ich habe mal ne frage hinsichtlich neuerer Hardware,
und zwar wollte ich mal fragen, wann AMD bzw. Intel neue CPU´s/Mainboards rausbringt, da ich finde wenn ich mir nen neuen PC zulege, die Komponenten doch schon ne weile auf den Markt sind wie der Sockel AM3/1366.
Wie schaut es mit den Graka´s aus, sind da auch welche geplant ?
(Die Voraussage sollte für das kommende Jahr zutreffen, nicht für dieses)
Das ist alles noch ein bisschen schwammig. Bei Intel wird wohl ein neuer Chipsatz, der SandyBridge heißt folgen, bei AMD wird 2011 auch mit dem Bulldozer Chipsatz.
Ob und wie die Kompatibel sind mit den "alten" Boards weiß noch keiner so wirklich. Bei Intel wird wohl noch ein neuer Sockel rauskommen mit einem X68 Chipsatz. Dieser Prozessor passt dann nicht auf den S1366 oder S1156.
Für den S1156 kommen aber definitiv keine neuen Prozessoren. Für den S1366 sollen ja noch weitere kommen.
Bei den Grafikkarten sickert nur durch das ATI die 6000er Reihe Anfang 2011 an den Start bringen will. nVidia gibts noch gar keine Infos.
Wenn denn eben auch nur Mittelklasse Grafikkarten. Die sind nämlich das Hauptprodukt der Hersteller. So Karten wie GTX480 oder HD5870 werden eher weniger gekauft als die schwächeren Karten.
Also da spare ich mir jetzt schon mal Geld zusammen, dass ich mir dann nächstes Jahr mir das neuste holden kann und es mal ein Jahr lang aktuell ist
Für S1633 kommen noch CPU´s, hat das sinn? Man Man Man...
Warum machen die nicht gleich nen neuen Sockel ???
Graka ne 6000er Reihe Geil... mit DirektX12 oder was xD oh man man man... was wollen die noch verbessern, die Spielindustrie kommt schon so nicht nach und hängen im Jahr 2009 rum mit den Grafikleistungen (ich meine jetzt ausschließlich Spiele/Games ) Die sollen auch mal Spiele Produzen, die wirklich Hammer aussehen und wirklich mal nen PC fordern und nicht so wie z.B. die Gothic-reihe... Der neuste Streifen von denen läuft auch nur auf DX 10.1 HALLO ? Wir leben im Zeitalter von DX11 und die bringen nen Spiel mit DX10.1 raus, versteh ich nicht.
Naja die Niveauvollen Karten kosten halt auch was, ist ja logisch, dass viele nur die Mittelklasse wählen...
Warum sollte die Spieleindustrie spiele rausbringen die 5% der Gamer spielen können? Die wollen ja Geld verdienen und halten sich deshalb auch zurück mit solchen Dingen.
Und Spiel mal GTA4, Crysis oder Metro 2033 bei FullHD und 8AA/16AF. Mal schauen wie ein Rechner mit einer HD5870 o.ä. in die Knie geht.
Sie will wohl eher nicht nach kommen, den Grund hat Max ja schon gesagt.
Aber es ist ja schon lang' so, das die Hardware immer einen Schritt vor der Software ist.
Es gibt so gute Hardware wo z.b. die Treiber fehlen oder optimiert werden müssten, oder diese Hardware garnicht erst ausgenutzt werden kann wie Du es ja bereits sagtest.
Hier mal was zu den neuen Sandy Bridge Prozessore von Intel. Kommen sollen sie im Januar 2011 und der dazugehörige Sockel soll wohl auch S2011 heißen.
Also nichts da mit neuen Prozessoren für den S1156 oder S1366. Tja, in der Hinsicht ist AMD kundefreundlicher gewesen mit der Abwärstkompatibilität des AM3.
In Anwendungen und Spielen liegt der i7-860 vor dem 1090T. Der i-750 liegt auch auf gleicher Höhe. Wenn du den i5-750 auf 3,8Ghz bringst liegt er weit vor dem 1090T.
@include: ok, aber nur wenn du dich als Frau outest.....
Blödi, weißt doch wie das gemaint ist!
Jaja, das geht alles so schnell, das was heute (noch) Quadcore ist, spätestens mitte 2012 Hexa
Oder, hmm, kann ja garnicht sein, da geht ja die Welt unter.
Wie ich schon sagte, AMDs Opterons sind CPUs für Serverboards.
Mir ist nicht bekannt das Opterons in PCs eingebaut werden, aber ich lass mich gern belehren.
LG
Ist mir auch nicht bekannt und es wäre sinnlos.
Wie ich schon sagte bringt dir der beste 8 Kerner oder 12 Kerner nichts wenn die Spiele bzw. Anwendungen soviele Kerne nicht unterstützen.
Wenn ein Spiel maximal 2 Kerne unterstützt ist ein DualCore mit 3Ghz weit vor deinem 12 Kerner mit 2Ghz.
Die 12 (bessergesagt 10 von denen) kann man doch bei den verschiedenen anwendungen abschalten, zumindest habe ich es so bei meinen ur-alten spiel C&C Tiberiumkonfikt gemacht, nur 1 Kern und dann lief die Sache rund
Die Spiele werden auch so laufen. Aber es werden eben nur 2 Kerne unterstützt.
Und was nützt es dir wenn der sauteure Prozessor dann im Prinzip nur ein DualCore ist mit schwachen 2,1Ghz Takt pro Kern.
Naja nen 8 Kerner bzw. 6 Kerner zu kaufen mit 2 GHz wäre sowieso nen bissel sehr dumm, weis nicht wer das macht, aber ich zumindest nicht, habe nen T1090 und damit bin ich zufrieden...
Naja nen 8 Kerner bzw. 6 Kerner zu kaufen mit 2 GHz wäre sowieso nen bissel sehr dumm, weis nicht wer das macht, [...]
Es kommt immer darauf an, was du mit deiner Maschine machst. Wenn du ein Programm hast (z.B. ein Spiel mit aufwändiger KI und vielen Einheiten gleichzeitig), das 8 Kerne sinnvoll nutzen kann, oder eine Menge Programme gleichzeitig laufen hast, dann sind 8 Kerne mit je 2 GHz schon sinnvoll. Dann kommt man auch auf etwas weniger als 8 mal 2 GHz = 16 GHz.
Wenn man nun aber Programme hat, die nur für einen Zweikerner oder gar nicht für Mehrkernprozessoren programmiert wurden, dann sind 2 Kerne mit je 3,5 GHz (also ungefähr 7 GHz) sinnvoller.
Wobei ich noch anmerken muss, dass hauptsächlich neue Programme Mehrkernunterstützung haben werden, da das umschreiben eines großen Programms bzw. Programmkerns zu teuer ist. Deswegen werden auch in Zukunft viele Programme nur einen oder eventuell zwei Kerne unterstützen. "Vielkern-"Programme wird es zuerst von neuen Firmen oder Hobby-Programmieren geben, die komplett von Null anfangen. Aber das hängt auch immer vom Programm ab. Man kann nicht jede Berechnung auf mehrere Kerne verteilen.
joa sieht auch mehr nach einer vase aus statt einen Kühler also persöhnlich würde ich ihn mir nicht holen, das design ist klasse aber so ein riesending will ich nicht haben
Jetzt habe ich es endlich mal geschnallt worauf ihr hinaus wollt....
Es gibt ja spiele die nur 1 Kern unterstützen, also wenn ich jetzt nen 8Kerner hätte, würde das spiel nur die Leistung von EINEM von den 8Kernen abfordern (weil er ja die anderen nicht (er)kennt, oder nicht weis, was er mit denen anfangen soll).
Und da wäre ein 3,4Ghz Singlecore besser als ein 8x2ghz Prozessor, da bekanntlich,laut Adam Riese, 3,4Ghz mehr/schneller/besser sind als 2Ghz.
Man man man, aber jetzt hab ich es wenigstens begriffen