Google spuckte mir einiges über NAT aus, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich 1. NAT aktiviere/einstelle noch weiß ich 2. wo ich das mache und ob ich da extra Software für brauche.
Ich hoffe ihr versteht, was ich mit meiner etwas komischen Erklärung meine.
Ich bedanke mich jetzt schon im Vorraus für jeden Beitrag.
Moin,
ich gehe davon aus, dass du über einen Router ins Internet gehst.
Hier findest du eine ausführliche Beschreibung, wie du damit und den beiden Netzwerkkarten umgehen musst: LAN-Checkliste - Netzwerke und Sicherheit DSL Forum
Dazu brauchst du erst einmal ein Crossover-Netzwerkkabel. und dann brauchst du in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung nur noch eine IP-Adresse und Subnetzmaske passend zu der vom ersten Rechner eingeben, also nicht automatisch vergeben lassen.
1. Rechner 192.168.0.1
2. Rechner 192.168.0.2
Subnetzmaske bei beiden auf 255.255.255.0
DHCP-Server auf beiden Rechnern aus.
Danke für den Tipp. Allerdings möchte ich, dass die ip von beiden Rechnern so bleibt. Wenn ich die anpasse wäre es ja leicht.
Ich möchte 2 PCs vernetzen die die oben genannten ips haben.
Wie gesagt google sagte mir, dass ich da mit NAT eine pc ip sozusagen mir übersetzen lasse sodass der andere pc eine Verbindung aufbauen kann.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich.
Dann brauchst du entweder einen Router oder einen extra PC (mit 2 Netzwerkanschlüssen - z.B. möglich durch zusätzlich Netzwerkkarte), der als NAT arbeitet.
Ich könnte mir doch mit eine virtuelle Maschine erstellen, die dann als NAT fungiert oder??
Nur wie konfiguriere ich dann die einzelnen Komponenten, und brauch ich für die virtuelle Maschine weitere Software, sodass sie als NAt fungieren kann.
Würde das alles nicht auch mit NAT32 funktionioeren?
Man kann das nicht mit virtuellen Maschinen machen. Dafür braucht man einen echten Rechner - das liegt an der Art und Weise, wie IP-Pakete über das Netzwerk geleitet werden. Die virtuelle Maschine würde die entsprechenden IP-Pakete niemals bekommen.
Der Rechner mit zwei Netzwerkanschlüssen bekommt z.B. ein Windows installiert. Dort richtest du beide Netzwerkkarten so ein, dass sie mit je einem Netzwerk kommunizieren. Zuletzt gibt es eine in Windows eingebaute Funktion, dass man eine Netzwerkbrücke herstellen kann. Und das sollte es gewesen sein.
Moin,
wenn ich mir die Ausführungen von *Oggi88* ansehe:
wie mache ich das dann, dass die miteinander quatschen??
und weiter oben:
Würde das alles nicht auch mit NAT32 funktionieren?
dann ist es doch sicher nicht beleidigend, wenn man zu dem Schluss kommt, das er geringe Kenntnisse hat.
Deshalb gehe ich davon aus, dass er wirklich nichts anderes will, als die 2 PC so miteinander verbinden, dass er Daten austauschen kann.
Da weder vom Betriebssystem die Rede ist und bisher auch mangels Router keiner der beiden Rechner ins I-Net geht und wohl auch nicht dazu fähig dazu gemacht werden soll ist mit dem 'Crossover-Kabel' und Vergabe der IP an beide Karten, wie von *Q-Max* beschrieben, das Einfachste.
Falls ich mich mit dieser Einschätzung vertan habe, bitte ich um Nachsicht.
@schmidtchen
Ich schätze mal, dass es ihm darum geht zu verstehen, wie ein NAT funktioniert. Wobei ihm der Aufbau so einer Verbindung ihm dabei nicht sonderlich helfen wird. Und da wir die genaue Konfiguration des Netzes und die Hardware(-ausstattung) nicht kennen, kann man auch keine guten Vorschläge machen. Da gibt es ja eine Menge Möglichkeiten.