Hi,
ich habe zwar schon einiges über ähnliche Probleme hier gelesen, auch vieles hilfreiches gefunden. Leider konnte ich mein Problem nicht genauer beurteilen, bzw. beheben.
Folgende Symptome:
Vor genau 2 Tagen hat sich mein PC zum erstenmal selbständig abgeschaltet. Seitdem macht er das regelässig, mittlerweile schalte ich in erst gar nicht mehr an um grösseren Schaden zu vermeiden. Nachdem ich, wenn auch nicht ganz sicher etwaige Probleme von diversen Hardwarekomponenten ausschliessen konnte stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Meine Vermutung ist das Netzteil, da aus dieser Region nach ca. 10 - 20 min. Betrieb leichter verschmorter Geruch kommt und prompt darauf der Rechner abschaltet. Überhitzungsschutz? Auffällig ist auch, das wenn man das Netzkabel am Netzteil herrauszieht, bzw. reinsteckt ein Knistern zu hören ist. Die Werte nachdem auslesen mit Everest scheinen mir völlig normal. Somit sind wiegesagt andere Komponenten denke ich auszuschliessen. Für andere Meinungen oder Ratschläge bin ich dankbar. Ich poste hier nochmal die Specs, bzw. die Werte von Everest meines Rechners. Noch etwas, beim auslesen mit FanSpeed wurde mir bei der Temperaturanzeige der Grafikkarte eine Überhitzung angezeigt. (Quasi das kleine Feuericon). Sehr ungewöhnlich bei einer Temperatur von 48° im Leerlauf. Rechner schaltet sich übrigens beim normalen Gebrauch wie Surfen nicht ab, nur bei anspruchsvollen Anwendungen wie z.B. komplexe 3D Spiele.
Diese Probleme hatte ich vorher nicht. Ein bekannter von mir (Elektrofreak) meinte das es höchstwahrscheinlich das Netzteil ist, da Geruch an dieser Stelle auftritt. Begründung: Eine bestimmte Lötstelle wird überhitzt (Lötstelle vielleicht defekt) und der Überhitzungsschutz greift. Deswegen auch das Nichtabschalten beim Surfen da dort nicht so hohe Temperaturen entstehen. Was meint ihr dazu?
Hier meine Specs und die Daten von Everest:
AMD AM2 Athlon 64 5200+
ASUS M2N - SLI Deluxe NF570 SLI
DDR2 PC2 - 6400/800 1024 MB APACER 3rd
Xpert Vision GeForce 8600 GT 256 MB
LG GSA - H30N-BBLK S-ATA schwarz bare bulk
Netzteil 420 W CP4 12cm Lüfter 20 / 40 Pin
Lüfter 80*80*38,5mm Artic Fan 8
Sockel AM2 Thermaltake TR2 - R1 Ultra Silence
Werte beim normalen Gebrauch, surfen etc.:
https://i69.photobucket.com/albums/i4...sscr001-32.jpg
Werte bei anspruchsvollen Spielen: