So, zweiter Versuch. Mal eine etwas "harmlosere Frage": Zu ITRECHT , und diesmal geht es nun wirklich mal um die Theorie. Schütze ich mich mit dem Disclamer rundum vor irgendwelchen Haftungsklagen oder was auch immer, da an Rechtsverletzung durch fremde Inhalte auf mich zu kommen kann.
Wer genauso viel davon versteht, wie ich, kann mal hier gucken, aber ich bräuchte noch ein paar Infos / Fälle.
Nein, ein Disclaimer bringt rein gar nichts. Wenn du mit einem Schild um den Hals - auf dem "Ich bin für diesen Banküberfall nicht haftbar zu machen." steht - eine Bank überfällst, wirst du trotzdem verhaftet und verurteilt.
Nur zu Information: Ich bin kein Jurist und meine Aussagen zu diesem Themengebiet sind nicht rechtskräftig, sondern nur meine persönliche Meinung (eine Rechtsberatung darf nur ein Anwalt geben).
Du bist erst einmal nicht für Dinge haftbar, die auf deiner Webseite stehen. Da bist du zuerst ein Dienstanbieter - z.B. bei Kommentaren. Wenn nun aber die Kommentare ließt, ein Kommentar gemeldet wird, oder Ähnliches, dann musst du nach deutschem Recht handeln und eventuelle Rechtsverletzungen entfernen. Grob gesagt hast du dafür 24 Stunden Zeit. Wenn du Kenntnisse davon hast (also gelesen oder gemeldet bekommen) und nichts unternommen hast, dann hast du dir diese Inhalte "zu eigen" gemacht. Und dann bist du dafür haftbar, was auf deiner Webseite steht.
Hey, ja danke für die Antwort, dass hatte ich mir auch schon so gedacht. Allerdings frage ich mich, ob die anderen das in der Praxis mit der Kontrolle auch so handhaben? Habe mich noch weiter dazu informiert und mir wurde mitgeteilt, das nach dt. Recht rechtsverletzende Inhalte nach spät. 4h entfernt werden müssen, was ehrlich gesagt, kaum einzuhalten ist!
Aber das gehört dann wirklich nochmal mit einem Rechtsanwalt besprochen.