Ich habe eine externe Festplatte von Maxtor und darauf ein Image von win XP mit Powercopy professional Clone V4.2 RD, welches allerdings nicht mehr gepflegt ist.
Die Frage ist nun, kann ich einfach die Dateien löschen und dann wieder ein neues Image aufspielen oder ist es sinnvoller die Maxtor zu formatieren.
Wobei ich mir im Moment nicht sicher bin, was passiert, wenn ich auf formatieren gehe. Will es aber auch nicht ausprobieren ohne eure Hilfe.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.
Ich würde die Zwischenlösung nehmen und eine Schnellformatierung vornehmen.
Ist natürlich auch abhängig davon wie lange eine ordentliche Formatierung dauert. Wenn das in einer Viertelstunde erledigt ist, formatiere sie richtig.
Ich wollte die externe formatieren und 2 neue Partitionen einrichten. Da ich nicht wußte, wie groß diese sein sollen, habe ich am Laptop etwas herumgesucht. Leider hat inzwischen der USB Hub seinen Geist aufgegeben und die Meldung kommt: USB Gerät wurde nicht erkannt.
die Platte hat einen eigenen Netzstecker. Wenn ich sie anschließe leuchtet die Kontrollampe auf. Aber nach ca. 10 Sekunden erscheint die Meldung, daß ein USB Gerät nicht richtig angeschlossen ist.
habe am Laptop das gleiche Problem, Kontrolleuchte leuchtet, und dann die Meldung und unbekanntes Gerät im Gerätemanager: Es sind keine Treiber installiert. Er findet die aber auch nicht und ich weiß nicht, wo ich sie von Hand suchen kann.
Ich hoffe, Du kannst mir mal wieder helfen.
LG
solana20
ich habe nochmal versucht, über Löschen des unbekannten Gerätes und Neustart etwas zu erreichen. Nach dem Neustart wird die Platte erkannt, für ca. 2 minuten.
Beim ersten Versuch öffnet sich Autoplay und fragt nach der Aktion. Ich habe Abbrechen gedrückt und danach ist die Platte wieder verschwunden.
Beim zweiten Versuch habe ich Bilder mit Picasa öffnen gedrückt und danach ist die Platte wieder verschwunden. Dabei ging jetzt allerdings auch die Kontrolleuchte aus.
Gott sei Dank hatte ich alles wichtige schon auf eine andere externe übertragen. Ich nehme also an, ich kann sie wegwerfen!?
Warum soll die Festplatte kaputt sein, 2 Minuten funktioniert sie tadellos und dann ist sie weg...
das will irgendwie noch nicht in meinen Kopf, denn entweder sie geht oder sie geht eben nicht.
Hast du eine Linux-Live CD zur Hand? Ubuntu oder Knoppix wären da eine Option.
Ich würde damit dann mal den Rechner starten und schauen wie sich die Platte dann verhält, denn ich bin immer noch versucht zu glauben das dir Windows da einen Streich spielt.
Hi Q-Max,
Knoppix konnte die Platte auch nicht finden.
Habe nach langem suchen doch noch die alte Rechnung von 2008 gefunden. Conrad sagte mir da wären 3 Jahre Garantie drauf, also habe ich sie heute dorthin gesandt.
Ich hoffe, daß dieser Fehler nicht auch noch bei meinem anderen Platten auftritt, da ich dort alles von den internen Festplatten gespeichert habe.
Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und Deine Hilfe
LG
solana20
Jede Festplatte kann von jetzt bis gleich stehenbeleiben. Deshalb gehören wichtige Daten nicht auf eine Festplatte, es sei denn als Backup von einer anderen.
Das heißt du musst alle Daten doppelt vorhalten. Und bei ganz furchtbar wichtigen Daten ist noch eine Sicherung auf CD/DVD angeraten.