hallo leute
habe da mal eine frage:
wieviel kühlpaste sollte man (optimal) auf einen cpu auftragen.(in gram währe gut)
Es macht kaum Unterschied welche Paste man nimmt. Ob teure, die die beim Lüfter dabei ist oder ganz billige. Es sind vielleicht 3° die am Ende den Unterschied machen.
PS:
Es gab oder gibt auf Youtube ein Video indem Haushaltsmittel wie Ketchup, Zahnpasta usw. als WLP getestet werden. Zahnpasta war sogar 4° Kühler als teure WLP. Und das Gehäuse richt auch mal anders.
Selber testen sollte man es jetzt nicht
unter dem CPU kühler nen tropfen weisse kühlpaste anbringen, auf den prozessor damit und fertig, wärmesensor dazwischenklemmen, temperatur messen, den temperaturwert merken oder notieren, stellt sich im verlaufe der dann folgenden 5 bis 10 wochen ein anstieg der temperatur ein, wärmeleitpaste dazugeben. ansonsten wärmeleitstreifen nutzen.
wichtig: wärmeleitpaste immer mittig anbringen und nicht verreiben, sofern möglich alle 12 monate erneuern, was ich selbst nicht mache da jedes jahr nen neues mainboard gekauft wird und damit auch nen prozzi, am besten immer "embed systeme" kaufen da ist der prozessor schon installiert und man kann andere verantwortlich machen wenn das ding nen fehler hat.