Vergleich doch mal deinen Vertrag mit den Angeboten anderer Provider, die das Handy für 1 Euro anbieten.
Sprich Grundgebühr, Mindestumsatz, Anschlussgebühr, weitere Kosten und Inklusivleistungen, ...
Wenn das Handy für 1€ oder 10€ angeboten wird ist das meißt mit großen teuren Verträgen gekoppelt. Zum Beispiel hohe Grundgebühr oder Mindestumsatz usw.! Der Provider weiß dann mit Sicherheit das genug Geld wieder eingespielt wird und kein Verlust gemacht wird.
Wenn du 280€ für das Handy bezahlt hast wird es wohl eher eine Flatrate oder ein günstiger Vertrag gewesen sein. So sichert sich Vodafone ab falls du ein "Wenigtelefonierer/-simser" bist.
Schon nach 5 Minuten Internetsuche habe ich ein wesentlich besseres Angebot gefunden, was aber nur noch bis zum 31.8.2010 geht (5 Tage): congstar Handyshop - Du willst es. Du kriegst es. (über Geizkragen)
Mit deinem Vertrag bezahlst du 279,90 € für das Handy und 24 Monate lang je 14,95 €. Das macht zusammen: 638,70 €. Mit dem Angebot, was ich gefunden habe, bezahlst du einmal 448,95 € - für das gleiche Handy mit einem unbefristeten Prepaid-Angebot. Das sind ganze 189,75 € weniger. Außerdem würdest du mit dem Prepaid-Angebot 20 Cent pro Minute günstiger Telefonieren, 10 Cent günstiger SMS verschicken und deine Mobilbox 29 Cent pro Minute günstiger abrufen.
Ich gebe zu, dass meine Variante keinen Internetzugang bietet, aber deine Variante bietet nur 200MB lang (ungefähr 10 YouTube-Videos) eine schnelle Verbindung und danach nur noch 64KBit pro Sekunde.
Deswegen ist es immer wichtig das Kleingedruckte zu lesen - das spart wahres Geld. Und Ärger bei zu langsamen "Handy-Internet".
Edit: Du hast ein zweiwöchiges Widerrufsrecht beim Online-Shopping (Quelle). Eventuell solltest du das in Anspruch nehmen und dir das ganze Kleingedruckte der verschiedenen Anbieter mal genau durchlesen und durchrechnen.