Weil fast alle Internetverträge Geschwindigkeiten bis soundso viel Kilobyte pro Sekunde angeben. Das ist das Maximum an Geschwindigkeit, dass du erreichen kannst (in deinem Fall wahrscheinlich 30.000). Wenn viele Leute gleichzeitig die Leitungen benutzen, wird die Geschwindigkeit aller Teilnehmer entsprechend gedrosselt, weil nicht mehr Kapazität zur Verfügung steht. So - schätzungsweise - zwischen 16:00 bis 23:00 Uhr ist am meisten "Verkehr" in der Leitung. Dort ist die Geschwindigkeit dann gering.
Ich hab das jetzt alles fertig verkabelt mit w lan usw. und muss sagen das ich den wechsel von telecom zu kabel deutschl. bitter bereue , weil es um diese uhrzeit z.b. total nervig lahm ist .
das kann ich nicht nachvollziehen...ich hab seit anderthalb Jahren Kabeldeutschland - sehr stabil sehr schnell.
eine 32000er Verbindung bringt dir beim surfen eh nichts, der Seitenaufbau wird durch die Serverlast der angesurften Seiten bestimmt. Und dafür würde auch immer eine 6000er Verbindung reichen, schneller geht es eh nicht.
Die hohe Geschwindigkeit nutzt dir nur bei Downloads etwas.
Es fragt sich also sind bei dir die Server ausgelastet oder ist wirklich deine Verbindung lahm.
Die ganzen Speedtests, die es im Internet gibt, sagen so gut wie nichts aus. Meistens sind deren Server das langsamste Glied in der Kette.
Wenn du wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis haben willst, dann lade dir mehrere große Dateien gleichzeitig von z.B. Universitätsservern. Wenn du dann die Downloadgeschwindigkeiten addierst, bekommst du ein wesentlich besseres Ergebnis.