Hallo,
ich will mir mein erstes Notebook kaufen und habe mich über die neuesten Anschlüsse informiert. Mich interessiert ob man in Zukunft einen USB 3, einen E-Sata Anschluss und einen ExpressCard-Slot braucht. (Hat mir ein Verkäufer beim Media Markt empfohlen)
Alle 3 Anschlüsse hat das ASUS X64JV-JX415V [WIRELESS DISPLAY]. Mir gefällt aber auch das Packard Bell EasyNote TX86 540M das die Anschlüsse alle nicht hat, dafür aber einen besseren Prozessor.
Ich will mit dem Notebook vor allem Surfen, Online Spiele spielen und normale Foto und Musikverwaltung betreiben. Aber natürlich auch in Zukunft Speichermedien und externe Geräte anschließen und dann nicht wegen mangelnden Anschlüssen Probleme haben.
Außerdem ist es mir wichtig, das das Notebook leise ist und nicht so heiß wird.
Sind die Anschlüsse einfach nur schneller oder ganz anders als z.B. USB2 und ein normaler Card Reader?
Vielleicht kann mich einer aufklären... oder vielleicht auch Notebook Tips geben?
Gruß
Tanja
Ich kann dir sagen, wofür die einzelnen Anschlüsse gut sind. Dann kannst du entscheiden, was du brauchst.
USB 2 bzw. 3 ist ein universeller Anschluss. Es gibt die unterschiedlichsten Geräte, die man damit betreiben kann - z.B. USB-Stick, Scanner, Internetstick, Drucker, Spielzeug-Raketenwerfer. USB 3 ist der Nachfolger von USB 2 und bietet mehr Übertragungsgeschwindigkeit, sodass mehr Daten in kürzerer Zeit übertragen werden können. Mit einem USB 3-Anschluss kann man aber ohne Probleme USB 2- und USB 1-Geräte betreiben.
eSATA ist hauptsächlich für externe Laufwerke gedacht (Festplatten, DVD-, CD-Laufwerk/Brenner). Laufwerke kann man aber auch per USB anschließen, weswegen sich eSATA bis jetzt nicht sonderlich durchgesetzt hat.
ExpressCard ist ein Erweiterungsslot. Damit kann man noch schnellere Dinge anbieten als mit USB 3. Das geht von (WLAN-)Netzwerkkarten bis hin zu externen Grafikkarten. Der Anschlusstyp entspricht den PCI-Express-Anschlüssen, an denen in Desktop-Computern die Grafikkarten angeschlossen sind.
Wenn du Fotos machst, dann ist ein Kartenleser eventuell interessant. Entweder mit eingebauten Kartenleser oder einem, den man per USB anschließt. In einigen Modellen sind SD(HC)-Kartenleser eingebaut. Da musst du aber drauf achten, dass es SDHC-Kartenleser und keine SD-Kartenleser sind, denn SD-Karten gehen nur bis zu 2GB, SDHC-Karten bis zu 32GB und SDHC-Karten können nicht in einem SD-Kartenleser gelesen werden.
Danke für die Antwort.
Bei den Notebooks steht aber nie SDHC-Kartenleser, sondern meistens: Card Reader: MMC, SD, xD, MS/Pro oder PC-Card Slot I/II oder 8in1 (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD).
Wie kann ich da den richtigen auswählen?