ich wollte dem nächst von einer ati auf eine nvidia grafikkarte wechseln
meine frage jetzt muss ich denn ati treiber zuvor deinstallieren?
und wenn ja wie gehe ich dabei vor? ich habe windows 7
Musst du nicht, die Nvidia Grafikkarte geht an dem Ati Treiber einfach vorbei.
Du brauchst auch keine Treiber installieren, die holt sich Windows 7 automatisch.
Ich unterstütze dich auch beim Umstieg, eine Nvidia Grafikkarte ist wesentlich stabiler und macht weniger Grafikfehler. Kommt jetzt auch aufs Modell an, aber im allgemeinen ist Nvidia auch preiswerter.
Du solltest auf jeden Fall zuerst den ATI-Treiber deinstallieren, um Treiberkonflikte zu vermeiden. Dann die neue Karte einbauen und den aktuellsten Treiber von der nVidia-Webseite installieren.
Ich unterstütze dich auch beim Umstieg, eine Nvidia Grafikkarte ist wesentlich stabiler und macht weniger Grafikfehler.
Hatte Jahrelang eine Ati Radeon 9200, ganz gravierend ist mir GTA San Andreas aufgefallen, da hat man immer nur einzelne Polygone von den Spielern flimmern sehn. Auch die Treibersoftware ist oft abgestürzt, seit fast einem Jahr hab ich jetzt 'ne Nvidia Geforce 6200 und die ist wesentlich besser.
Auch von meinen Freunden hör ich oft, dass deren ATi Karte hinüber ist, oder das bild flimmert oder so und von Leuten die Nvidia hatten, sind selten auf ATi umgestiegen.
Liegt einfach daran, dass die 6200 leistungsmäßig besser ist als die Radeon 9200 und GTA an sich zusätzlich noch nVidia-optimiert ist.
Ansonsten ist ATI mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. nVidia hat den DX11-Start total verpennt und kommt erst jetzt langsam ins Rollen, mit Karten, die vom Stromverbrauch her eine Katastrophe sind...
GTA war aber auch das erste und einzigste Spiel was Probleme mit ATI Karten hatte. Einen Tag später kam der Hotfix dazu raus. Also somit auch behoben das Problem.
Und mit einer Radeon 9200 GTA spielen ist, naja wie soll man sagen, wie mit nem Trabi in der Formel 1 mitfahren wollen
Also ohne jetzt der Grafikkarten-, geschweige denn der Spielepapst zu sein......rein gefühlsmäßig betrifft die überwiegende Zahl der Forenbeiträge Schwierigkeiten mit Nvidia-Karten.
Ich war und bin Nvidia Graka Fan, doch seit ein paar Monaten rate ich zu ATI Karten. Momentan hat ATI einfach die Nase vorne vor allem bei Preis/Leistung.
Aber ich bin sicher Nvidia kommt wieder...und übernimmt die Marktführung.