SuSE 9.3 als DSL Gateway für Windows XP (Pro) Client
Ich verzweifle seit einiger Zeit an folgendem Problem:
Bisher ist es mir leider nicht gelungen mein XP vollständig loszuwerden, da trotz Wine & Co. immer noch nicht alle meine bevorzugten Windows Programme unter Linux zur Mitarbeit überreden konnte.
(MS-Office machte da noch die wenigsten Probleme).
Da ich unter XP den HTTP-Server Apache 2.0 betreibe und mir meine DSL-Flatrate mit einem WG-Bewohner teile, würde ich gerne den Apache unter meinem Zweitbetriebssystem SuSE 9.3 Prof. betrieben (vor allem wegen der besseren Möglichkeiten Websites per CMS unter Linux zu erstellen, meinen Linux Terminkalender in die Webseite einzubinden usf).
Bisher scheitert der Erfolg meines eigenen Webservers an Banalitäten wie "wieso ist meine Webseite (unter XP) trotz geöffnetem Port 80, von aussen nur bei ausgeschalteter Firewall zu erreichen" und "Wie zum Geier kann mein Mitbewohner mitsurfen, chatten usw. solange ich im Linux bin"?!
Unter XP habe ich die ICS (Internet Connection Sharing) dazu benutzt und das klappte auch bisher ganz gut. Nur den Apache möchte ich aus verschiedenen Gründen natürlich lieber unter Linux laufen lassen (habe ihn dort auch schon entsprechend konfiguriert).
Die Firewall (Sygates Personal Firewall) abzuschalten, damit meine Homepage unter XP aus dem Internet erreichbar ist, ist (wie ich kürzlich erst wieder feststellen musste) keine gute Idee: keine zehn Minuten Surfen ohne Firewall und ich hatte wieder allen möglichen Bockmist auf meiner Kiste (Viriis, Würmer, Spyware usw.)!
Mir wäre es am liebsten SuSE 9.3 zum "Hauptbetriebssystem" zu machen und XP nur wenn`s sich nicht vermeiden lässt zu benutzen.
Leider bekomme ich das mit der "ICS" unter Linux nicht hin: Habe schon einiges ausprobiert und das ganze Web rauf und runter gesucht!
Mit einem Proxy-Server unter Linux (Squid) klappte es ebenso wenig wie meine Versuche "IP-Masquerading" zu benutzen.
Ich muss dazu sagen, daß ich Windows XP inzwischen ganz gut kenne, SuSE Linux jedoch noch (relatives) Neuland für mich ist!
Ich benutze letzteres zwar schon einige Jahre (immer mal wieder) musste jedoch schlußendlich immer wieder zu Windows XP zurückkehren: mal wegen nicht vorhandener 3D-Unterstützung für meine Geforce4,Gott weiss wie viele Stunden ich da "gefrickelt" und probiert habe, der neue 7171 NVIDIA-Treiber brachte erst kürzlich die "3D-Rettung",
mal weil der Soundchip des neuen Mainboards unter Linux nicht so recht wollte (auch das ließ sich schließlich mit einem Update von SuSE 9.1 auf 9.3 Pro beheben) ...
Also versuche ich nun mal hier in diesem Forum.
Das Problem mit dem Linux DSL-Gateway und XP Mitsurfer brennt mir nun doch ziemlich unter den Nägeln, zumal mich, wenn ich einmal an einem Problem dermaßen verzweifelt bin, natürlich der Ehrgeiz Packt es "nun erst recht" zum Laufen zu bekommen!
Entsprechend dankbar bin ich natürlich für Tips, die zur Lösung meines Problems führen (kann doch so schwer nicht sein).
da es hier im Forum meist um Windowsbestückte Rechner geht, empfehle ich dir mal ein Forum das voll auf Linux spezialisiert ist. Dort wird es sicher schnell Hilfe zu deinem Problem geben...
danke für den Tip. Ich hab es mittlerweile auch noch in zwei Linux Foren gestellt.
Dieses hier tauchte komischerweise auch als Linux-Forum bei Google auf, daher bin ich hier gelandet.
Ich denke aber ich lass es trotzdem mal hier drin, denn vieleicht kann mir ja zumindest jemand helfen mit dem Problem meiner XP - Firewall Sygate Personal Firewall, die meinen Apache trotz offenem Port 80 nicht im Internet erreichbar macht.
Im Sygate Personal Firewall-Fenster befindet sich ein Apache Symbol und das Kontextmenü davon zeigt "freigeben".
Könntest Du vieleicht mal auf https://www.nitai.de gehen (meine Domain) und mir sagen ob es jetzt klappt?
Ich habe die Domain mit einer Webvisitenkarte gekoppelt von DomainFactory.de und lasse von "AutoDialUp" eine kleine html-Datei, mit meiner aktuellen Arcor-IP per FTP auf meinen Webspace laden, diese leitet dann wiederum um auf meinen PC zuhause, wo sich der Großteil meiner Website befindet.
So kann ich mir z.B. meinen Downloadbereich je nach Platz auf meiner Festplatte gestalten, mit den 100MB Webspace von Domainfactory wäre das kaum möglich.
war ein paar Tage nicht da, hatte was in Holland zu erledigen.
Jaa es klappt jetzt endlich, vielen Dank fürs Ausprobieren.
Die Probleme gehen nur dann los, sobald ich den ServicePack 2 installiere: dann klappt offensichtlich nichts mehr (die Netzwerkkarte wird abgeschaltet, mein Mitbewohner kommt anschließend nicht mehr ins Internet und der Server lässt sich auch nicht mehr erreichen).
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf SP2 zu verzichten.
ich bin derzeit auch ohne Service Pack 2 unterwegs. Auch bei mir gab es Unverträglichkeiten zu bestimtmer Software die anscheinend auf das Service Pack bzw. auf letzte Updates zurückzuführen sind...
Aber hinter einem Router ist man ja relativ sicher...