Wenn du in so einer großen Firma arbeitest, solltest du dich an die entsprechende IT-Abteilung wenden. Netzwerkadministratoren sind gar nicht erfreut, wenn jemand (eigenständig) die Topologie ihres Netzwerkes ändert.
Ich hab die Aufgabe ja von unserer IT-Abteilung bekommen. Das ich dazu etwas herausfinden soll.
Aber bis jetzt hab ich bei Google nicht wirklich viel gefunden, deswegen habe ich mich an dieses Forum gewendet.
Es ist kein WLAN, eher so eine Art Funk Antenne, die per RS232 Anschluss an den PC angeschlossen wird und dann damit eine DFÜ Verbindung hergestellt wird.
Allerdings soll die Antenne dann auch ins Netzwerk integriert werden.
Das Problem ist nur, dass man soweit ich es geleesen habe, keine direkte Überbrückung zwischen DFÜ und LAN machen kann.
Dann schreibe doch einfach mal eine E-Mail an euren Microsoft-Support und fragt nach, ob so etwas überhaupt möglich ist. Die müssten es eigentlich wissen.
Aber warum kauft ihr nicht einfach zwei WLAN-n-USB-Sticks (gibt's ab 15€)? Damit kann man ganz einfach ein sicheres (WPA2-AES) Adhoc-Funknetz aufbauen, was auch noch schneller ist als die RS232-Antenne (die Datenübertragungsrate ist ~200 mal so hoch).
Ich weiß es leider auch nicht. Ich habe das so als Aufgabenstellung bekommen.
Das einzige, was mir dann noch einfällt (wenn die Netzwerkbrücke mit Windows-Boardmitteln nicht geht) wäre ein Programm, dass als Brücke fungiert. Also die Daten aus dem Netzwerk holt und dann auf die DFÜ-Verbindung "umschiebt" und das mit der Antwort genauso macht.
Nein, kenne ich nicht. Ich weiß nicht einmal, ob so etwas unter Windows möglich ist (aufgrund der Windows-Netzwerktreiber). Man müsste der Netzwerkkarte sagen, dass sie nun wie ein Router/Switch fungiert und alle IP-Anfragen annimmt und diese dann weiterleitet - und umgekehrt.
Vllt weiß ja jemand anderes im Forum etwas über solche Programme und ob es sie überhaupt gibt.
Das glaube ich eher weniger. Ich kenne keinen Netzwerkadministrator, der sich hier im Forum herumtreibt. Wir sind hier eher auf "Endanwender"-Probleme spezialisiert.
Eine vernünftige Auskunft kann ich dir aber nicht geben, da man jede Information aus dir heraus kitzeln muss.
Wenn es nur ein Gerät ist, was mit dieser Funkverbindung angesprochen werden muss (z.B. Messgerät), dann würde ich solch ein Router-Programm schreiben. Dann gibt sich der Rechner als Messgerät aus und fungiert als "Netzwerkbrücke" für das Gerät. Damit hat man außerdem den Vorteil, dass man jegliche Zugriffe protokollieren kann und man kann später noch Zugriffsbeschränkungen einführen (eine Anmeldung).
Wenn du zwei Netzwerke verbinden sollst (also mehrere Rechner, die miteinandere verbunden sind), dann solltest du einfach zwei WLAN-n-USB-Sticks bzw. WLAN-n-Router holen und diese einrichten. Bevor du noch lange nach einer Lösung suchst, liegt diese Lösung immer noch unter deinen Lohnkosten (freut sich das Management). Außerdem ist die Verbindung breitbandiger, sodass man daran länger nichts ändern muss, wenn weitere Geräte hinzukommen.
Und wenn es schon ein Funknetz mit diesen Antennen gibt - also mehrere Antennen und Rechner daran, die schon im LAN sind -, dann solltest du einfach dort mal nachschauen, wie das gelöst ist.
Dafür musst du eine systemnahe Programmiersprache beherrschen. C bietet sich dafür an. Und dann mit weitergehenden Informationen über das TCP/IP-Protokoll und den Windows-Netzwerk-Sockets, sollte man das Problem lösen können.
Aber ab da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich weder die Programmiersprache C, noch Netzwerkprogrammierung (schon gar nicht unter Windows) beherrsche.