diverse Programme (aktuell Pidgin) starten beim Update auf eine neue Version automatisch den Internetexplorer, obwohl ich als Standardbrowser Firefox eingerichtet habe.
Das geht definitiv, denn bei mir ist es so. Hab leider vergessen, wie ich das angestellt hab, aber ich geh mal davon aus, dass du, wenn du den Mozilla Firefox installierst, direkt bei der Installation "als standardbrowser einrichten" oder sowas anklicken musst, damit der gleich als solcher installiert wird.
Das du den als Standardbrowser eingerichtet hast, dachte ich mir.
Aber auch direkt bei der Installation? hab das Gefühl, auf die Art wird er anders eingerichtet.
Ne, war schon bei der Abfrage während der Installation, das eine spätere Umstellung andere Auswirkungen hat, ist aber schwer vorstellbar, aber es ist ja bekanntlich nichts unmöglich...
Hallo, Q-Max,
ich kann Dir noch zwei Programme, bzw. Internetseiten nennen, die nur mit dem Internet-Explorer funktionieren:
Elster (Finanzamt, Software zur elektronischen Abgabe von Steuererklärungen) arbeitet nicht mit Opera und die Mobile Jukebox von T-Mobil. Hier kann man keine Titel probehören und downloaden über Opera.
Und das, obwohl ich Opera von Anfang an als Standardbrowser eingerichtet habe.
Ich habe bis jetzt auch noch keine Einstellung gefunden, mit der ich das ändern kann.
Es gibt Programme, die sind anscheinend auf die Funktionen des IE angewiesen und können mit Firefox oder Opera nicht anfangen. Deshalb starten sie wohl mit den IE obwohl der gar nicht als Standard eingerichtet ist.
Du möchtest den Downloadort automatisch bestimmen.
Das geht beim IE nicht.
Aber braucht man das überhaupt?
Nach jedem Download öffnet sich doch das Dialogfeld (öffnen/speichern) und wenn du ''speichern'' klickst, kannst Du doch angeben ''wohin speichern''.
Bei Opera habe ich ja auch den Downloadordner automatisch eingestellt.
Wenn ich jetzt so nachdenke, habe ich (glaube ich) noch nie etwas gehabt, wo diese automatische Einstellung gebraucht wurde.
bei dir muss ziemlich sicher etwas falsch sein. Zwar stimmt es, dass manche Programme den IE erfordern, aber bei Pidgin ist das definitiv nicht der Fall.
Vielleicht solltest du mal eine Systemwiederherstellung machen oder Firefox neuinstallieren.
Ich benutze selbst Pidgin (für ICQ, da das original ICQ mein System sehr belastet) und hab das grad mal ausprobiert. Pidgin öffnet Links mit dem eingestelltem Standardbrowser, bei meinem geöffnetem Firefox ist da einfach ein neues Tab reingesprungen.
Also kann ich schonmal bestätigen, dass Pidgin nicht an den IE gebunden ist.
Mein Beitrag war zwar jetzt nicht wirklich wichtig, aber ich wollte nur mal die Vermutung per Selbstexperiment bestätigen.
Schade, dass ich nicht rausfinde, wie ich das gemacht hab, dass Firefox die Links öffnet, finde weder im Pidgin- noch im Firefoxmenü eine Option dafür.