Mein W-LAN wird immer schlimmer, bricht dauernd ab. Es gibt ja die Variante, Internet über die Steckdose herzustellen. Mir wurde erzählt, dass das Stromnetz als Ring sein muss, ansonsten geht das nicht?
Wie kann ich überprüfen, ob es als Ring ist?
Mein W-LAN wird immer schlimmer, bricht dauernd ab. Es gibt ja die Variante, Internet über die Steckdose herzustellen. Mir wurde erzählt, dass das Stromnetz als Ring sein muss, ansonsten geht das nicht?
Wie kann ich überprüfen, ob es als Ring ist?
Hi,
Ring is die falsche bezeichnung... es muss im selben Stromkreis sein. Das findest du raus, indem du einen Blick in den Schaltplan deiner Wohnung wirfst.... Wenn das ne Mietwohnung ist, kannst du zu 90% davon ausgehen dass das 1 Stromkreis ist.
LG
Stromkreis ist in diesem Zusammenhang ein unglücklicher Ausdruck. Auch eine Mietwohnung hat selbstverständlich mehrere Stromkreise.
Das trennende Glied für D-LAN ist der Zähler.
Das heißt in einer Mietwohnung hast du gar keine Probleme. Anders sieht das in älteren Häusern aus. Die sind früher oft als 2-Familienhäuser geplant und später dann auf eine Famile "zurückgerüstet" worden. Dort hat man oft für das Obergeschoss einen zweiten Zähler und dann kommst nicht ins Erdgeschoss.
LG
Triffts da eher Schaltkreise?Zitat von Q-Max
Bei dir ist das da kein Problem ronzo... Ich weiß nur wir haben 4 abgetrennte Bereiche... waren auch mal 4 Wohnungen sind nun aber wie Q-Max sagte zusammengelegt worden.
Da bietet sich sowas nich an.
LG
Power over Ethernet ist überhaupt der falsche Begriff. Power over Ethernet bezeichnet die Stromübertragung über ein LAN-Kabel, um z.B. einen Repeater ohne externes Netzteil zu betreiben.
Was du suchst, ist PowerLAN. Generell sind die devolo-Geräte zu empfehlen, kosten aber auch etwas mehr. Außerdem gilt: Die versprochene Bandbreite erreichst du nie und nimmer. Daher solltest du Geräte mit mindestens 200 MBit/s nehmen, um eine schnelle Übertragung zu gewährleisten und Reserven zu haben.
Was hälst du hier von?
Allnet 85 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle: Amazon.de: Computer & Zubehör
Habe mir den jetzt bestellt
Netgear Powerline AV Adapter 200Mbit Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der ist wohl besser, als der andere
Funktioniert einwandfrei.
Das ich keine Steckdose frei ahbe, habe ich den Adapter in der Steckleiste gesteckt. In der Steckleiste hängt der Computer und der Monitor dran.
Die Steckleiste wird immer ausgemacht, wenn ich den Computer herunterfahre, also wird der Adapter auch immer ausgeschaltet. Könnte das irgendwie Nebenwirkungen haben?
Wenn der Adapter in der Steckleiste ist, wird damit automatisch die geschwindigkeit reduziert?
Nö, im Gegenteil. Spart Strom.Die Steckleiste wird immer ausgemacht, wenn ich den Computer herunterfahre, also wird der Adapter auch immer ausgeschaltet. Könnte das irgendwie Nebenwirkungen haben?
Das weiß ich nicht. Das müsstest du mal selber ausprobieren.Wenn der Adapter in der Steckleiste ist, wird damit automatisch die geschwindigkeit reduziert?