Hallo
Ich habe mich bis jetzt nicht nicht wirklich mit dem Thema Internet und Computer Schutz auseinandergesetzt aber irgendwann muss ich dass ja mal machen. Habe mich bis jetzt mit Testversionen über Wasser gehalten. Da ich mit 16 keine Lust habe mein Geld für Kaspersky und Co. auszugeben.
Da ich einen "neuen" Laptop habe und Bullguard abgelaufen ist, brauche ich jetzt etwas neues. Habe nun AntiVir und McAfee. Ich komme damit aber überhaupt nicht klar Ich weiß nur dass McAfee meinen Computer auf Viren durchsucht und AntiVir die Bedrohungen vom Internet. Aber ich blick da einfach nicht durch. Bei Antivir kann man bzw. ich kein kompletten Suchlauf auf irgendwelche Gefahren machen sondern muss jede einzelne Festplatte, jeden Ordner einzelnd durchsuchen anstatt einfach ALLES und auch die Bedrohungen aus dem Internet. Könnt ihr mir sagen was AntiVir macht und wie es funktioniert und ob es den Commputer UND die Bedrohungen aus dem Internet untersucht oder nicht. Ich möchte am liebsten EINEN Scan haben, der alles durchsucht.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^ ein bisschen Kompliziert.
Falls ich was vergessen habe, bitte fragt mich
Eine Frage vorweg: Hängt dein Rechner an einem Router oder gehst du direkt ins Internet ?
Zum Schutz des Rechners.
1. Du solltest die Firewall von Windows einschalten
2. Ein Antivirentool wie Antivir reicht eigentlich aus und lässt sich auch nach deinen Wünschen konfigurieren.
3. Zusätzlich empfiehlt sich der regelmäßige Einsatz eines Malwarescanners. Da leistet das Freewaretool Malwarebytes ausreichend gute Dienste.
4. Du solltest statt des Internetexplorers einen Browser wie Firefox benutzen. Der ist weniger anfällig und wird schneller aktualisiert wenn Lücken gefunden worden sind.
Bei allem ist aber zu bedenken das jeder Klick auf einen unbekannten Mailanhang oder auf den falschen Internetseiten Viren auf deinen Rechner schleusen kann.
Die effektivste Waffe gegen Viren und anderes Ungeziefer bist du also selbst. Es gilt also sensibel zu sein und nicht auf alles zu klicken was sich bewegt, dann reichen die vorgeschlagenen Freewaretools aus um deinen Rechner zu schützen.
Moin,
ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass du nicht mehrere Virenschutzprogramme einsetzen solltest (McAffee + AntiVir) weil es zwischen denen zu Konflikten kommen kann.
Habe mich bis jetzt mit Testversionen über Wasser gehalten
@ Q-Max Falls ich deine Frage richtig verstehe. Ich gehe direkt ins Internet. Haben einen Router mit W-Lan. Richtig ?!
Die Firewall von Windows ist eingeschaltet und ich benutze sowieso Firefox
Malwarebytes habe ich grade runtergeladen
und McAfee runtergeschmissen.
Wenn du am W-LAN und Router hängst, bist du noch einmal mehr abgesichert.
Denn dadurch kannst du nicht selbständig von außen angegriffen werden, da der Router eine Hardwarefirewall beinhaltet. Heißt im Klartext das dir niemand Datenpakete schicken kann, die du nicht selbst angefordert hast, somit sind Angriffe von außen nicht möglich.
ist eigentlich ausreichend wenn du Windows und den Firefox automatisch updaten lässt.
Bei Antivir solltest du ein tägliches Update einrichten, malwarebytes solltest du vor jedem Einsatz updaten.
Antivir lässt du mit dem Guard ständig die Zugriffe kontrollieren. Einen kompletten Systemscan brauchst du auch nur in regelmäßigen Abständen, zB. einmal die Woche, durchführen. Das kannst du über den Planer komfortabel einrichten.