Bildschirm wird schwarz für einige Sekunden, dann ist wieder alles normal. Nach ca. 5 Minuten kommt der Bluescreen mit der Fehlermeldung: NV4_disp. der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Danach startet der Rechner neu und dann das ganze wieder von vorne.
Habe es aber geschafft, mir die neuesten Treiber von Nvidia herunterzuladen. Geändert hat sich nichts.
Im Gerätemanager sind keine gelben Fragezeichen.
Graka: NVidia Geforce 7300 LE
Windows XP
Alle updates gemacht, Virenscanner von G-Data, keine Meldungen.
Denkt Ihr, daß meine Graka kaputt ist? Oder was kann ich sonst noch tun?
habe die nv4 gefunden und im abgesicherten Modus gelöscht. Dann normal hochgefahren, aber der selbe Fehler tauchte wieder auf.
Ich habe noch eine Menge nv Sachen gefunden. wie z.B. nvcompiler.dll, nvcpl.dll, nvinfo.pb, nvcolor und so weiter. Soll ich die löschen oder brauche ich die für etwas anderes?
Habe den Rechner mal im abgesichterten Modus stehen lassen, vielleicht hast Du ja heute abend Zeit mal drüber zu schauen.
du musst den Nvidia-Treiber erst deinstallieren. Danach schaust du ob diese Datei noch da ist. Dann löschen.
Wenn du dann noch Dateien findest die mit nv* beginnen, schau mit Rechtsklick in die Eigenschaften (Details) der Dateien. Dort unter Produktname oder Copyright muss was von Nvidia stehen. Sind die von Nvidia, kannst du sie löschen.
Abgesicherter Modus - Treiber deinstalliert - alle Dateien mit nv*.* gelöscht - Rechner heruntergefahren - neuen Treiber über win update geholt.
Als ich die auflösung etwas verändern wollte, größere Symbole, hat sich der Rechner wieder verabschiedet und teilt mir mit, daß sich das Gerät..... schuld ist die nv4_disp.
Es häufen sich in den letzten Wochen die Fehler mit Nvidia-Karten bei denen ein Treiberupdate nicht hilft und auch das Zurückgehen auf einen früheren Treiber bringt manchmal keinen Erfolg.
Mit den Omega-Treibern haben aber viele ihre Probleme in den Griff bekommen.
ich habe im abgesicherten Modus den alten Treiber entfernt. Dann Neustart. Da kommt dann die Meldung, daß er neue Hardware gefunden hätte, VGA und dann das Fenster für die Treibersuche.
Ich habe dann über Firefox den Link von Dir geöffnet und den Treiber für Nvidia XP heruntergeladen.
Dann habe ich im firefox download Fenster die Datei doppelgeklickt und dann beginnt die Installierung. Windows mäkelt an, daß er keine Signatur hat, doch Installation fortsetzen. Dann entpackt er die Datei und beginnt sie zu installieren. Bei 45 % kommt der Moment, wo der Bildschirm kurz flickert und dann nur noch bläuliche Streifen erscheinen. Dann bleibt er einfach stehen. Ich habe 1 Stunde gewartet, aber es ist nichts passiert.
Dann habe ich das ganze noch einmal gemacht und er bleibt wieder da stehen.
ja, nimm mal 2 oder 3 Stufen zurück. Wenn das auch nicht geht musst du die Grafikkarte mal testen lassen. es ist im Moment aber auch ganz komisch, es gibt viel Probleme mit Nvidia, aber kaum welche mit ATI-Karten.
Zu früh gefreut.
Allerdings ohne bluescreen. Monitor wird schwarz, aber Rechner läuft noch, soll heißen, alle Lampen noch an und ich kann das Gebläse hören.
habe jetzt doch noch einmal den Rechner aufgemacht um sicher zu sein, daß nicht ein Kabel los ist oder Staub drauf.
Der Lüfter von der Graka läßt sich nur sehr schwer bewegen. Ich habe dann das Gehäuse offen gelassen und den Rechner hochgefahren. Da bewegt sich der Lüfter überhaupt nicht.
Wenn der Lüfter der Grafikkarte nicht läuft, dürfte er defekt sein, es sei denn er ist temperaturgesteuert. Dann müsste er aber nach ein paar Minuten anlaufen.
Abgesehen davon das man den Lüfter nicht zu oft mit der Hand drehen sollte, darf er aber keinesfalls schwer gehen.
Sieht fast so aus als wenn du tatsächlich eine neue Grafikkarte brauchst......
mit einer ATI hast du bestimmt keine Probleme, die scheinen nicht so anfällig zu sein und auch von den Treibern her sind sie anspruchsloser, jedenfalls gibt es hier quasi keinen der Treiberprobleme hat.