Hallo,
ich bekomme über Online ständig Benachrichtigungen, dass für Adobe Reader, Java, Vaio usw. neue Updates zur Installation zur Verfügung stehen. Die Meldungen kommen regelmäßig alle paar Tage und ich bin sehr skeptisch ob das überhaupt stimmt bzw. ob da, wenn man der Installation zustimmt, tatsächlich etwas installiert wird.
Manchmal, wenn man auf "jetzt installieren" klickt, kommt sofort die Meldung: "Installation fertig", ohne Statusbalken etc. Ich Vermute, dass hier zwar hin und wieder tatsächlich ein neues wichtiges Update installiert wird, dass aber ein Großteil der angeblichen Update-Installationen nur Bluff ist, über den die Softwarefirmen Geld verdienen, weil Sie damit für einen ordentlichen Traffic sorgen.
Was meint ihr dazu?
Befolgt ihr immer all diese Installationsaufforderungen?
Das siehst du falsch. Gerade der Adobe Reader steckt voller Lücken die gepatcht werden müssen, daher die häufigen Updates. Jede seriöse Softwarefirma wird versuchen, Fehler in ihren Produkten schnellstmöglich zu bereinigen und Updates zur Verfügung zu stellen. Diese Updates solltest du auch wahrnehmen um dein System sicher und stabil zu halten.
Ich kann dich schon verstehen, dass du da etwas skeptisch bist, aber meistens sind diese Updates nur kleine Sicherheitslückenfüller, die nur ein paar kb groß aber wichtig sind, deswegen sind sie so schnell fertig. Grade bei Antivirensoftware sind diese "kleinen, aber feinen" Updates wichtig, da sie die Liste der Virennamen und -Beseitigung aktualisieren.
Kurz und knapp: Es muss nicht immer ein großes Update sein, dass auch große Fehler behebt.
Ich glaube auch kaum, dass das die Firmen nur für Einnahmen durch Traffic machen, denn
bekommt das meiste der Trafficeinnahmen der Internetprovider und
wenn die Updates so klein und schnell fertig sind, gibt es ja kaum Traffic.
Ich würde dir empfehlen, solche Updates immer zu installieren, ausser bei Windowsupdates, da gibt es einmal diese notwendigen und einmal die optionalen updates, bei den Optionalen brauch man meistens fast garnichts.