Es geht auch mit dem CCC, nämlich unter "ATI OverDrive". Dort kannst du die Grafikkarte auch übertakten und den Lüfter steuern.
Ansonsten geht auch z.B. der CPUID Hardware Monitor.
nebenbei erwähnt:ich hab vorhin vergessen den strom an die karte anzuschließen, das führte dazu das der lüfter VOLL aufdreht. was ich damit sagen will; die grafikkarte mag ja schön und gut sein aber die kühlung is ne katastrophe, weil schweine laut !!!
also ich hab da jetzt mal nach ein wenig tüftelei den accelro S.1 rev2
drauf geschraubt und diesen mit nem 80er noctua versehen der lüfter is mittels mitgelieferten den kabelsatz auf ´1000 umdrehenungen gedrosselt und somit quasi nicht hörbar.
änderungen musste ich folgende vornehmen am S1:
-lamellen kürzen (die stoßen sonst an den slot an)
-sockelverschraubung stutzen (stößt sich mit platinen bauteilen)
-sockelabdeckung stutzen (stößt sich mit platinenbauteilen)
-sockelbefestitung hochbiegen!!!! ( ansonsten liegt der sockel nicht aufem chip auf)
-2lamellen und 1cm von den heat-pipes entfernen (stößt an gehäusedeckel)
nachdem 3dmark durchgelaufen war war die temepratur bei 47C°
frage an euch : das is doch eigentlich ok oder nicht ?
fazit 1: nie wieder die club3d. dann lieber 20euro drauflegen und die hawk kaufen (die soll wesentlich leiser sein..und man spart sich die bastelei)
fazit 2: die montage des S1 ist mit viel fummelei verbunden und ist nur was für basteller
47°C ist ok.
Club3D hat ja auch unterschiedliche Modelle im Angebot... du hattest wohl das übliche ATI-Referenzdesign, das auch von anderen Herstellern wie XFX genutzt wird.
ja das hab ich schon vermutet das >85C° nicht optimal sind.
aber ich denk mal dass das, was furmark simuliert, jenseits der anforderungen liegt, die htpc-anwendungen haben
wenn ich irgendwann dochmal auf den gedanken komme grafisch fordende spiele zu zocken werd ich die temperatur auf jedenfall im auge behalten
im zweifelsfall kann ich den lüfter anstatt auf 1000 ja noch auf 1300 oder 1600 umdrehungen laufen lassen.