hallo miteinander,
vor kurzem hat ein kumpel ein ähnliches pc zusammengestellt/bestellt/zusammengebaut wie ich mir demnächst machen werde.
unter anderem hat er ein Phenom II x4 965 BE, das crosshair IV Formula und ein Noctua NH-U12P SE2.
er will versuchen denn phenom zu übertakten aber weiß nicht wie er vorgehen soll, wahrscheinlich wird er das programm von asus benutzen aber worauf muss er achten um eine hohe und stabile taktrate zu erhalten und wie hoch kann man ein 965 be durchschnittlich hochtakten ohne das er einem abschmiert?
Damit erlöscht aber deine Garantie, wenn du einen ordentlichen Kühler hast (ja hast du) sollte es kein Problem sein, ihn ohne irgentwelche Voltage/Spannungs einstellungen/erhöhungen auf 3,8Ghz zu übertakten.
Den X4 965 BE habe ich bereits bei meinem Kumpel übertaktet, dazu gehst du ins BIOS, irgentwo muss bei dir sowas ähnliches mit "CPU clock ratio" stehen. (kann abweichen, da ich bis jetzt nur bei Gigabyte Mobo´s übertaktet habe)
Dort dahinter müsste dann 16x stehen (da die -Black Edition- nen frei wählbaren multi hat, ist das OC´n so leicht wie nirgens)
Diese Zahlt hebst du auf 19x (200*19) an.
Die CPU Voltage (V Core) machst du mal bitte auf 1,45 um absolut sicher zu gehen, dass es doch 100% stabil läuft !
Speicherst dein BIOS ab, danach neustarten und schwupps er ist auf 3,8GHz übertaktet.
besorg dir mal cpuz und eine neuere prime95 version.
wenn du in prime95 einen torturetest startest (zb. small fft = 100% cpu last)
solltest es ca. 1,5H laufen lassen und die CPU darf nicht heiser als 63°C werden und es darf kein blue-screen kommen, oder der PC abstürzen... (Sollte aber keine probleme geben).
absolut sinnfreie einen solchen starken prozessor zu übertakten :/
er weiß schon dass er jeglichen garantieanspruch verliert?
ansonsten wie von schift beschrieben vorgehen , multiplikator um 1 erhöhen , dfannach mit prime 95 4-8 std stresstest machen , ggf vcore erhöhen.
Ohne Kernspannungserhöhung kriegt man den 965er auf 3,6Ghz. Also nicht wirklich mehr.
Wenn man die Spannung von den 1,4V Standard auf 1,55V erhöht kommt man bequem auf 3,9Ghz. Das sind dann eben die Einstellungen die SCHIFT schon erwähnte.
Auf 4Ghz sind selten welche gekommen. Jede CPU verhällt sich einfach anders beim OC.
Du kannst es aber versuchen in dem du den Multiplikator (CPU Clock Ratio o.ä.) im BIOS auf 20 stellst und den V-Core auf 1,55V.
Dann machst du bitte mit Prime95 einen Stresstest von mindestens 6h. Wenn keine Fehler auftreten läuft die CPU stabil.
Beobachte aber bitte die Temperaturen.
wahrscheinlich wird er das programm von asus benutzen
Übertakten sollte man eigentlich nur übers BIOS. Programme machen manchmal Fehler. Bei einer CPU mit freiem Multi sollte das noch nicht der Fall sein, aber der Weg übers BIOS ist da sicherer.
PS:
Wie SCHIFT schon sagte: Garantie ist dann eigentlich erloschen.
Aber wie will das ein Händler nachweisen bei einer CPU das man OC betrieben hat. Beim Mainboard geht das ja schon eher.
absolut sinnfreie einen solchen starken prozessor zu übertakten
Jain! bei Spielen ist es sicherlich ziemlich Sinnfrei. Aber bei Hardwarelastigen Programmen bringt jedes Mhz mehr Leistung. Kannst du ja mit CPU-Benchmarks ausprobieren.
Also bei dem Multi auf 19x erhöhst du die Spannung (V Core) auf 1,45
Somit 3,8Ghz.
Wenn du mehr leistung haben willst, weis ich nicht, ob es dann gut wäre mit Luftkühlung, da wäre Wasserkühlung die bessere Wahl, wegen den Temperaturen, aber 3,8Ghz sollte eigentlich genügend sein
jede cpu ist anders , erhöhe erstmal den multiplikator und schau pb es stabil läuft , wenn der pc abstürzt enifach einen cmos reset machen und beim nächsten OC v ersuch spannung erhöhen.
wenn man mehr GHz will reicht dann ein Corsair Hydro Series H50-1?
oder braucht er dann was besseres?
Der Kühler ist doch schrott. Nur weil Hydro dran steht bringt er nicht gleich das was eine WaKü bringt. Ein Noctua NH-U12P bringt auf jedenfall das gleich wie dieser Pseudowasserkühler.
Mehr als 3,9Ghz bis maximal 4Ghz werden es nicht werden.