Hallo ..
aus einen unerfindlichen Grund würde ich gerne von meinem 2ten Pc das internet langsamer machen als bei meinem 1 Pc.
z.B
Ich lade eine Datei bei beiden Pc's runter und bei Pc1 ist sie schneller fertig als bei Pc2.
Ich weiß jetzta nicht ob ich das übereine Einstellung beim Router machen kann oder ich ein kleines Programm brauch...
Pc 1 geht über W-Lan und Pc 2 geht über Lan ins Internet , also brauch ich einen "Internet dämpfer" für einen Lan anschluss.
Erstmal könntest du den Rechner der über LAN Dranhängt ja 'ne WLAN-Karte reinstopfen und ihn über WLAN in's Netzwerk bringen, dann wären beide Rechner auf gleichem "Level" vom Speed her.
Wie man aber den Internetspeed ein Limit geben kann, weiß ich grade nicht, aber das ist nicht so sehr aus der Luft gegriffen, da gibt's bestimmt Möglichkeiten...
Traffic-Shaping geht eventuell über den WLAN-Router. Da musst du mal im Routermenü und im Handbuch schauen. Die Fritz!Box von AVM und Speedport von der Telekom sollten diese Technologie eigentlich beherrschen.
aus einen unerfindlichen Grund würde ich gerne von meinem 2ten Pc das internet langsamer machen als bei meinem 1 Pc.
worin soll denn dabei der Sinn liegen ? Ich kenne niemanden der sein Internet künstlich verlangsamt . wofür soll das gut sein ?
außerdem kannst du LAN nicht mit W-LAN vergleichen. W-LAN ist selbst bei theoretisch gleicher Verbindungsschnelligkeit von Haus aus langsamer, da Datenpakete viel öfter korrigiert werden müssen.
worin soll denn dabei der Sinn liegen ? Ich kenne niemanden der sein Internet künstlich verlangsamt . wofür soll das gut sein ?
Wenn ein Rechner viel in Tauschbörsen aktiv ist, dann kann man dadurch für die restlichen Rechner einen Teil der Bandbreite "erhalten", wenn man die Bandbreite dieses einen Rechners drosselt. Oder ein Rechner soll Priorität haben - z.B. weil darüber VoIP genutzt wird. Dafür braucht man auch eine gewisse Menge Bandbreite.