Hallo,
ich habe folgendes System für meinen Vater gekauft und es läuft instabil
Asus Pundit P6-M4A3000E
AMD Athlon II X2 250
4GB 2x2GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
LG GH22NS50
Western Digital Caviar Green WD5000AADS
Microsoft Windows 7 Home Premium 32Bit
Das System läuft instabiel, erst ist alles OK, dann wenn es kalt ist, neu start am nächsten Tag oder nach Stunden, bekomme ich einen BlueScreen oder er steht, nach einem reboot ist dann alles ok, am nächsten morgen das selbe problem.
Ich habe schon alles ausprobiert, erst dachte ich es wäre die G Data InternetSecurity 2011, da es das letzte war was ich installierte bevor es anfing. Aber das war es nicht, dann dachte ich Speicher oder HD, aber tests mit tools der aktuellen ultimateBootCD brachten keine Fehler, auch nicht mit HD oder CPU.
Ich habe echt keine Idee mehr was das sein könnnte, aber bevor ich alles zurück schicke, alles vom selben Versender, wollte ich fragen ob hier noch einer eine Idee hat was ich testen könnte.
Hallo,
wollte gestern mit dem Bluescreenviewer mal ein blick da rein werfen, aber bei dem letzten Absturtz des Rechners hat es wohl das System ganz zerlegt, selbst wenn ich die system wiederherstellung wähle die mir beim reboot nach dem er gestern beim booten stehenblieb angeboten wurde passiert nichts, er braucht ewig und macht nicht weiter.
Da die Probleme bisher nur auftraten wenn das Geräte "kalt" war schließe ich zumindest ein Hitze Problem aus, dann bis lief der Rechner ab dem 2. reboot meist ohne Probleme.
Ein kleiner test gester noch mal mit Windows Memory Diagnostic von der ultimatebootcd zeigt auch Memory fehler in zweien der Tests.
Von meiner Erfahrung im Elektonikbereich sind Temperatur bedingte Fehler eigntlich fast immer HW Fehler.
Die Rückgabe/Austausch des Barebone und Memory wure gestern schon angestossen. Heute sollten das neue Baerbone und neuer Memory kommen, dann werde ich das OS neu installieren damit ich einen sauberen startpunkt habe, mal sehen was dann passiert.
Hast du mal probiert eine Speicherriegel weg zu lassen und nur mit einem zu starten?
Zumindest bei einem Mem test am Wochenende habe ich das gemacht, ob ich auch das System mit nur einem Riegel habe laufen lassen weiss ich leider nicht mehr.
nicht zwingend. Wenn der Kühler nicht richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste nicht richtig funktioniert, kann deine CPU schon überhitzen.
Ja, aber dann würde ich erwarten das das System die Lüfter auf volle Umdrehung stellt. Ich weis nicht ob die AMD Systeme Abschalten, das alte system mit PentiumIV hatte ein CPU-Kühler Problem und der schaltet ab.
Aber auch die Temperatur Anzeige im Bios war nach einem CPU stess test der UltimateBootCD im normalen bereich (ca 40-45Grad), bei dem Tests ging dann nach einer Zeit auch die Lüfterderhzahl hoch. Daher habe ich ein Hitze Problem der CPU ausgeschlossen.
Neu Hardware ist da, das System wir gerade neu installiert, bis jetzt alles ok.