Gerade frisch registriert und schon ein Problem - fängt ja schonmal gut an
Zu meinem Problem:
Seit einigen Tagen habe ich ein komisches "Zischen" am PC.
Jedes mal, wenn ich den Rechner hochfare bzw. er in Betrieb ist, scheint es, als käme ein "Stromzischen" irgendwo vom hinteren Teil des Computers (Netzteil o.Ä.)
Da ich mich fast gar nicht mit den Dingern auskenne (außer, wie man den Rechner formatiert und vllt noch wie man RAM ein-/ausbaut bzw. Grafikkarten ein- und ausbaut und installiert) weiß ich auch leider nicht, wie ich mit dem Problem umgehen soll.
Wer schonmal Starwars geguckt hat, kann evtl. sich gerade vorstellen, was ich mit "Stromzischen" meine. Das Geräusch hört sich an, wie als wenn ich n Laserschwert auspacke und damit rumfuchtel. Dieses "Njung, njung, njung" .
Sorry für die echt dämliche Beschreibung, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das Geräusch sonst beschreiben soll. Das Geräusch ist so leise, dass es sich nicht lohnen würde, eine Aufnahme des Geräuschs ins Forum zu stellen. Es nervt einfach nur.
Deswegen hoffe ich einfach mal darauf, dass jemand von euch weiß, was ich mit meinem o.g. Text meine - vielleicht hatte ja auch jemand von dem Forum das selbe Problem wie ich gehabt.
Um eure Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar !
MfG Rolex1990
P.S.: Der PC ist noch relativ neu (im Mai erst gekauft). Es handelt sich hier um einen Acer Aspire M7811 mit einem Intel Core i7 860 Prozessor, 8 GB DDR3 RAM, 2 x 1 TB HDD, DVD RW Dual Layer sowie einer NVIDIA GeForce GTX480 Grafikkarte mit ca. 1,5 GB Speicher.
Kannst du bestimmen von welchem Geräteteil das Geräusch kommt?
Ich tendiere stark dazu, dass das Geräusch vom Netzteil aus kommt... Sicher bin ich mir aber nicht. Ich würde ja das Gehäuse öffnen um genauer zu schauen wo das Geräusch her kommt; das Problem ist aber, dass hinten noch n Siegel drauf ist. Ich denke mal, dass, wenn ich das Siegel durch Öffnen des Gehäuses breche verfällt dann auch die Geräte-Garantie, deswegen lass ich da schön die Finger weg ^^
Ein Bekannter von mir hat fast denselben PC (Acer mit Intel Core i7) und dasselbe Problem. Bei Crysis z.B. hört man oft ein Pfeifen/Zischen.
Denke mal, dass es am Netzteil oder am Mainboard (Spannungswandler) liegt, da bei diesen Komponenten bei Komplettsystemen meistens gespart wird.
In gewissem Maße ist das normal, allerdings sollte man sich fragen, ob man die teure Hardware so einem "billigen" Netzteil anvertraut...
Ich kann mir das schlecht vorstellen...
Bei meinem Bekannten tritt das Geräusch nur kurz beim Lastwechsel auf (z.B. wenn man gerade den Browser öffnet oder ein Spiel startet).
Wie gesagt, bei mir ist das Geräuch leider immer da.
Kann auch sein, dass es "normal" ist bzw. dass das Geräusch von Anfang an da war.
Seit ein paar Wochen achte ich sowieso auf jede Kleinigkeit (nicht nur im Bezug auf den PC, sondern auch auf persönliche "Kleinigkeiten")
Nichts desto trotz frage ich mich, ob es vielleicht besser wäre, wenn ich den PC nicht einfach mal zu Media Markt bringe und meinen Gewährleistungsanspruch der Garantie mal nehme...
Ich hab nämlich keine Lust, dass mir hier demnächst irgendwas durchschmort oder so. Ich hab mal bei Google n bisschen nachgeschaut, da hat jemand ein ähnliches Problem wie ich; dem wurde auch empfohlen, dass sich ein Fachmann den PC mal anschaut...
Klar, geh doch zum Media Markt damit. Bei so einem teuren Gerät kann man ein bisschen bessere Qualität erwarten.
Wäre nicht schlecht, wenn du uns über den Ausgang der Sache berichtest.