ich bin bei Unitymedia. Seit längeren betreibe ich verschiedene Geräte direkt am Modem. Das nervt ziemlich, weil ich beim umstecken jedesmal das ganze Modem auschalten muss, wegen der Geräteerkennung. Der mitgelieferte Router von NetGear ist wegen eines defekts schon lange nicht mehr im Betrieb.
Da ich es aber leid bin immer um zustecken, brauche ich dringend einen Router. Die FritzBox 7240 (1&1 Homeserver) wird zur zeit als gutes Schnäppchen angeboten. Sie ist soweit ich weiss, auch Provider unabhängig....
....aber wie schauts bei Unitymedia aus, weil es ja über kabel läuft???
Logisch gesehen müsste es ja gehen, da ich vorher auch den mitgelieferten NetGear-Router verwenden konnte.
Wollt mich eben nur absichern
Hi.
Ich habe jetzt die Fritz Box 7240 (1 & 1 Homeserver).
Sie erkennt den DSL Anschluss nicht. Im Menü habe ich dann erstmal auf anderer Anbieter gestellt, stand auf 1 & 1....aber jetzt will er von mir Benutzername und Passwort haben. Sowas kannte ich ja noch von Arcor, aber von unitymedia habe ich sowas nie bekommen.
Dann habe ich mit Unitymedia telefoniert und die meinten sie vergeben keine Passwörter usw. Ich solle mal in die Anleitung von der Fritz Box gucken. Da finde ich aber nur den W-Lan Schlüssel
Erstmal aktivierst du unter Einstellungen -> System -> Ansicht die "Expertenansicht".
Dann stellst du unter Internet -> Zugangsdaten auf "Internet über LAN 1". Dein Kabelmodem schließt du dann per LAN-Kabel an den LAN 1-Anschluss der FRITZ!Box an.
Erstmal aktivierst du unter Einstellungen -> System -> Ansicht die "Expertenansicht".
Dann stellst du unter Internet -> Zugangsdaten auf "Internet über LAN 1". Dein Kabelmodem schließt du dann per LAN-Kabel an den LAN 1-Anschluss der FRITZ!Box an.
Ok danke, werds wenn ich heut Abend daheim bin gleich mal versuchen bzw. machen.
Ich habe auch Unitymedia Kabel-Anschluss. Bislang 1&1 DSL mit Fritzbox. Muss ich noch ein zeitlang behalten wegen Telefon. Unitymedia liefert einen Netgear-Router mit 54 Mbit/s WLAN. Der bremst aber die Übertragung auf 18-19 Mbit. Ich habe dann einen Router ohne DSL-Modem gekauft Typ TP-Link, (etwa 30€). Eingestüpselt, WLAN-Netzwerk gesucht und ausgewählt. Danach konnte ich den Router ohne LAN-Kabel einrichten. Habe jetzt 32Mbit DL und 1.07 Mbit UL. Besser geht nicht.
hallo,
ich bin auch bei unitymedia und habe standartmäßig ein Motorola sbv5121e kabelmodem geliefert bekommen. da ich aber wlan haben möchte, habe ich meine fritzbox7240 von 1&1 an das kabelmodem angeschlossen. die verbindung funktioniert aber die geschwindigkeit ist sehr bescheiden. bei einer 32mbit/s leitung erreiche ich höchstens eine geschwindigkeit von 8mbit/s.
was könnte das problem sein?
54 MBit/s-WLAN (also 802.11g) reicht für so eine schnelle Leitung nicht mehr aus. In der Praxis kannst du mit dem Standard allerhöchstens 20 MBit/s erreichen. Wenn dann noch mehrere Wände dazwischen liegen oder das 2,4 GHz-Band generell überlastet ist, wird die Übertragungsrate noch kleiner.
Wenn du die volle Geschwindigkeit willst, solltest du auf einen 802.11n-Empfänger mit 300 MBit/s upgraden.
ich denke nicht, dass das gerät das problem verursacht. als ich noch bei 1&1 war hat das gerät auch locker 16.000 erreicht. außerdem kommt die playstation auch nur auf höchstens 8000. ich denke es liegt an der fritzbox.
grüsse
ich denke nicht, dass das gerät das problem verursacht
Ich schätze, diesen Satz musst du noch mal überdenken. Ich selber hab den etwas größeren Bruder am Kabelmodem hängen, die 7270, und die packt das 32000er locker ohne Probleme. Muss also an deiner spezifischen Fritze liegen, entweder an der Hardware (glaube ich eher nicht) oder den Einstellungen. Da fällt mir ein, ist die Fritze noch gebrandet?
Möglich wäre auch ein Verbindungsfehler beim LAN-Kabel zwischen Kabelmodem und Fritze
Hallo und zwar nutze ich auch den Home Server (Fritzbox 7240) für Unitymedia seit heute.Habe alles so eingestellt wie beschrieben bin jetzt auch mit dem I-Net verbunden klappt alles wunderbar nur ein Problem ich hab NULL Komma
NULL Zugriff mehr auf meine Fritzbox. Weder mit der IP 192.168.178.1 oder fritz.box was kann ich noch machen ???
Probier mal https://169.254.1.1 .
Das ist die Notfall-IP-Adresse der Box. Wenn du dann wieder Zugriff hast, solltest du in den Einstellungen die IP-Adresse der Box ändern (vorzugsweise eine andere Adresse als 192.168.178.1, denn scheinbar besteht da ein Adressenkonflikt).
Ich denke er hat den falschen Adressrahmen für sein W-LAN-Netz benutzt.
Also entweder die Box-IP ändern wie Fabi sagt, oder die automatische Vergabe der IP-Adressen erst bei 192.168.178.100 beginnen lassen. Das reicht immer noch für jedes Heimnetz.
Danke für die schnell Hilfe aber gebracht hat es nichts die Box lässt sich immer noch nicht aufrufen.Weitere Probleme waren meine PS3 konnte keine IP zuordnen und mein Smartphone hat die Box nicht unter W-Lan gefunden.Habe jetzt meinen alten DLINK wieder genommen jetzt funzt alles.