagte, eigentlich ist der für alles Normale schnell genug.
Es ist ein sehr großer Unterschied, ob ich den zwar langsamen , manchmal einigermaßen funktionierenden Internetrechner lahm lege, keine Verbindung zur Außenwelt mehr habe, keine Updates für die Neuinstallation ziehen kann, meine Programme nicht mehr nutzen kann usw.
Hier ist ein Netzwerk mit Verkabelung, Internet per Lankabel usw. Da kann ich nicht einfach mal einen neuen PC anschließen. Der holt keine Mails automatisch ab, keine Kontoauszüge, das muss ja alles erst eingerichtet werden.
Ein neues System kann ich erst mal nebenher einrichten, die Software installieren, die Daten einspielen usw. Wenn alles fertig ist, wird er ins Netzwerk eingebunden und weiter gehts.
Eine Neuinstallation ist ja auch nur sinnvoll, wenn ein Virus auf dem PC ist. Dann kann ich meine Daten ja nicht mal 1:1 rüberspielen. Die könnten ja verseucht sein oder wie geht das dann?
Wenn kein Virus draus ist, ändert sich doch bei der Neuinstallation nichts.
Bios und Board Treiber wurde auch alles schon erneuert vor ein paar Monaten, das hat auch nichts gebracht
Windows 7 könnte dem Teil auch Beine machen, gerade wenn da was verwurschtelt ist, denn wie Fabi schon sagte, eigentlich ist der für alles Normale schnell genug.
LG
Aber da laufen meine alten Programme nicht, 2 davon muss ich beibehalten.
Pro Programm wären sonst 1000,- € update fällig.
das logfile kann ich nicht hochladen, nur als text hier einfügen. Ist das OK?
Die Treiber vom Chipsatz sind erst vor einigen Monaten erneuert worden.
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 20:03:22, on 11.11.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0013)
Boot mode: Normal
O4 - Startup: NAS Scheduler.lnk = C:\Programme\BUFFALO\NASNAVI\nassche.exe
O23 - Service: NAS PM Service (NasPmService) - BUFFALO INC. - C:\Programme\BUFFALO\NASNAVI\nassvc.exe
Kennst und benutzt du 'Nasnavi'? Wenn nicht, dann deinstalliere es. Mache danach einen neuen Scan mit HjT und sie nach, ob noch etwas davon angeführt wird.
Ich lese dieses Nasnavi auch zum ersten Mal und kann damit nichts verbinden.
Des weiteren solltest du den IE auf die Vers.8 upgraden. Einen weniger anfälligen Browser wie 'Firefox' oder 'Opera' wäre auch anzuraten.
NASNAVI ist unser Festplattensicherung im Netzwerk. Das muss sein.
Memeo ist die Software dazu.
E3 URL ... - sagt mir nichts.
Heute abend kommt mein Sohn, der kann das Samstag alles klären. Ich zeig ihm das.
Habe gerade Malewarebytes durchlaufen lassen, da ist alles OK.
IE und Mozilla brauche ich leider beide. muss in einem bestimmten Flashgenerator was bauen, der läuft nur unter IE.
Schönen Tag erst mal und vielen Dank für die Unterstützung.
Moin,
OK, dann sind die Unbekannten ja abgeklärt.
Firefox als Standard und IE (aber aktualisiert) ist auch in Ordnung.
Lediglich dieses R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
sollte dein Sohn dann fixen.