Meine externe USB Festplatte 1TB läuft plötzlich sehr sehr langsam, sprich wenn ich Daten darauf kopieren will oder Daten runter kopieren will, warte ich eine Ewigkeit. Das selbe Spielchen wenn ich zB Videos abspielen will von der Platte.
Sie ist mir einmal umgekippt, allerdings nicht zu stark, und es funktionierte dann auch erst noch, aber die Probleme traten ca. eine Stunde später auf.
Die Platte ist in 3 Partitionen unterteilt und das Problem tritt auf jeder Partition auf.
Die Ordner werden mir auch sofort angezeigt, da kommt es nicht zu Verzögerungen.
Ansonsten funktionieren die Daten aber einwandfrei, auch wenn ich (nach Jahren denn mal) auf die interne Platte kopiert habe, funktioniert es ohne Probleme.
Eine Partition mit 600GB ist bis auf 20GB randvoll, könnte das ein Problem sein? (Das rüberkopieren dauert ja leider ewig, deswegen noch keine Zeit gehabt das wirklich auszuprobieren), die anderen Partitionen sind allerdings noch sehr geräumig.
Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich zB Avi Videos auf der Wii abspiele (sprich in die Wii stöpsel und mit dem MediaPlayer dort abspiele), es keinerlei Probleme gibt. Alles wird sofort angezeigt und auch ohne Probleme abgespielt.
Auf jeder Partition.
Eine weitere Auffälligkeit ist, dass wenn ich etwas auf die Platte kopieren will (bzw runterkopieren), dann geht es in den ersten Sekunden im normalen Tempo los, dann jedoch extrem langsam.
Defragmentieren habe ich auch schon versucht, dauert aber auch eine Ewigkeit, ebenso wie ChkDsk, was ich jedoch abgebrochen habe, da es so lange dauert. Aber auch hier, die ersten Sekunden normales Tempo, dann ganz plötzlich lahm.
Wenn ich auf sicher entfernen klicke, macht er dies meistens nicht, sodass ich die Platte rausziehen muss, und dann einen Fehler bekomme, dass die Platte noch in Gebrauch war.
Der PC hängt sich dann auch meistens auf, bis die Platte entfernt wird, dann gehts normal weiter.
Habe sie mal testweise im Standby des Laptops rausgezogen, worauf hin der PC einen Neustart brauchte, da der Explorer 2GB Arbeitsspeicher beanspruchte und der Lappy dementsprechend heiss wurde.
Nach viel gegoogle bin ich auch auf den Vorschlag geraten, dass vielleicht der PIO Modus aktiviert ist, habe allerdings keine Ahnung wie ich das bei einer externen Platte nachschauen kann. Stosse nur auf meine interne Platte im Gerätemanager, welche mir den Ultra DMA Modus anzeigt.
Ansonsten hatte ich nie Probleme mit der Festplatte, ist auch noch relativ neu.
Würde mich generell erstmal über Lösungsvorschläge freuen, die ich ausprobieren könnte, ohne davon auszugehen, die Festplatte sei nach dem Fall kaputt, da ja noch an alle Daten ranzukommen ist.
Hier noch meine Daten:
Windows 7 Ultimate x32
HP Compaq 615 Laptop
4GB Ram, AMD Athlon Dual-Core mit 2,2GHz
320GB HDD
1TB externe Festplatte von Hitachi
An einem anderen PC bzw an den anderen Ports habe ich es auch schon probiert, ohne Erfolg.
Ob vielleicht bei dem Fall das Gehäuse beschädigt wurde?
Habe leider zur Zeit keine Möglichkeit, das Ding intern zu verbauen, und aufschrauben würde ich sie auch nur ungerne, nur, wenn wirklich nur noch diese Option bleibt.
Allerdings ist es schon merkwürdig das da durch bloßes Umkippen was passiert ist. Festplatten sind zwar sensibel, aber so sensibel eigentlich auch nicht.
Da bleibt dann nur Daten retten und die Platte prüfen lassen.
heute habe ich die platte nochmal an einen 3. pc angeschlossen zusätzlich mit anderem usb kabel, und siehe da, läuft erst mal ohne weiteres normal, sichere grade die daten.
so, eine auffälligkeit aber:
ich habe einen ordner (und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube als mir die platte umgekippt ist, ist auch das kabel rausgegangen während ich gerade dateien vom laptop auf die platte gezogen habe) bei dem die platte sich imemr aufhängt.
und es handelt sich hier bei genau um diesen ordner, der probleme macht. alles andere geht zu kopieren ohne speed verlust, jedoch nicht dieser ordner. da hängt sich die platte komplett auf und es hilft nur rausziehen, da sie sonst ohne unterbrechung weiter arbeitet.
werde nach dem backup nochmal versuchen die platte mit original kabel und an meinem pc anzuschliessen und sehen ob das selbe problem auch nur mti dem ordner auftritt.
nur dann hätte ich das problem, wie lösche ich den ordner?
denn wenn ich den auswähle, und nur rechts klick mache, hängt die platte sich schon auf.
formatieren will ich sie eigentlich nich wegen einem sonen blöden ordner.
aktueller Stand:
habe jetzt ca. die Hälfte der Daten gesichert.
So, die ersten 100GB ca liefen mit 30Mb/sek., Daten auf die Festplatte des Rechners gezogen, dann auf eine andere externe, die mit 20Mb/sek lief, dann nochmal wieder Daten von der Problemplatte aufn Rechner gezogen. Sah erst wieder gut aus, Speed nahm dann allerdings mit jeder Sek ab bis er sich bei 13,5Mb/sek einfädelte. Immerhin grad mal die Hälfte von zuvor.
Ebenso, wenn ich zB 2Gb löschen will auf der Platte, braucht er (für 2 GB) schon recht lange.