Was für ein "Komplett-Antivirensystem" würdet ihr mir für meinen Gaming PC empfehlen?
Ich spiele sehr viel Sounter Strike, und Surfe auch viel im Netz. Bisher schwanke ich noch zwischen Norton, Kaspersky und G-Data. Was sind die unterschiede, was is am sichersten, und was is am schnellsten? Der Preis ist egal. Ich brauche es für 3 PCs. 2 Mal Windows 7 und ein mal XP
Ein "Komplett-Virensystem" würde ich dir nicht empfehlen, aber dafür brauchst du nur auf Webseiten mit illegalen Inhalten zu surfen . Ich gehe mal davon aus, dass du ein "Antivirensystem" suchst.
Das wichtigste ist der Benutzer. Du musst dich intelligent im Netz verhalten und nicht einfach alles herunterladen und ausführen, was dir unter den Mauszeiger gerät.
Dann empfehlen wir hier meist Avira Antivir. Dazu noch die Windowsfirewall und ab und an einen Malwarescan - z.B. Malwarebytes.
Ansonsten ist es wichtig seine Programme immer auf dem neusten Stand zu halten und wenn möglich Programme zu verwenden, die keinen großen Marktanteil haben. So hat Adobes Acrobat Reader öfters Sicherheitslücken, die ausgenutzt werden. Wenn man aber z.B. den Foxit Reader verwendet, ist man weniger wahrscheinlich das Ziel von Schadsoftware. Auch sollte man nicht den Internet Explorer verwenden, sondern z.B. Mozilla Firefox, der sich selbständig auf dem neusten Stand hält.
Von Avira bin ich eher nicht so ein Anhänger. Hab ich schlechte <Erfahrungen mit
Ich bin von Norton auf Kaspersky gewechselt und hatte davor Avira. Und ich muss sagen das der Unterschied marginal ist.
Norton und Kaspersky suchen ein klein wenig schneller. Aber auf 10min sollte es bei einer Komplettuntersuchung nicht ankommen.
Einen großen Virenbefall hatte ich bisher noch nicht. Deshalb kann ich da nicht beurteilen. Aber für einen normalen Benutzer reicht eigentlich Avira und die Windows Firewall vollkommen aus.
Ansonsten kannst du dir aussuchen ob Norton oder Kaspersky. Sind beide ungefähr gleich mit leichtem Vorteil Kaspersky.
Ok. Ich werde dann wahrscheinlich Norton nehmen. Was haltet ihr von G-Date oder Bit-Save (oder wie auch immer das heißt)? Die wurden mir bei Saturn empfohlen
Von Avira bin ich eher nicht so ein Anhänger. Hab ich schlechte <Erfahrungen mit
Alle Tests sagen das die Unterschiede zwischen den Virenscannern minimal sind, von daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen, ist aber eben alles Geschmackssache.
Unterschiede gibt es eigentlich nur zwischen den sogenannten Komplettsuiten und den Freewarescannern, da bekommen die Freewarescanner immer Abzüge weil Funktionen fehlen.
Aber das ist ein bisschen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bei den Scanzeiten um Minuten zu feilschen, erachte ich persönlich für Quatsch, denn mir kommt es nicht auf den Komplettscan an, sondern auf den Wächter im Hintergrund. Von daher würde ich mir auch nie eine kostenpflichtige Antivirensuite kaufen.
Denn die entscheidende Frage ist doch:
Wie gelangen denn Viren auf den Rechner?
-Von allein, nur weil der PC am Netz hängt ? Eher nicht, schon gar nicht weil heute fast jeder einen Router hat, das schließt das aus.
- beim Besuch von Webseiten? ja, wobei Firefox und Co schon sehr sensibel sind und deutlich vor Pishingseiten und anderen warnen
- durch Klicken auf dubiose Mailanhänge, großes ja, ist aber ein reines Anwenderproblem. Ich klicke nie auf Mailanhänge ohne die Mail gelesen zu haben und zu wissen von wem sie kommt und um was es geht
die allermeisten Viren kommen doch auf den Rechner weil auf diesen netten *.to- und ähnlichen Seiten nach illegalen Dingen gesucht wird und man seinen Rechner so quasi freiwillig zu einem Teil von Botnetzen macht oder zur Spamschleuder umfunktioniert. Wer solche Seiten besucht weiß was er tut und hat kein Mitleid bei Verseuchung verdient.
Wer ist also wirklich gefährdet ?
Das sind doch die User die gerade wissen wie man den Rechner einschaltet und ins Internet gelangt, die aber sonst ahnungslos wie Babys sind. Die brauchen solche Suiten, weil sie aus Unwissenheit überall draufklicken.
Alle anderen kommen seht gut mit dem Grundschutz zurecht, denn sie wissen was sie tun.