ich habe seit gestern Nachmittag ein Problem mit meinem Laptop und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich werde versuchen das Problem so genau wie möglich zu schildern:
Auf meinem PC ist Windows Vista Home Premium installiert.
Gestern mittag habe ich meinen PC ganz normal heruntergefahren und vorher auch keine Programme installiert oder Dateien gelöscht. Als ich ihn am nachmittag wieder hochgefahren habe, waren alle Einstellungen zurückgesetzt. Der PC hat so reagiert als würde ich ihn zum erstenmal starten und auch alle anderen Programme haben ihre "Erklärungsfenster" geöffnet. Auch meine Login-Daten bei Thunderbird waren nicht mehr eingespeichert und der Bildschirmhintergrund war der Standart-Vista-Hintergrund. Allerdings waren alle meine Daten noch vorhanden.
Ich habe dann eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Als Wiederherstellungspunkt habe ich den Zeitpunkt einer Installation eines Windows-Updates vorgestern morgen gewählt. Als sich der PC dann wieder gestartet hat, waren meine Einstellungen wieder vorhanden, nur der Bildschirmhintergrund fehlte. Allerdings waren meine gespeicherten E-mails bei Thunderbird nicht mehr vorhanden. Als ich mich dann damit beschäftigt habe diese zu finden, ist mir aufgefallen, dass meine sämtlichen Dateien verschwunden waren! Also alle Dateien in meinem Benutzerordner und dessen Unterordnern.
Also habe ich die Systemwiederherstellung wieder rückgängig gemacht. Als sich der PC dann dieses mal wieder gestartet hat, waren immernoch meine Einstellungen vorhanden (Ordner auf dem Desktop, Verknüpfungen im Startmenü..), aber die Dateien leider auch immernoch verschwunden.
Ich habe versucht sie direkt in den Ordnern zu finden, diese sind allerdings leer und manche Unterordner auch ganz gelöscht. Also habe ich nach ".doc" in der Suchleiste gesucht. Meine Dateien werden dort angezeigt, wenn ich allerdings versuche sie oder ihren Dateipfad zu öffnen, gibt es eine Fehlermeldung und Windows sagt, dass der Dateipfad nicht vorhanden ist.
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen, um meine Daten zurück zu bekommen, bzw. dem PC beizubringen wo die Daten sind? Ich habe schon eine Datenrettungsprogramm (PC Inspector File Recovery) auf meiner externen Festplatte installiert, es allerdings noch nicht ausgeführt, da ich nicht noch mehr Schaden anrichten will.
Wenn du das Datenrettungsprogramm auf der externen Festplatte installiert hast, kannst du es problemlos laufen lassen. Etwas anderes können wir dir auch nicht vorschlagen.
Moin,
bei einer Systemwiederherstellung werden die 'eigenen Dateien' eigentlich nicht berührt, deshalb muss es andere Ursachen für diesen Verlust geben.
Ist dein System evtl. infiziert?
Vielen Dank für die Antworten.
Das Datenrettungsprogramm konnte die Daten leider nicht retten...
Ich werde jetzt AntiVir durchlaufen lassen und dann die Daten, die ich noch auf der externen Festplatte habe wieder auf den PC kopieren. In Zukunft werde ich meine Daten öfter sichern, aber solche Einsichten kommen wohl immer zu spät...