Hallo,
Mein Laptop ist 3 Jahre alt. Im letztem Jahr hatte ein USB-Eingang nach dem anderen einen Wackelkontakt und gab dann irgendwann den Geist auf. Jetzt ist der letzte dran. Erstmal nur mit Aussetzer. Ich habe mich schon mal für eine Reparatur interessiert. Aber schon der Kostenvoranschlag kostet mindestens 60 - 90€. Die Summe bekommt man dann keinesfalls zurück. Dann sprechen diese Techniker von Summen im 3-stelligen Bereich falls überhaupt was zu machen ist. Es ist ja eigendlich nur eine Kleinigkeit. Aber die wollen ja gleich das ganze Motherboard auswechseln. Dabei sind doch nur ein paar Stellen neu zu verlöten. Ich habe ja selber einen Lötkolben zu hause, aber leider weiß ich nicht wie das Gehäuse aus einander genommen wird. Die Fachleute reden sich mit zuviel Aufwand raus. Dabei wollen sie ja nur mit dem Kostenvoranschlag verdienen.
Also bleibt mir wohl weiter nichts übrig als einen neuen PC zu kaufen obwohl beim alten alles andere noch gut funktioniert.
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Du hast sicher einen PCMCIA-Slot am Laptop. Für diesen Slot gibt es USB-Erweiterungskarten.
Nachteil: So eine Erweiterungskarte ragt dann 2-3 Zentimeter aus dem Laptop heraus...
Mit dem Auseinanderbauen haben sie leider recht. Das ist von Laptop zu Laptop völlig unterschiedlich und ohne Anleitung schafft das kaum jemand ohne diverse Plastiknasen abzubrechen. Außerdem verstecken die ihre Schrauben sehr gern.
Ich habe selbst ein Notebook ausrangiert weil ich es nicht geschafft habe das Gehäuse soweit zu zerlegen um an den defekten Lüfter zu gelangen. Das hat einigen Plastiknasen das Leben gekostet und irgendwo sind da noch Schrauben die ich einfach nicht finde.......
Du hast sicher einen PCMCIA-Slot am Laptop. Für diesen Slot gibt es USB-Erweiterungskarten.
Nachteil: So eine Erweiterungskarte ragt dann 2-3 Zentimeter aus dem Laptop heraus...
Danke, das werde ich mal im Auge behalten zumal ich wirklich darauf angewiesen bin. Dann brauche ich wenigstens noch keinen neuen PC anschaffen, noch dazu wo mir im Augenblick in Punkto Preis/Leistung keiner richtig gefällt.
Danke für den Rat