Welche Programmiersprache?

11Antworten
    phil4545 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010

Standard Welche Programmiersprache?

Ich würd gern ne neue programmiersprache lernen (java, delphi, tp oder sowas)
    ich hab schonma pov-ray (sind nur bilder) und html programmiert (html aber auch nur nbischen npaar erinnern sich vlt^^

also könnt ihr mir sagen was am besten wär? ich würd erstma nur so was einfaches machen, das problem bei delphi wär dass es da keine kostenlose version gibt, nur eine trial version, also iwelche vorshcläge??

danke schonmal im voraus

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Wie wäre es denn mit Python (nicht die schnellste Sprache, aber gut für Anfänger/Fortgeschrittene/Profis mit sehr vielen Möglichkeiten)?
    GermanLanguage - PythonInfo Wiki

Ansonsten wäre gut zu wissen, was du machen willst. Dementsprechend kann man dann auch gezielter eine Sprache auswählen.

phil4545 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010

Standard

wollt halt probieren mini-spiele zu machen, was gaaaanz einfahces halt, was man normalerweise im informatik kurs oder so macht

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Ok, dann ist Python eine gute Wahl. Da hat man sehr viele Möglichkeiten (prozedurale & objektorientierte Programmierung, fertige Spiele-Bibliotheken und vieles mehr). Wenn du mit Python umgehen kannst, dann sollte es dir nicht mehr schwer fallen auch andere (prozedurale & objektorientierte) Programmiersprachen zu lernen.

phil4545 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010

Standard

Okee danke für die hilfe, ich meld mich bestimmt nochma weil iwas nicht klappt

phil4545 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010

Standard

gibt es irgendwo eine ganz eifache erklärung wie was geht??

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

SAMCRO ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2009

Standard

Zitat Zitat von phil4545
    wollt halt probieren mini-spiele zu machen, was gaaaanz einfahces halt, was man normalerweise im informatik kurs oder so macht
    Dann Finger weg von Sprachen wie TP und Delphi. Schau die VisualBasic und Java (nicht JAVA Skript!) an. Tutoriale gibt es zu Hunderte im Netz. Bücher schon für 5 Euro auf dem Grabbeltisch und die Interpreter/Compiler für lau.

Wie man so einem Fragesteller Python empfehlen kann ist mir unverständlich. Selbst in der mathematischen Oberstufe reiße ich Python und Ruby nur ganz kurz an. Vor allem um die Unterschiede zwischen "ausgewachsenen" Sprachen aufzuzeigen.

MfG

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Zitat Zitat von SAMCRO
    Wie man so einem Fragesteller Python empfehlen kann ist mir unverständlich. Selbst in der mathematischen Oberstufe reiße ich Python und Ruby nur ganz kurz an. Vor allem um die Unterschiede zwischen "ausgewachsenen" Sprachen aufzuzeigen.
    Es gibt eine Unmenge an Sprachen, die man lernen kann. Eine große Menge davon kann man einem Anfänger empfehlen - die verschiedenen Lernkurven sind halt unterschiedlich steil. Ich hätte auch andere Sprachen vorschlagen können.

Python hat eine klare Syntax, es gibt für die meisten Dinge funktionierende Bibliotheken, es gibt Tutorials und Compiler kostenlos und man kann auch größere Projekte damit erstellen. Das ist mit Java auch möglich - keine Frage. Aber VisualBasic würde ich da nicht empfehlen - das ist eher für GUI-Anwendungen unter Windows gedacht.

phil4545 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010

Standard

Ich meld mich ma wider ich hab nbisl rumprobiert und versuchs jetz mit processing da hab ich auch schon n kleines programm^^

hier der link zur HP : Processing.org

phil4545 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010

Standard

So ich erklär ma die Anwendung :

Man hat einen kreis und die umrisse werden in gewissen abständen gedruckt
    wenn man eine maustaste drückt startet man neu und der hintergrund ist orange, wenn man a und eine maustaste drückt ist der hintergrund grün und man startet erneut.

im Anhang ein kleines bild

edit : Ich würd euch ja gern das programm zeigen aber ich kann ja keine ordner hochladen... hat jemand eine idee?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Game.jpg 
Hits:37 
Größe:180,2 KB 
ID:1822  

phil4545 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010

Standard

Soo hier is der Download-Link from Programm :