facebook, Svz web.de usw in der Schule gesperrt, was tun?
Hallo,
unsere Schule ist jetzt seit diesem Jahr mit neuen PC's ausgestattet, und unsere Admins waren leider so schlau und haben die üblichen Seiten wie SchülerVZ, facebook und sogar die Emailseiten wie web.de gmx usw gesperrt. Gibt es da einen einfachen Trick, mit dem man die Sperre umgehen könnte?
Sofern dies in euren Augen illegal ist, entschuldige ich dies und bitte das Thema sofort zu schließen.
Nochmal: Es geht mir nicht um illegale Torrent Sites oder kostenpflichtige Seiten, sondern ich möchte nur in den Holstunden meine Mails checken oder kurz ins facebook.
genau an sowas hatte ich gedacht, schade, dass es keine Möglichkeit gibt...
Aber rein technisch gesehen also nicht so leicht möglich. Ich hatte gedacht es ist einfach nur eine Einstellung oder sowas im Browser oder so aber naja, egal.
Die Sperre ist physisch und nicht softwarebasiert.
Auf unserer Schule sind diese Seiten bei uns seit kurzem auch gesperrt, in diesem Rechnern ist eine PCI Karte verbaut, die sich bei uns "PC Wächter" nennt. Primäraufgabe dieser ist es, den PC ohne hinweise nach dem neustart auf den Zustand zurückzusetzen, in dem die karte eingesteckt wurde.
Die gleiche karte ist bei uns auch für die Überwachung der Adressen verantwortlich, aber vermutlich geht das auch noch über's Netzwerk.
Selbst, wenn man das Teil ohne es auszubauen überbrücken könnte, wäre das soweit ich weiß illegal, und du bekommst mindestens einen Schulverweis.
Möglichkeiten gibt es an sich genug, das zu umgehen. Aber die Beschreibung dessen ist nicht Sinn unseres Forums.
Mein Vorschlag: Spreche mal mit der zuständigen Person (z.B. Informatiklehrer) und begründe deinen Wunsch.
wenn man mal den USB Stick vergessen hat und seine Sachen nirgends abspeichern kann, weil alles beim runterfahren gelöscht wird is halt blöd wenn man nicht mal in sein e-Mailprogramm kann...
aber ich wollte diesen Thread ja auch von Anfang an nicht zum Hackerthread werden lassen.
Normalerweise werden solche Filter ja mit Schlagwörtern und anderem gefüttert und es gibt auch komplette Listen mit Seiten, die ausgeblendet werden. Es gibt aber auch Ausnahmelisten... Selbst wenn das ganze hardwarebasiert ist, muss es immer noch ein Programm geben, um das Ganze zu steuern. Dass Facebook freigeschaltet wird, dazu wirst du vermutlich niemanden bringen können. Aber bei Emailseiten könnten die ja mit sich reden lassen.
Also bei uns an der Schule geht das umgehen der Sperren ganz einfach mit Proxys, ob das bei euch auch geht weiß ich nicht. Das war recht übertrieben bei uns, ging so weit dass man die Homepage der Firma, die den Filter produziert hat, besuchen wollte, und diese aus verschiedenen Gründen gesperrt war.
Zu der Sache mit den USB-Sticks. Klar, ist das doof, aber auch verständlich in punkto Viren und PC-Spielen. Aber ganz ohne Speichermöglichkeit könnt ihr doch nicht ernsthaft abgespeist worde sein, und das auch noch mit gesperrtet Email-Accounts. Also bei uns hat jeder seinen eigenen Platz auf den Netzlaufwerken, da wird auch nix zurückgesetzt. Die liegen noch nicht mal in der Schule, sondern bei der Stadt in der Verwaltung...