Hallo,
ich habe eine Festplatte Namens "ST3360320AS ATA Device", was auch immer das bedeuten mag.
Jedenfalls macht sie seit einiger Zeit Probleme. Mein Computer ist viel langsamer geworden, und ich denke sie ist schuld.
Also: Man könnte fast sagen, dass sie so etwas wie "Anfälle" bekommt, bei denen sie ein sehr lautes Rattern erzeugt, das 2-3 Minuten lang dauert. Es ist ein lautes Tack-Tack-Tack, unterlegt mit dem normalen rechengeräusch (obwohl ich in diesem Moment nichts rechne).
Ich habe meine Festplatte mit HD Tune getestet und das Geräusch, dass die Festplatte macht, wenn die gelben Punkte entstehen ist exakt das gleiche.
Habe ein Bild angehängt.
Also:
Woher könnten diese komischen Geräusche stammen, und vor allem WARUM arbeitet die Festplatte anscheinend auch wenn ich nichts mache?
So eine Angabe haben meine Festplatten und Laufwerke auch, das Modell und der Hersteller stehen meistens auf der Festplatte selbst.
Das klingt so, als wenn der Lesefuß auf den Scheiben aufschleift, oder irgendwo hängt und/oder das Lager hinüber ist. Nicht gut!
Ich würde dir empfehlen, das, was du nicht verlieren willst, von der Festplatte auf eine andere zu kopieren, damit die Daten gerettet sind und dann kannst du weiterschaun, ob man das doch noch irgendwie ausbessern kann.
unterlegt mit dem normalen rechengeräusch
Das sind keine Rechengeräusche, diese Geräusche kommen zustande, wenn gelesen/geschrieben wird. Also arbeitet deine Festplatte wenn du das hört, dann macht sie irgendwas im Hintergrund...
Festplatten arbeiten oft, ohne dass du was machst, das was du auf dem Bildschirm siehst, ist nur ein geringer teil von dem was der Computer macht, im Hintergrund wird geordnet, nach updates gesucht und diverse andere Systemsachen automatisch erledigt. Deswegen arbeitet deine Festplatte auch im Leerlauf.
Deine Festplatte hat höchstwarscheinlich einen mechanischen Defekt, mach lieber erstmal wie ich vorhin gesagt hab ein Backup, in dem du deine Daten zur Sicherheit auf einen anderen intakten Datenträger kopierst.
Kann sein, dass du deine Festplatte doch noch reparieren kannst, aber zur sicherheit, mach erst das Backup.
Mit Rechengeräuschen meinte ich das
Gut, ein Backup habe ich schon mal angelegt, habe mir eine (intensiv schlechte) externe 2TB HDD von trekstor gekauft, die einen göttlichen Lärm macht und in meinem PC ein ekelhaftes Piepsen erzeugt. Nunja. Immerhin habe ich ein backup.
Aber hat vielleicht jemand eine Idee warum die externe so komische Dinge macht?
Es ist nicht das Pipsen des internen lautsprechers, sondern eher ein Kreischen. Ich weiß auch nicht so recht.
Gut, dann warte mal noch ein paar Beiträge von Leuten ab, die sich in dem Bereich besser auskennen...
Also wie? wenn du die externe Festplatte angeschlossen hast, Kreischt dein PC innen? äußerst merkwürdig. Wirklich äußerst...merkwürdig. Dazu fällt mir nichtmal wirklich was ein, bin auf weitere Beiträge gespannt...
Ja, ich war kurz in der Küche um mir was zu essen zu holen, und auf einmal war da dieser Lärm. Das erste was ich gemacht hab war, dass ich die Festplatte ausgeschaltet hab. Und siehe da: Geräusch weg.
Zwar ist es unter Windows Vista und 7 normal, dass die Festplatte im Leerlauf arbeitet (Superfetch), aber die Geräusche, wie du sie beschreibst, sind definitiv nicht normal.
Könnte eine Alterserscheinung sein, Seagate ist generell nicht besonders haltbar. Ich würde das Ding ersetzen, ist ja mit 360 GB auch nicht mehr das neueste Modell...
Danke für's nennen von dem Fachbegriff "Super Fetching", hab mal einen "blitz-googler" gemacht, und mich auf dem Wikipediaartikel davon durchgelesen, jetzt weiß ich auch genauer, warum die Festplatte im Leerlauf arbeitet, dachte das wären Prozesse vom System selbst.
Ich würde das Ding ersetzen, ist ja mit 360 GB auch nicht mehr das neueste Modell...
Wäre auch für's Ersetzen, da da wohl nichts mehr weiter zu machen ist, aber deine Begründung war nicht grad überzeugend.
Immerhin arbeite ich mit einer 120 GB SATA + 80 GB IDE Festplatten und die reichen völlig aus. Und ich bin nicht grad der Typ der nur Worddokumente in kb-größen schreibt!
Naja, mit ein bisschen Video- und Fotobearbeitung ist man schnell bei mehreren 100 GB. Kommt eben immer auf die Nutzung an.
Ich habe eben nur gemeint, dass eine so kleine Festplatte meistens schon älter ist (4-5 Jahre). Und Festplatten halten eben nicht ewig.
Die Festplatte ist noch keine zwei Jahre alt...^^
War im PC schon voreingebaut, und den habe ich noch nicht so lang....
Habe grade kein Geld um sie zu ersetzen, und vor allem habe ich mein System erst vor 2 tagen neu aufgespielt -.-
Naja, wird schon nicht alles explodieren.
Warum kaufst du wieder eine Seagate, wenn du mit deiner jetzigen unzufrieden bist? Nimm doch besser eine Western Digital oder Samsung, die halten länger und sind leiser.
Naja, das war die schnellste Festplatte, die ich auf dieser Preisebene finden konnte und außerdem wusste ich noch nichtmal, dass ich eine Seagate habe^^
Sie hat in diversen Tests auch recht gut abgeschnitten...