HD-Monitor?! Welche Grafikkarte?

38Antworten
    Bull ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010

Standard HD-Monitor?! Welche Grafikkarte?

Hi Community,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner beschaffen und habe eine Frage bzgl. des Monitors.
    Gibt es schon sowas wie einen HD-Monitor? Oder gibt es sowas überhaupt für den PC, dass man wie man es vom Fernseher kennt, in HD Spiele zocken kann?
    (Ich habe gelesen, wenn man eine Auflösung einstellt,dann sieht das auch nach HD aus )

Wenn ja, muss man da eine spezielle "HD" Grafikkarte besitzen ,damit das realisiert werden kann.
    Was ist im Moment eine der stärksten Grafikkarten, ich kenne mich leider nicht mehr so gut aus in der Hardware und würde gerne mal

- die allerstärkste Grafikkarte die es im Moment gibt und
    - Grafikkarten zwischen 150-200 € wissen.

Wie teuer ist im Moment eine sehr gute Grafikkarte um mind. 2-3 Jahre nocht mit den zukünftigen Spielen mithalten zu können?

Ich wäre dankbar!

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Auf der Seite hardware-infos gibt es ja den Grafikkarten Vergleich, das ist also jetzt eine richtige Rangliste wo wirklich alles rausgehohlt wurde aus den Grafikkarten und man kann sich entspannt danach richten?
    Oder gibt es noch eine solche Seite wo man vielleicht die Bilder vergleichen kann, oder Frames oder was auch immer noch verglichen wird?
    Das ist das Performance-Ranking. Bei jedem Spiel und bei jeder Auflösung verhällt sich eine Grafikkarte anders. So kann es sein das eine HD5870 in einer Auflösung langsamer ist als eine GTX470 und in einer anderen wieder schneller. So ein Ranking bedient sich dann am Durchschnitt und der ist auch am Aussagekräftigsten.
    Wenn die Tabelle wirklich nach Leistung/Optik sortiert ist, bin ich mir sicher, dass die Grafikkarten auf den Plätzen 1 & 2 mir nicht hohlen werde
    Wieso nach Optik? Das ist doch für jeden Menschen anders. Geschmäcker sind verschieden.
    Bleiben folgende die ich mir hohlen möchte:
    - ATI Radeon HD 5870
    - Nvidia Geforce GTX 470
    - Nvidia Geforce GTX 295

was könnt ihr als Experten davon raten?
    braucht man unbedingt PhysX in Spielen?
    Die GTX295 solltest du dir nicht holen. Sie ist zwar sehr stark aber veraltet. Die Wahl sollte also eher auf eine HD5870 oder GTX470 AMP! fallen. Ich persönlich würde da sogar zu der GTX470 AMP! greifen. Sie kostet 20€ weniger als eine HD5870 und hat im Schnitt nur 4% weniger Leistung. Unter Last ist sie sogar 12db leiser.
    Von einer GTX470 im Standard-Design würde ich abraten. Sie werden sehr laut und heiß. Das kann nervtötend sein. Wenn es eine GTX480 oder GTX470 sein soll dann nur die AMP! Version von Zotac. Die haben einen speziellen Kühler und sind zudem noch schneller.
    Was hat das mit Grafikkarten von NVIDIA Quadro 6000 auf sich ?
    Die kostet einfach mal 4.200€ ,
    wer kauft sowas? Entwickler Firmen oder wie ist es wenn ein Gamer die kauft, unterstüzt das Spiel die? Wenn ja für 10 Jahre bestimmt.?
    Die Quadro Karten von nVidia richten sich speziell an Entwickler und Designer usw.! Für den Heimgebrauch zum Spielen sind sie gänzlich ungeeignet.
    Mit den Karten kann man zwar Spiele spielen da die Spiele ja auch mit solchen Karten entwickelt wurde. Da aber ein normaler Heimanwender sich solche Karten nicht leisten kann, werden die Spiele ja auf die normalen Radeon und Geforce Karten optimiert. Heißt, du kannst mit den Quadros zocken, schneller als eine Radeon oder Geforce wird sie definitiv nicht sein bei Gamez.
    also mit physx ist es detailierter, aber warum bloß empfehlen die für physx "Hoch" eine GeForce 8800 GT , als für eine phyx "Mittel" GeForce GTX 470.

ich dachte die gtx470 ist neuer und die 8800 gt kostet weniger als diese gtx470.
    bischen verwirrt.
    Du musst richtig lesen. Wenn du PhysX auf Mittel schaltest reicht eine GTX470. Wenn du sie auf Hoch schalten willst schafft es derzeit auch nicht die GTX480 die PhysX Effekte zu verarbeiten.
    Wenn du das trotzdem willst müsstest du eine zweite Grafikkarte einbauen die sich nur mit dem Thema PhysX beschäftigt.

Das darfst du jetzt nicht mit SLI verwechseln. Man kann auf einem Board mit zwei Grafikkartensteckplätzen zwei unterschiedliche Karten miteinander laufen lassen. Zum Beispiel kann man als Hauptgrafikkarte die GTX470 nehmen und als zweite Grafikkarte die erwähnte 8800GT. Der 8800GT weißt man dann in den Treibereinstellungen die PhysX berechnung zu. Somit brauch das die GTX470 nicht mehr machen.

PS:
    Bei der GTX470 AMP! musst du darauf achten das der verbaute Kühler sehr hoch ist. Die Karte belegt insgesamt 3 Slots. Also die zwei Slotes unterhalb des PCIe Steckplatzes sind nicht mehr nutzbar.

Bull ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010

Standard

Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Da habe ich wohl unkonzentriert gelesen mit der zweiten Grafikkarte, die brauche ich nicht, eine reicht mir.

Also muss ich mich zwischen HD 5870 und GTX 470 AMP von Zotac entscheiden.
    Da die HD 5870 keine PhysX erzeugen kann, bleibt mir wohl die GTX 470 AMP von Zotac zur Auswahl. Also wegen der PhysX entscheide ich mich dazu.

Ich denke ich bin jetzt gut beraten.

Bull ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010

Standard

So da bin ich wieder nochmal!

Ich habe mich ein wenig weiter erkundigt und mitbekommen, dass die Gigabyte GTX 470 Super OC
    Gigabyte GTX 470 Super OC 1280MB GDDR5 PCIe | hoh.de

noch schneller ist als die AMP Version von Zotac.

Zudem kann ich mich immer noch nicht entscheiden, entweder
    die HD5850(310€) oder HD5870(309€)

was ist eigentlich mit der ATI 6000 Serie , die bald rauskommt, soll ich vielleicht abwarten, oder gibts da keine großen unterschiede?
    werden die älteren modelle wie HD5870 billiger, oder eher gehen die preise in die höhe?

Angelus2233 ist offline

Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009

Standard

Die Gigabyte habe ich noch gar nicht gesehen. Aber du hast Recht. Laut einem Test ist die Gigabyte 12% schneller als eine normale GTX470. Die AMP! ist 7% schneller.
    Die AMP! ist aber 7db leiser unter Last. Das lässt sich aber verkraften. Den Unterschied wirst du nicht hören. Vorteil der Gigabyte Karte ist natürlich noch der deutlich kleinere Kühler.

Also wenn dann kannst du auch die Gigabyte nehmen
    was ist eigentlich mit der ATI 6000 Serie , die bald rauskommt, soll ich vielleicht abwarten, oder gibts da keine großen unterschiede?
    Die sollen erst Anfang nächsten Jahres kommen. Und dann auch erst Mittelklassekarten wie die HD6750 und 6770. Die werden sich dann Leistungstechnisch im Bereich der jetzigen HD5850/70 abspielen. Neue Karten sind immer stärker und technisch besser als die alten. Sonst würde es ja keinen Sinn machen neue Karten zu entwickeln.
    werden die älteren modelle wie HD5870 billiger, oder eher gehen die preise in die höhe?
    Das kann dir hier keiner sagen.